Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 22.03.2019

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Unfall­fluch­ten

Hilt­polt­stein. Am Don­ners­tag­vor­mit­tag befuhr ein 30-jäh­ri­ger Pas­sat­fah­rer die B2 von Kap­pel nach Hilt­polt­stein. In dem Bereich kam ihm gegen 10.15 Uhr ein ver­mut­lich schwar­zer Golf ent­ge­gen, der in der Stra­ßen­mit­te fuhr. Der Pas­sat­fah­rer wich nach rechts aus, um einer Kol­li­si­on mit dem Gegen­ver­kehr zu ent­ge­hen. Dabei beschä­dig­te er einen Leit­pfo­sten mit sei­nem rech­ten Außen­spie­gel, der dar­auf­hin zu Bruch ging. Es ent­stand ein Scha­den von ca. 500 Euro. Der ent­ge­gen­kom­men­de Fah­rer fuhr unbe­ein­druckt wei­ter. Nun hat die Poli­zei Ermitt­lun­gen wegen uner­laub­ten Ent­fer­nen vom Unfall­ort ein­ge­lei­tet und bit­tet um Hinweise.

Son­sti­ges

Lkr. Forch­heim. Am Don­ners­tag­vor­mit­tag ereig­ne­ten sich im Dienst­be­reich der PI Eber­mann­stadt zwei Unfäl­le bei Wald­ar­bei­ten, bei denen zwei Holz­fäl­ler mit­tel­schwe­re Ver­let­zun­gen davontrugen.

Ein 23-jäh­ri­ger Forst­ar­bei­ter aus Ober­fran­ken fäll­te gegen 10 Uhr eine Buche bei Höf­les. Beim zu Boden fal­len stieß die­se in eine Baum­grup­pe. Ein aus die­ser Baum­grup­pe befind­li­cher Baum spal­te­te sich auf und die Kro­ne fiel zu Boden. Dabei wur­de der jun­ge Wald­ar­bei­ter am Ober­kör­per und Kopf getrof­fen. Trotz eines getra­ge­nen Helms und Schutz­aus­rü­stung trug der Mann schwe­re Ver­let­zun­gen davon. Mit dem Ret­tungs­hub­schrau­ber wur­de er in das Kli­ni­kum Bay­reuth geflogen.

Bei Wart­lei­ten fäll­te ein 64-jäh­ri­ger Mann kurz vor Mit­tag eine Eiche. Beim Umstür­zen ver­dreh­te sich die­se und stürz­te nicht in die dafür vor­ge­se­he­ne Rich­tung. Der Mann ent­fern­te sich von dem gefäll­ten Baum, kam aber lei­der auf sei­nem Rück­zugs­weg zu Sturz und blieb in einer Mul­de lie­gen. Der zu Boden kra­chen­de Baum traf den Mann noch im Gesäß- und Rücken­be­reich, der dabei mit­tel­schwe­re Ver­let­zun­gen davon­trug. Mit dem Ret­tungs­wa­gen wur­de er ins Kli­ni­kum Forch­heim abtransportiert.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Mehr­mals Waren nicht bezahlt

BAM­BERG. Das Ziel von meh­re­ren Laden­dieb­stäh­len war am Don­ners­tag­nach­mit­tag ein Geschäft in der Innen­stadt. Gegen die ins­ge­samt sie­ben Täter läuft nun je ein Strafverfahren.

Den ersten Dieb­stahl bemerk­te, gegen 11.45 Uhr, ein Mit­ar­bei­ter des Ladens in der Haupt­wach­stra­ße. Zu die­sem Zeit­punkt pas­sier­te ein 50-Jäh­ri­ger den Kas­sen­be­reich ohne die Waren in Höhe von etwa 10 Euro zu bezahlen.

Gegen 15.30 Uhr betra­ten fünf wei­te­re Per­so­nen im Alter von 13 bis 33 Jah­ren den Laden in der Haupt­wach­stra­ße und ent­wen­de­ten dort meh­re­re Arti­kel. Auch die­se Taten konn­te ein Ange­stell­ter beob­ach­ten und die Die­be bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei festhalten.

