Abwechs­lungs­rei­cher „Girls Day“ bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Symbolbild Polizei
„Girls Day“ bei der Polizeiinspektion Forchheim

„Girls Day“ bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Am 28.03.19 durf­ten 13 Schü­le­rin­nen im Alter zwi­schen 13 und 16 Jah­ren sich haut­nah einen Ein­blick in den Beruf einer Poli­zei­be­am­tin verschaffen.

Nach begrü­ßen­den Wor­ten des Dienst­stel­len­lei­ters PR Prinz­kos­ky wur­de den Teil­neh­me­rin­nen die Ein­stel­lungs­vor­aus­set­zun­gen und die mög­li­chen Kar­rie­re­chan­cen in der mitt­le­ren und geho­be­nen Qua­li­fi­ka­ti­ons­ebe­ne vorgestellt.

Anschlie­ßend durf­ten die Schü­le­rin­nen zwei Dienst­hun­de ken­nen­ler­nen. Hier­bei wur­den deren unter­schied­li­chen Auf­ga­ben demon­striert. Ein kur­zer Ein­blick in die Ermitt­lungs­tä­tig­kei­ten konn­te anhand einer dak­ty­lo­sko­pi­schen Spu­ren­si­che­rung gewährt wer­den. Hier durf­ten die Schü­le­rin­nen selbst ihren eige­nen Fin­ger­ab­druck sichern.

Ein wei­te­res High­light des „Girls Day“ bei der Poli­zei in Forch­heim war das per­sön­li­che Anle­gen der bal­li­sti­schen Schutz­aus­rü­stung. Die Ver­wen­dung und Vor­füh­rung der vor­han­de­nen Ein­satz­mit­tel konn­te impo­sant und anschau­lich vor­ge­stellt werden.

Sicht­lich beein­druckt vom heu­ti­gen Tag ver­lie­ßen die Schü­le­rin­nen die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim mit neu erwor­be­nem Wissen.

Wir wün­schen den Schü­le­rin­nen wei­ter­hin gutes Gelin­gen bei ihrer schu­li­schen Lauf­bahn und viel Erfolg bei der Berufswahl!