Welt­bild in Forch­heim: Lesung mit Kri­mi­au­to­rin Frie­de­ri­ke Schmöe

Friederike Schmöe. (Copyright: Frank Maerzke)

Frie­de­ri­ke Schmöe. (Copy­right: Frank Maerzke)

Eine fes­seln­de Mélan­ge aus Wahr­heit und Fik­ti­on erwar­tet die Besu­cher bei der Buch­vor­stel­lung von Frie­de­ri­ke Schmöe: Am 3. April 2019 kommt die bekann­te Kri­mi­au­to­rin in die Forch­hei­mer Welt­bild-Filia­le am Para­de­platz und stellt ihren neu­en Roman „Gei­ster­flug“ vor. Der Ein­tritt beträgt 5 Euro.

Es kann jeden treffen!

Im Mit­tel­punkt des Romans „Gei­ster­flug“ steht das Ver­kehrs­flug­zeug MH 370, das im Jahr 2014 mit 239 Men­schen an Bord von den Radar­schir­men ver­schwin­det und nie mehr gese­hen wird. Drei Jah­re spä­ter wird die teu­er­ste Suche der Luft­fahrt­ge­schich­te wegen Erfolg­lo­sig­keit ein­ge­stellt. Selbst 160 Mil­lio­nen Dol­lar und 150.000 kar­to­gra­fier­te Qua­drat­me­ter Mee­res­grund konn­ten nichts dazu bei­tra­gen, das Geheim­nis des ver­schol­le­nen Flug­zeugs zu lüf­ten. Soweit die Rea­li­tät. Nun zur fik­ti­ven Sto­ry: Der Lebens­ge­fähr­te von Stel­la Simo­nis war an Bord der ver­schol­le­nen MH370. Die jun­ge Frau will sich mit dem unge­wis­sen Schick­sal ihres Freun­des nicht abfin­den und beauf­tragt eine pri­va­te Agen­tur, die auf die Suche nach ver­miss­ten Per­so­nen spe­zia­li­siert ist. Die Ermitt­ler kom­men einer schier unglaub­li­chen Ver­ket­tung von Umstän­den auf die Spur…

Frie­de­ri­ke Schmöe, gebo­ren und auf­ge­wach­sen in Coburg, ent­wickel­te sich schon früh zur fana­ti­schen Buch­lieb­ha­be­rin – eine Pas­si­on, der sie heu­te als Uni­ver­si­täts­do­zen­tin auch haupt­be­ruf­lich nach­geht. Seit fast zwei Jahr­zehn­ten ver­fasst sie zudem in ihrer Schreib­werk­statt in Bam­berg span­nen­de Kri­mi­nal­ro­ma­ne und Kurz­ge­schich­ten mit Lokal­ko­lo­rit, Thril­ler für Jugend­li­che und hat auch ein Rei­se­buch ver­öf­fent­licht. Zu Frie­de­ri­ke Schmö­es größ­ten Erfol­gen zäh­len die Kri­mi­rei­hen um die Bam­ber­ger Pri­vat­de­tek­ti­vin Katin­ka Pal­fy und um die Münch­ner Ghost­wri­te­rin Kea Laverde.

Lesung mit Kri­mi­au­to­rin Frie­de­ri­ke Schmöe

  • Mitt­woch, 03. April 2019, 19.30 Uhr
  • Welt­bild-Filia­le, Para­de­platz 1, 91301 Forchheim
  • Ein­tritt: 5 Euro