Kur­ze Zeit spä­ter, gegen 16.15 Uhr, ertapp­te erneut ein Mit­ar­bei­ter einen 49 Jah­re alten Laden­dieb. Der Mann steck­te eben­so einen Arti­kel ein und lief aus dem Geschäft nach draußen.

In allen Fäl­len hat die Poli­zei Bam­berg die Ermitt­lun­gen wegen Laden­dieb­stahls aufgenommen.

Müll­ton­ne brann­te – Zeu­gen gesucht

BAM­BERG. Zu einem Brand einer Müll­ton­ne kam es am spä­ten Don­ners­tag­abend im Bereich des Stadt­teils Gar­ten­stadt. Nach ersten Erkennt­nis­sen setz­te ein bis­lang Unbe­kann­ter den Abfall­be­häl­ter vor­sätz­lich in Brand. Die Bam­ber­ger Poli­zei bit­tet daher um Hinweise.

Kurz vor 23.45 Uhr bemerk­te ein Anwoh­ner in der Mem­mels­dor­fer Stra­ße, dass die Müll­ton­ne in Flam­men stand. Der 51-Jäh­ri­ge ver­stän­dig­te dar­auf­hin umge­hend die Ein­satz­kräf­te, wes­halb nach kur­zer Zeit die Feu­er­wehr den Brand löschen konn­te. Wäh­rend am Abfall­be­hält­nis ein Sach­scha­den in Höhe von 200 Euro ent­stand, wur­de glück­li­cher­wei­se nie­mand ver­letzt. Die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che hat die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt über­nom­men. Nach der­zei­ti­gen Stand der Unter­su­chun­gen müs­sen die Beam­ten von einer vor­sätz­li­chen Brand­le­gung aus­ge­hen. Daher sucht die Bam­ber­ger Poli­zei nach Per­so­nen, die am spä­ten Don­ners­tag­abend im Bereich der Mem­mels­dor­fer Stra­ße ver­däch­ti­ge Per­so­nen beob­ach­ten konn­ten. Zeu­gen wer­den gebe­ten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129–310 zu melden.

Unfall­ver­ur­sa­cher fuh­ren ein­fach weiter

BAM­BERG. Zwei Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten im Stadt­ge­biet beschäf­ti­gen am Don­ners­tag die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt. Bei den Unfäl­len hin­ter­lie­ßen die bis­lang unbe­kann­ten Unfall­ver­ur­sach­ter einen Gesamt­scha­den im nied­ri­gen vier­stel­li­gen Euro­be­reich. Die Bam­ber­ger Poli­zei bit­tet daher um Hinweise.

In der Zeit von 11 Uhr bis kurz vor 17.30 Uhr park­te ein Mann sei­nen Opel Sena­tor in der Korn­stra­ße. Als der Besit­zer wie­der zu sei­nem Wagen zurück­kehr­te, stell­te er fest, dass sein Auto beschä­digt war. Offen­bar stieß ein Fahr­zeug gegen den Gepark­ten und fuhr anschlie­ßend uner­kannt weiter.

Eben­falls ohne sei­ner gesetz­li­chen War­te­pflicht nach­zu­kom­men, ent­fern­te sich ein Unbe­kann­ter in der Zeit zwi­schen 16.15 Uhr und 17.45 Uhr in der Kro­na­cher Stra­ße von der Unfall­stel­le. Ein Ford B‑MAX stand dort auf einem Kun­den­park­platz eines Auto­hau­ses, als der Unfall­ver­ur­sa­cher gegen den gepark­ten Wagen stieß und weiterfuhr.

Ins­ge­samt ent­stand bei den Ver­kehrs­un­fäl­len ein Sach­scha­den in Höhe von etwa 1.500 Euro. In bei­den Fäl­len hat die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt die Ermitt­lun­gen wegen des uner­laub­ten Ent­fer­nens vom Unfall­ort auf­ge­nom­men und sucht in die­sem Zusam­men­hang Per­so­nen, die am Don­ners­tag an den Ört­lich­kei­ten die Unfäl­le beob­ach­ten konn­ten bzw. Hin­wei­se auf den jewei­li­gen Ver­ur­sa­cher geben kön­nen. Zeu­gen kön­nen sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129–210 bei der Bam­ber­ger Poli­zei melden.

