Medi­en­kom­pe­tenz im Land­kreis Bam­berg stär­ken: Ver­an­stal­tun­gen in Bam­berg, Frens­dorf, Bau­nach und Oberhaid

Symbolbild Bildung

„Medi­en­kom­pe­tenz ist der zen­tra­le Schlüs­sel für eine star­ke Demo­kra­tie“. Mit die­ser festen Über­zeu­gung hat der Bam­ber­ger Land­rat Johann Kalb die Ver­an­stal­tungs­rei­he „Medi­en­kom­pe­tenz“ ange­sto­ßen. Die Pre­mie­ren­rei­he im März und April steht unter dem Mot­to „Raum für Bil­dung“. Orga­ni­siert vom Bil­dungs­bü­ro des Land­krei­ses, bie­tet die Ver­an­stal­tung in elf Land­kreis­ge­mein­den und der Stadt Bam­berg 16 Ver­an­stal­tun­gen mit Vor­trä­gen und Work­shops zur Stär­kung der Medi­en­kom­pe­tenz an. Kin­der, Jugend­li­che, Eltern und Senio­ren erhal­ten eben­so wie Lehr­kräf­te oder Päd­ago­gen Ein­blicke und Anre­gun­gen zu aktu­el­len Medienthemen.

Frens­dorf
„Stop-Moti­on-Film – Erwecke dein Spiel­zeug zum Leben!“

  • 9.4.2019 um 16:00 Uhr
  • Ziel­grup­pe: Schul­kin­der, gern in Beglei­tung eines Elternteils
  • Fami­li­en­stütz­punkt Frens­dorf AWO Kin­der­haus St. Eli­sa­beth, Eli­sa­be­then­stra­ße 3, 96158 Frensdorf

Was ist eigent­lich ein Stop-Moti­on-Film? Mit die­ser Tech­nik kannst du Filmproduzent*in wer­den und dei­nen eige­nen Trick­film dre­hen. Erwecke dein Spiel­zeug zum Leben!
Erler­ne in die­sem Work­shop gemein­sam mit einem Eltern­teil, wie du ganz ein­fach einen Trick­film am Tablet pro­du­zie­ren und dabei dei­ner Krea­ti­vi­tät und Fan­ta­sie frei­en Lauf las­sen kannst. Dei­ne Spiel­zeu­ge wer­den hier­zu die Haupt­rol­len ein­neh­men und wil­de Aben­teu­er erle­ben. Natür­lich kannst du dei­nen fer­ti­gen Film danach mit nach Hau­se neh­men, um ihn im Wohn­zim­mer zu präsentieren.
Die Tablets wer­den gestellt, Spiel­zeug bit­te mit­brin­gen. Lego­fi­gu­ren eig­nen sich zum Bei­spiel sehr gut. Es kön­nen aber auch Figu­ren oder Kulis­sen vor Ort gemalt und geba­stelt werden.
Rahel Metz­ner, Medi­en­päd­ago­gin und Fotografin

Bau­nach
„Daten­schutz: Who cares?“

  • 10.4.2019 von 19:00 – 20:30 Uhr
  • Schu­le Bau­nach, Bastei­stra­ße 8–10, 96148 Baunach

Der Schutz der per­sön­li­chen Daten bedeu­tet ein Stück Rück­ge­win­nung per­sön­li­cher Frei­heit und Selbstbestimmung.

  • Wie und in wel­cher Form wer­den heu­te Daten gesam­melt und zu einem vir­tu­el­len Abbild zusammengestellt?
  • Wer macht das, wer pro­fi­tiert davon?
  • Wel­che Aus­wir­kun­gen hat das auf mich in mei­nem pri­va­ten wie beruf­li­chen Leben?

Die­se Fra­gen soll­te man sich nicht erst stel­len, wenn man stän­dig per­sön­lich adres­sier­te Post oder Nach­rich­ten erhält, ohne mit dem Absen­der jemals in Kon­takt getre­ten zu sein.
Mat­thi­as Dos­sen­bach, der Daten­schutz­be­auf­trag­te des staat­li­chen Schul­amts in Bam­berg, gibt hilf­rei­che Tipps zum rich­ti­gen Umgang mit Datenschutzthemen.
Mat­thi­as Dos­sen­bach, Daten­schutz­be­auf­trag­ter Schul­amt Bamberg

Ober­haid
„Passwortsicher123: Was macht ein Pass­wort wirk­lich sicher?“

  • 11.4.2019 um 19:30 Uhr
  • Büche­rei Ober­haid, Schul­stra­ße 2a, 96173 Oberhaid

Passwortsicher123: Aus der moder­nen, digi­ta­len Welt sind Pass­wör­ter und Online-Accounts nicht mehr weg­zu­den­ken. Doch sind mei­ne Zugangs­da­ten sicher? Was soll­te ich über den Umgang mit Pass­wör­tern wis­sen und wie behal­te ich da noch den Überblick?
Der Bam­ber­ger Hacker­space gibt einen Blick hin­ter die Kulis­sen und demon­striert live, wie ein­fach Pass­wör­ter geknackt wer­den kön­nen. Dazu gibt es wert­vol­le Tipps, die jeder zu Hau­se und im Büro umset­zen kann, um sei­ne Accounts und sei­ne Daten zu schützen.
Ste­fan Schwarz und Rapha­el Pertl, Backspace e. V.
Dr. Udo Kegel­mann, Berufs­schul­leh­rer und Mediendidaktiker

Bam­berg
„Sei einen Tag Jour­na­list in unse­rer Redaktion“

  • 17.4.2019 von 13:00 – 17:30 Uhr
  • Medi­en­grup­pe Ober­fran­ken, Guten­berg­str. 1, 96050 Bamberg

Wie wird eine Zei­tung gemacht? Wie sieht der Arbeits­tag eines Online­re­dak­teurs aus? Wie nut­zen Medi­en­ma­cher Face­book, Whats­App und Twit­ter? Und: Wel­che Wege füh­ren in den Medi­en­be­ruf? Ant­wor­ten auf die­se und vie­le wei­te­re Fra­gen zum Berufs­bild des Jour­na­li­sten bekom­men Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei der Medi­en­grup­pe Ober­fran­ken. Die Redak­ti­on lädt alle ab 12 Jah­ren ein, sich in der Zen­tral­re­dak­ti­on, im neu­en Druck­zen­trum und bei Radio Bam­berg umzu­schau­en. In einer prak­ti­schen Übung schrei­ben die Teil­neh­mer eine Nach­richt über ihren Besuch in der MGO und erle­ben, wie sie auf inFran​ken​.de und anschlie­ßend in der Tages­zei­tung ver­öf­fent­lich wird. Außer­dem gibt’s eine Teil­nah­meur­kun­de. Der Kurs ist kosten­los. Die maxi­ma­le Teil­neh­mer­zahl beträgt 20 Per­so­nen. Für Ver­pfle­gung und Geträn­ke ist gesorgt.
Isa­bel­le Epp­lé, Klar­text-Redak­ti­on bei der Medi­en­grup­pe Oberfranken

Inter­es­sier­te kön­nen sich bis 12. April per E‑Mail an klartext@​infranken.​de anmelden.