Cari­tas-Fach­aka­de­mie für Sozi­al­päd­ago­gik in Bam­berg ist „Schu­le ohne Rassismus“

Symbolbild Religion

Erz­bi­schof Schick: „Ein­satz gegen Ras­sis­mus ist ein Zeug­nis für Gott“

Der Ein­satz gegen Ras­sis­mus ist nach Wor­ten von Erz­bi­schof Lud­wig Schick ein Zeug­nis für Gott und das Men­schen­bild Chri­sti. Das beton­te Schick in einem Gruß­wort zur Ver­lei­hung des Titels „Schu­le ohne Ras­sis­mus – Schu­le mit Zivil­cou­ra­ge“ an die Cari­tas-Fach­aka­de­mie für Sozi­al­päd­ago­gik im Haus St. Eli­sa­beth in Bam­berg. „Ras­sis­mus ver­letzt die Wür­de des Men­schen, schränkt sei­ne Grund­rech­te ein und beein­träch­tigt das Gemein­wohl“, schreibt der Erz­bi­schof anläss­lich einer Fei­er­stun­de am Diens­tag in einem Gruß­wort an die Lehr­kräf­te und die ange­hen­den Erzie­he­rin­nen und Erzie­her. „Reli­gi­ös gespro­chen kann man hin­zu­fü­gen: Ras­sis­mus ist gottlos.“

Die Aus­zeich­nung, die mit vie­len Pro­jek­ten erwor­ben wur­de, sol­le auch eine Ver­pflich­tung sein. „Wir leben in einer Zeit, in der auch in Deutsch­land wie­der ver­mehrt Men­schen wegen ihrer Haut­far­be, Her­kunft, Ein­stel­lung, wegen ihrer Reli­gi­on und Eth­nie ver­ach­tet, ver­spot­tet, ja sogar tät­lich ange­grif­fen wer­den.“ Der Ein­satz für Gleich­be­rech­ti­gung, Ach­tung und Respekt für alle Men­schen sei ein star­kes Zei­chen, das Wert­schät­zung ver­die­ne und zur Nach­ah­mung anre­gen solle.

Auch die Maria-Ward-Schu­len in Bam­berg und Nürn­berg, die sich in Trä­ger­schaft des Erz­bis­tums Bam­berg befin­den, wur­den bereits als „Schu­len gegen Ras­sis­mus“ ausgezeichnet.