Kei­nen Füh­rer­schein, dafür mit Alkohol

BAM­BERG. Weil er trotz eines Fahr­ver­bots und alko­ho­li­siert mit sei­nem Auto am Don­ners­tag­abend im Berg­ge­biet unter­wegs war, ermit­telt nun die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt gegen einen 43-Jährigen.

Kurz vor 21.45 Uhr fiel einer Strei­fe der Fah­rer eines Audi Q3 in der Würz­bur­ger Stra­ße auf. Bei der anschlie­ßen­den Kon­trol­le gab der Mann sofort zu, dass er sei­nen Füh­rer­schein im Febru­ar auf­grund eines Fahr­ver­bo­tes abge­ge­ben hät­te. Eine Recher­che durch die Poli­zei­be­am­ten bestä­tig­te die­se Aus­sa­ge. Außer­dem stell­ten die Ord­nungs­hü­ter fest, dass der Ver­kehrs­teil­neh­mer offen­bar unter dem Ein­fluss von Alko­hol stand. Ein durch­ge­führ­ter Alko­hol­test bestä­tigt mit 0,98 Pro­mil­le die­sen Ver­dacht, wes­halb die Beam­ten eine Blut­ent­nah­me bei dem 43-Jäh­ri­gen anord­ne­ten. Außer­dem war sei­ne Fahrt vor Ort been­det. Der Mann muss sich nun wegen Fah­rens trotz Fahr­ver­bots und Fah­rens unter Alko­hol­ein­fluss verantworten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Haus­wand von Ver­eins­heim mit Graf­fi­ti besprüht

SAM­BACH. In der Zeit von Sams­tag­abend bis Sonn­tag­vor­mit­tag besprüh­ten unbe­kann­te Täter die Haus­wand des Ver­eins­heims mit Graf­fi­ti. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf ca. 500 Euro bezif­fert. Wem sind zur frag­li­chen Zeit ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Fahr­zeug in Brand geraten

HALL­STADT. Auf­grund eines tech­ni­schen Defekts kam es am Don­ners­tag­nach­mit­tag in der Bam­ber­ger Stra­ße zu einem Brand in der Motor­hau­be eines Pkw Ford/​Ka. Die Feu­er­wehr Hall­stadt war vor Ort und konn­te den Brand löschen und über­nahm die Stra­ßen­sper­rung. Am Pkw ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von 5.000 Euro.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Unacht­sam­keit führt zu schwe­rer Verletzung

Schleu­se Forch­heim, Main-Donau-Kanal. Am gest­ri­gen Don­ners­tag schleu­ste zur Nach­mit­tags­zeit ein 85 m lan­ges Güter­mo­tor­schiff in der Schleu­se Forch­heim zu Berg. Aus Unacht­sam­keit brach­te der Matro­se, der für das Aus­brin­gen der Fest­ma­che­lei­ne ver­ant­wort­lich war, sei­ne lin­ke Hand zwi­schen das Tau­werk und die Pol­ler­bank des Schif­fes. Noch bevor der Schiffs­füh­rer auf die­se Not­si­tua­ti­on reagie­ren konn­te, wur­de dem Matro­sen ein Fin­ger­glied durch das lau­fen­de Gut abge­trennt. Er wur­de mit dem Ret­tungs­wa­gen ins Kli­ni­kum Bam­berg gebracht; die Was­ser­schutz­po­li­zei Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen aufgenommen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Hoch­wer­ti­ges Fahr­rad entwendet

Gefrees/​In der Zeit zwi­schen dem 20.03 und 21.03.2019 wur­de in Gefrees, Föh­rig­stra­ße, ein hoch­wer­ti­ges Moun­tain­bike aus einer geschlos­se­nen Gara­ge ent­wen­det. Das Fahr­rad ist anthra­zit-far­ben und am Rah­men mit einem gel­ben Schrift­zug „Müsing“ gekenn­zeich­net. Hin­wei­se zu den Tätern bzw. zum ent­wen­de­ten Fahr­rad bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land unter Tele­fon­num­mer 0921/506‑2210.