Sieg für FCE Bam­berg im Spit­zen­spiel gegen Schwabach

„Jungs haben gut dagegengehalten“

Die glücklichen jungen Wilden nach dem Sieg. Foto: FCE

Die glück­li­chen jun­gen Wil­den nach dem Sieg. Foto: FCE

Der FC Ein­tracht Bam­berg hat sein Heim­spiel der Fuß­ball Lan­des­li­ga Nord­ost am Sams­tag­nach­mit­tag (23. März) gegen den SC Schwa­bach gewon­nen. Am Ende hieß es 5:0 (0:0) gegen den Drit­ten. Der FC Ein­tracht bleibt nach dem Drei­er Tabel­len­füh­rer. Zudem hat der Neu­ling den direk­ten Ver­gleich gegen die Mit­tel­fran­ken für sich ent­schie­den, das könn­te am Sai­son­ende unter Umstän­den ent­schei­dend sein.

Der Spiel­ver­lauf:
In der ersten Halb­zeit sahen die Zuschau­er ein gutes Spit­zen­spiel, auch wenn es wenig kla­re Tor­mög­lich­kei­ten gab. Wäh­rend die Start­pha­se an den Tabel­len­füh­rer aus Bam­berg ging, kam der Drit­te Schwa­bach nach etwa einer Vier­tel­stun­de bes­ser zurecht und war dann gut drin im Spiel. Bis zur Pau­se war die Begeg­nung aus­ge­gli­chen, die beste Mög­lich­keit hat­ten die Gast­ge­ber kurz vor dem Gang in die Halb­zeit. Schmitt zog von rechts ab, der Ball ging nur um weni­ge Zen­ti­me­ter links am zwei­ten Pfo­sten vor­bei. Nach der Pau­se gelang den Haus­her­ren der Tref­fer, der irgend­wie über­ra­schend fiel. Popp leg­te für Jes­sen auf, und der Lehr­amts­stu­dent schloss von der rech­ten Sei­te mit einem Heber in das lan­ge Eck zur 1:0 Füh­rung ab (50.). Und der FCE tat dann das, was gera­de gegen einen star­ken Geg­ner wich­tig ist – er leg­te das zwei­te Tor nach. Schmitt­sch­mitt nutz­te einen von der lin­ken Sei­te kom­men­den Linz-Pass, als er aus fünf Metern zum 2:0 ein­schob (57.). Ehe sich die Schwa­ba­cher nach dem Tor rich­tig gesam­melt hat­ten, schlug der Auf­stei­ger erneut zu. Schmitt kam im Straf­raum zum Schuss und stell­te auf 3:0 (60.). Spä­te­stens jetzt hat­te der Spit­zen­rei­ter das Spiel fest im Griff und ließ die Par­tie lau­fen. Zwei Kon­ter wur­den dann mit zwei wei­te­ren Toren abge­schlos­sen. Schmitt krön­te ein Solo über das hal­be Spiel­feld mit einem beherz­ten Schuss aus 15 Metern zum 4:0 (73.). Und der kurz zuvor ein­ge­wech­sel­te Dümig nutz­te eine Unacht­sam­keit in der SC – Deckung zum 5:0, als er den Ball aus kur­zer Distanz nur ein­nicken muss­te (82.). Bei der Fra­ge, was wohl das Ent­schei­den­de für den Bam­ber­ger Sieg war, darf sicher­lich das schnel­le zwei­te Tor genannt wer­den, das war sozu­sa­gen der Dosen­öff­ner für den Heim­erfolg des FC Eintracht.

Der FCE spiel­te mit: Deller­mann – Popp, Koll­mer, Schmitt, Linz, P. Gört­ler, Hof­mann, (ab 78. T. Gört­ler), M. Reisch­mann, Schmitt­sch­mitt, Jes­sen (ab 79. Dümig), Ulb­richt (ab 53. L. Reischmann)

Zuschau­er: 552

Das Wort hat Trai­ner Micha­el Hutzler:
„Das Ergeb­nis ist egal. Ich bin ein­fach nur über­glück­lich, dass wir das Spit­zen­spiel auf einem schwer zu bespie­len­dem Platz gewon­nen haben. In der ersten Halb­zeit gab es wenig Chan­cen, es war aus­ge­gli­chen und kampf­be­tont. Mit dem 1:0 haben wir uns dann einen Gefal­len getan, denn der Geg­ner hat auf­ge­macht und wir haben gekon­tert. Die Jungs haben auch gut dage­gen­ge­hal­ten und in der Abwehr gut gear­bei­tet. Jetzt müs­sen wir die Mann­schaft wie­der auf den Boden herunterholen.“

Die näch­sten Spiele:
Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg am 29. März um 19 Uhr mit dem Spiel beim SC Feucht. Im April ste­hen dann fol­gen­de Begeg­nun­gen an: 6. April um 14 Uhr beim SC Groß­schwar­zen­lo­he, 13. April um 14 Uhr zu Hau­se gegen den FC Lich­ten­fels, 20. April um 15 Uhr beim FC Vor­wärts Rös­lau, 22. April um 15 Uhr beim SV Mit­ter­teich (Nach­hol­spiel), 27. April um 14 Uhr zu Hau­se gegen den TSV Sonnefeld.

Die Liga:
Mehr zur Lan­des­li­ga gibt es online unter www​.bfv​.de, der Sei­te des Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­ban­des. Zudem berich­ten ver­schie­de­ne Online­por­ta­le über die sech­ste Liga, unter ande­rem anpfiff unter anpfiff​.info.