Erz­bi­schof Schick zum Pirck­hei­mer-Tag: „Jeder Christ soll poli­tisch sein“

Symbolbild Religion

Erz­bi­schof Lud­wig Schick hat auf die poli­ti­sche Ver­ant­wor­tung aller Chri­sten hin­ge­wie­sen. „Kir­che muss immer da poli­tisch sein, wo es um den Schutz der Men­schen­wür­de, der Grund­rech­te, um den Frie­den und das Heil der Mensch­heit geht“, sag­te Schick am Sams­tag in Nürn­berg anläss­lich des Pirck­hei­mer-Tages der Katho­li­schen Aka­de­mie der Erz­diö­ze­se Bamberg.

Kir­che müs­se sich in der Nach­fol­ge Jesu für alle ein­set­zen, die – unab­hän­gig von Her­kunft oder Eth­nie, Reli­gi­on oder Geschlecht – Hil­fe brau­chen und die von der Gesell­schaft oft ver­ges­sen wer­den, sag­te der Bam­ber­ger Ober­hir­te. Des­halb set­ze sich die Kir­che für das Lebens­recht der unge­bo­re­nen Kin­der, für die Men­schen mit Behin­de­rung, für die gute leib­li­che und see­li­sche Ver­sor­gung aller kran­ken und alten Men­schen sowie die Bewah­rung der Schöp­fung ein. „Wir sind auf dem Plan, wenn Popu­lis­mus, Rechts­extre­mis­mus oder Anti­se­mi­tis­mus dro­hen. Wir ste­hen immer an der Sei­te der Men­schen, die wegen ihrer Haut­far­be, ihrer Her­kunft oder Ein­stel­lung als zweit­ran­gig und gar als Unter­men­schen her­ab­ge­wür­digt wer­den“, mach­te Schick klar. Dazu müs­se jeder Christ poli­tisch sein. „Wir wir­ken als Chri­sten poli­tisch, um eine Gesell­schaft auf­zu­bau­en und zu erhal­ten, in der alle Men­schen gut leben können“.

Die Fra­ge, ob alles Reli­giö­se und alle Reli­gio­nen poli­tisch sei­en, kön­ne man dis­ku­tie­ren, so Schick. „Sicher ist dage­gen, dass Jesus poli­tisch war und sein woll­te. Sicher ist auch, dass das Evan­ge­li­um poli­tisch ist und sein will und sicher ist auch, dass jeder Christ poli­tisch sein soll.“

Die Namens­ge­be­rin der Katho­li­schen Aka­de­mie des Erz­bis­tums Bam­berg, Cari­tas Pirck­hei­mer, leb­te von 1467 bis 1532 und war Äbtis­sin des Kla­ris­sen­klo­sters Nürn­berg. Sie war eine Ver­fech­te­rin der Reli­gi­ons- und Gewis­sens­frei­heit. Auf dem Gelän­de des ein­sti­gen Klo­sters in Nürn­berg steht heu­te das Cari­tas-Pirck­hei­mer-Haus (CPH) der Erz­diö­ze­se. Jedes Jahr wird der Pirck­hei­mer-Tag began­gen, bei dem vor allem Jugend­grup­pen für ihr sozia­les Enga­ge­ment aus­ge­zeich­net werden.