Tag der offe­nen Gärt­ne­rei­en in Bamberg

Jetzt geht’s im Gar­ten rich­tig los!

Unter die­sem Mot­to laden die Bam­ber­ger Gärt­ner am 28. April wie­der herz­lich zu einem abwechs­lungs­rei­chen Akti­ons­tag ein. Dann öff­nen sich erneut die gro­ßen Gärt­ne­rei-Tore in der Gärt­ner­stadt. 12 Gärt­ne­rei­en aus dem gan­zen Stadt­ge­biet, von Gemüse‑, Obst und Zier­pflan­zen­gärt­ne­rei­en bis hin zu Stau­den­gär­ten, geben span­nen­de Ein­blicke in ihre täg­li­che Arbeit.

Von 10 bis 17 Uhr laden sie zum Schau­en, Stau­nen und Mit­ma­chen ein. So wird der Tag zum Erleb­nis für die gan­ze Fami­lie – und zum Genuss für alle Sin­ne: Herr­li­che Früh­lings- Blü­ten­pracht ver­lockt zum beschau­li­chen Fla­nie­ren in histo­ri­schem Ambi­en­te mit Blick auf den Dom und die Bam­ber­ger Kirchen.

Von den Gärt­nern selbst zube­rei­te­te Köst­lich­kei­ten wie Süß­holz­brat­wurst – gegrillt oder blau, Quark- und Radies­la­bro­te, Gärt­ner­ein­topf, Koch­kä­se, fei­ner Saib­ling u.v.m. ver­wöh­nen den Gau­men. Bier­lieb­ha­ber kön­nen 8 ver­schie­de­ne, selbst­ge­brau­te Bie­re des Hop­fen­gar­tens genießen.

Selbst­ge­backe­ne Rha­bar­ber­ku­chen, Kirsch­tor­ten, „Geschnit­te­ne Hasen“ und zahl­rei­che ande­re süße Ver­su­chun­gen ste­hen für das gemüt­li­che Kaf­fee­trin­ken im Grü­nen bereit.

Aku­stisch umrahmt von Livebands.

Gärt­ner­mei­ster zei­gen die neue­sten Gar­ten­trends, geben fach­kun­di­ge Tipps und haben viel Inter­es­san­tes über ihre schwe­re aber wun­der­schö­ne Arbeit zu erzählen.

Und nicht zuletzt garan­tie­ren viel­fäl­ti­ge Mit­mach­ak­tio­nen in den Gärt­ne­rei­en Jung und Alt einen abwechs­lungs­rei­chen und span­nen­den Tag: Wäh­rend sich die Gar­ten­freun­de z.B. über Gar­ten­er­den infor­mie­ren, eine Selbst­ern­te­gärt­ne­rei besu­chen und die Viel­falt von 110 ver­schie­de­nen Toma­ten­sa­men bestau­nen oder sich vom Fach­mann Tipps zu Gemü­se­an­bau, Gar­ten- oder Grab­ge­stal­tung geben las­sen, kön­nen die Kin­der Holz­wind­rä­der bema­len, ihr eige­nes klei­nes Insek­ten­ho­tel basteln, sich im Gum­mi­stie­fel­ziel­wurf üben, Gold schür­fen oder ein­fach nur in der Hüpf­burg toben.

Krea­ti­ve kön­nen sich bun­te Blu­men­krän­ze für Kopf und Arm basteln und Lieb­ha­ber ori­en­ta­li­scher Schön­hei­ten kön­nen ver­zau­bern­de Mohn-Neu­hei­ten bestaunen.

Der Ein­tritt für alle Ver­an­stal­tun­gen ist frei.

Die teil­neh­men­den Betrie­be, das Pro­gramm­heft und vie­le wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www​.gaert​ner​stadt​-bam​berg​.de.

Hier erfährt man außer­dem Inter­es­san­tes zu den Bam­ber­ger Gärt­nern und Ihren ein­zig­ar­ti­gen Lokalsorten.

Pro­gramm­heft und Fly­er gibt es auch bei den teil­neh­men­den Gärt­ne­rei­en, bei Stadt & Land­kreis Bam­berg sowie beim Tou­ris­mus & Kon­gress­ser­vice Bamberg.

Aus­künf­te zum The­ma:, Tho­mas Schmidt, Tel.: 09131/995001, Mobil: 0176 811 630 33 Fax: 09131/995003, E‑Mail: gaertnerstadt-​bamberg@​web.​de