Ver­an­stal­tungs­an­kün­di­gung: Forch­hei­mer ADFC-Tour am Frei­tag, 29. März 2019 zum „Cri­ti­cal Mass Nürnberg“

Zum Beginn der Fahr­rad­sai­son lädt der ADFC Forch­heim zu einer Tour der beson­de­ren Art ein. Mit einer kom­bi­nier­ten Bahn- und Fahr­rad­fahrt wird Gele­gen­heit gege­ben das monat­lich statt­fin­den­de „Cri­ti­cal Mass Event“ in Nürn­berg ein­mal aus der Nähe zu bestau­nen bzw. haut­nah zu erleben.

Die­se Tour ist vor allem für jun­ge Leu­te im Alter von 16 bis 27 geeig­net, aber jeder der neu­gie­rig ist, ist willkommen.

Was ist „Cri­ti­cal Mass“ eigentlich?

Cri­ti­cal Mass (zu Deutsch: kri­ti­sche Mas­se) ist ein Trend in vie­len Städ­ten der Welt, bei der sich Rad­fah­re­rIn­nen schein­bar zufäl­lig und unor­ga­ni­siert tref­fen, um bei einer gemein­sa­men Aus­fahrt durch die Innen­städ­te mit ihrer blo­ßen Men­ge auf ihre Belan­ge und auf ihre Rech­te gegen­über dem Auto­ver­kehr auf­merk­sam zu machen.

Und wie funk­tio­niert die Orga­ni­sa­ti­on? Es gibt kei­ne! „Cri­ti­cal Mass orga­ni­siert sich von selbst“ sagen jene Fahr­rad­ak­ti­vi­sten, die regel­mä­ßig dar­an teil­neh­men. Schein­bar ein Wun­der bei Hun­der­ten von Teil­neh­mern. Typisch dabei sind laut­star­ke „Lieb­lings-Musik“ von zum Teil selbst­ge­bau­ten Anla­gen auf Gepäck­trä­gern und Anhän­gern und bun­te LED-Licht­ef­fek­te an den Fahrrädern.

Wer aus dem Land­kreis Forch­heim Lust hat dabei zu sein, kann zusam­men mit dem ADFC mit dem Zug nach Nürn­berg fah­ren, und sich mit vie­len ande­ren um 18.00 Uhr vor dem Opern­haus tref­fen … und der Spaß beim „Cri­ti­cal Mass Nürn­berg“ kann losgehen.

Für Jugend­li­che und Erwach­se­ne bis 21 Jah­ren gibt es einen Fahrt­ko­sten­zu­schuss aus der Ver­eins­kas­se. Wer sich per E‑Mail bis zum 29. März um 15 Uhr bei manfred.​fluhrer@​web.​de anmel­det fährt mit einem “ADFC Spe­cial Ticket” für 5 EUR inkl. sei­nem Fahr­rad hin und zurück.

Treff­punkt ist um 17:10 Uhr an der Süd­sei­te des Bahn­hofs­ge­bäu­des in Forch­heim, der Zug fährt um 17:19 Uhr. Mehr Infor­ma­ti­on gibt es beim Tou­ren­lei­ter Man­fred Fluhrer-Zum­stein Tel. 01520–7613007.