JuLis Ober­fran­ken: Neu­wahl des Bezirks­vor­stands – Weber folgt auf Wolf

Der Bezirks­kon­gress der Jun­gen Libe­ra­len (JuLis) in Ober­fran­ken fand vor Kur­zem im Land­kreis Forch­heim statt. Auf der Tages­ord­nung stand die Neu­wahl des Bezirks­vor­stands. Der bis­he­ri­ge Bezirks­vor­sit­zen­de Ste­fan Wolf aus Gun­dels­heim hat­te nach vier Jah­ren an der Spit­ze der ober­frän­ki­schen JuLis sei­nen Rück­zug ange­kün­digt. Zu die­sem Anlass befan­den sich unter den Gästen des Hotel-Gast­hof Resen­görg in Eber­mann­stadt auch die ört­li­chen FDP-Abge­ord­ne­ten Tho­mas Hacker, MdB und Seba­sti­an Kör­ber, MdL sowie der ober­frän­ki­sche Spit­zen­kan­di­dat zur Euro­pa­wahl Tobi­as Lukoschek.

Christian Weber

Chri­sti­an Weber

Zu Wolfs Nach­fol­ger als Vor­sit­zen­der der Jun­gen Libe­ra­len in Ober­fran­ken wähl­te der Bezirks­kon­gress den aus Leu­ten­bach stam­men­den Chri­sti­an Weber. Er wur­de ein­stim­mig gewählt. Weber war bis­lang als stellv. Bezirks­vor­sit­zen­der der JuLis tätig. Dar­über hin­aus ist er Mit­glied im Bezirks­vor­stand der FDP Ober­fran­ken und hat die Frei­en Demo­kra­ten 2017 als Direkt­kan­di­dat für die Bezirks­tags­wahl im Land­kreis Forch­heim ver­tre­ten. Der 30-Jäh­ri­ge Fami­li­en­va­ter und Poli­zei­be­am­te arbei­tet aktu­ell als Per­sön­li­cher Refe­rent eines Abge­ord­ne­ten des Baye­ri­schen Landtags.

In sei­ner Vor­stel­lungs­re­de dank­te er Ste­fan Wolf für sein lang­jäh­ri­ges Wir­ken für die Jun­gen Libe­ra­len in Ober­fran­ken. Das Leit­the­ma der Jun­gen Libe­ra­len – die Gene­ra­tio­nen­ge­rech­tig­keit – möch­te er in Zukunft wei­ter mit Nach­druck vor­an­trei­ben. Dar­über hin­aus stellt er die Nach­wuchs­för­de­rung in den Fokus sei­ner künf­ti­gen Arbeit. Ziel sei es u.a., dass spä­te­stens mit den Kom­mu­nal­wah­len 2020 fri­sche Ideen und eine neue Gene­ra­ti­on poli­ti­scher Kan­di­da­ten in die Kreis- und Gemein­de­ver­tre­tun­gen ein­zie­hen werden.

Wei­ter­hin wur­den Mar­tin Mocker und Mar­co Stru­be aus dem Kreis­ver­band Bam­berg, Maxi­mi­li­an Mull­ert, Gabri­el Wöl­fel aus Selb, Yil­maz Can aus Wun­sie­del sowie Alex­an­der Arnold und León Eber­hard (bei­de Coburg) in den Bezirks­vor­stand gewählt. Ver­voll­stän­digt wird Webers Team durch die 17-Jäh­ri­ge Alex­an­dra Dittrich aus Ebermannstadt.