Neu­wahl der Vor­stand­schaft des Kreis­ver­ban­des für Gar­ten­bau und Lan­des­pfle­ge Bamberg

Eine star­ke Gemein­schaft für Natur und Garten

Kreisfachberaterin Claudia Kühnel, Jürgen Reinwald, Ehrenvorstand Vitus Beck, Georg Schmitt, Maria Thun, Norbert Reichl, Klara Ott, 2. Vorsitzender Rainer Giel, Georg Friedel, 1. Vorsitzender Altbezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler, Monika Neundörfer, Kassier Klaus Weber, Friedrich Hippacher, Kreisfachberaterin Alexandra Klemisch, Klaus Amann, Landrat Johann Kalb, Ehrenmitglied Peter Zwirner

Kreis­fach­be­ra­te­rin Clau­dia Küh­nel, Jür­gen Rein­wald, Ehren­vor­stand Vitus Beck, Georg Schmitt, Maria Thun, Nor­bert Reichl, Kla­ra Ott, 2. Vor­sit­zen­der Rai­ner Giel, Georg Frie­del, 1. Vor­sit­zen­der Alt­be­zirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler, Moni­ka Neun­dör­fer, Kas­sier Klaus Weber, Fried­rich Hipp­a­cher, Kreis­fach­be­ra­te­rin Alex­an­dra Kle­misch, Klaus Amann, Land­rat Johann Kalb, Ehren­mit­glied Peter Zwirner

Fröh­lich-bun­te Früh­lings­pri­meln erwar­te­ten die Akti­ven der Bam­ber­ger Gar­ten­bau­ver­ei­ne, die sich zur Jah­res­haupt­ver­samm­lung des Kreis­ver­bands für Gar­ten­bau und Lan­des­pfle­ge Bam­berg im Saal des Gast­hofs Alte Müh­le in Müh­len­dorf bei Ste­gau­rach tra­fen. Der erste Vor­sit­zen­de des Kreis­ver­bands, Alt­be­zirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler, bedank­te sich bei den Gar­ten­bau­ver­ei­nen und den Kreis­fach­be­ra­tern für Gar­ten­kul­tur und Lan­des­pfle­ge für ihren tat­kräf­ti­gen Ein­satz zugun­sten von Natur und Mensch und beleuch­te­te in der Rück­schau die Akti­vi­tä­ten des Kreis­ver­bands in der ver­gan­ge­nen vier­jäh­ri­gen Wahlperiode.

Jah­res­rück­blick

Gar­ten­pfle­ger­kur­se, Lehr­fahr­ten und zahl­rei­che Semi­na­re zum The­ma Gar­ten­kul­tur und Natur­schutz zeich­ne­ten die Umwelt­bil­dungs­ar­beit des Kreis­ver­bands aus. Der Apfel­markt, den der Kreis­ver­band an wech­seln­den Orten im Land­kreis orga­ni­siert, ist zu einer über­re­gio­nal bekann­ten Ver­an­stal­tung gewor­den, die all­jähr­lich am 2. Sonn­tag im Okto­ber ein Stamm­pu­bli­kum anlockt. Er bie­tet mit der Ver­mark­tung von Streu­obst-Pro­duk­ten eine gute Basis für die Erhal­tung der öko­lo­gisch wert­vol­len, land­schafts­prä­gen­den Obst­be­stän­de im Bam­ber­ger Land. Auch der Tag der offe­nen Gar­ten­tür, der jedes Jahr im Juni pri­va­te Gar­ten­pa­ra­die­se zeigt, ist beliebt: Anre­gun­gen für die Gestal­tung der eige­nen grü­nen Oase kön­nen sich inter­es­sier­te Besu­cher vor Ort direkt von den Prak­ti­kern abho­len. Und auch im Wett­be­werb „Unser Dorf hat Zukunft“ kön­nen sich die Gar­ten­bau­ver­ei­ne des Land­krei­ses mit Erfol­gen schmücken: Sil­ber im Lan­des­ent­scheid 2015 für Stepp­ach (Pom­mers­fel­den), Gold auf Bezirks­ebe­ne 2017 und Sil­ber auf Lan­des­ebe­ne 2018 für Ober­lei­ter­bach (Zap­fen­dorf). In den aus­ge­zeich­ne­ten Teil­neh­mer­dör­fern waren die ört­li­chen Gar­ten­bau­ver­ei­ne trei­ben­de Kräf­te für den Wettbewerbserfolg.

Dank und Ehrungen

In ihren Gruß­wor­ten bedank­ten sich Land­rat Johann Kalb und Anton Hepp­le, Lei­ter des Amtes für länd­li­che Ent­wick­lung für die gelei­ste­te Arbeit der Gar­ten­bau­ver­ei­ne in den Dör­fern des Land­krei­ses. Land­rat Kalb rief die Grö­ße des akti­ven Ver­ban­des ins Bewusst­sein: Mit rund 80 Ver­ei­nen und mehr als 10.000 Mit­glie­dern haben die Gar­ten­bau­ver­ei­ne gro­ßes sozia­les und kul­tu­rel­les Gewicht im Land­kreis Bam­berg. Bau­di­rek­tor Anton Hepp­le beleuch­te­te das Enga­ge­ment der Gar­ten­bau­ver­ei­ne bei der Dorf­er­neue­rung. Durch ihre Lei­stung in den vie­len Arbeits­krei­sen legen sie den Grund­stein für die Ent­wick­lung eines lebens- und lie­bens­wer­ten Wohn- und Arbeitsumfelds.

Für ihren ehren­amt­li­chen Ein­satz ehr­te Denz­ler die schei­den­den Vor­stän­de Ros­wi­tha Dirm­ei­er (Hirschaid), Cor­ne­lia Gleim (Mönch­herrns­dorf), Petra Loch (Giech), Kath­rein Ratt­ler (Alten­dorf) und stell­te gleich­zei­tig ihre Nach­fol­ger vor. Aus dem Kreis­vor­stand schie­den Ulrich Die­zel (Prie­sen­dorf), Ros­wi­tha Dirm­ei­er, Bir­git­ta Hüm­mer (Unter­lei­ter­bach), Johann Sau­er (Peu­len­dorf) und Lui­se Stirn­weiß (Stepp­ach) aus. Außer­dem gab Kas­sen­prü­fer Johann Söld­ner sein Amt ab. Für ihre lang­jäh­ri­ge erfolg­rei­che Tätig­keit bedank­te sich der Kreis­ver­band und gab gleich­zei­tig eine neue Auf­ga­be in Gestalt eines Geschenks mit nach Hau­se: Jeder der ver­ab­schie­de­ten Kreis­vor­stän­de muss nun in sei­nem Gar­ten Platz für eine bie­nen­freund­li­che Strauchro­se finden.

Eine beson­de­re Ehrung erfuhr Vitus Beck, der nach mehr als 30 Jah­ren in der Kreis­vor­stand­schaft sein Amt als Stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der abgab. Auf Vor­schlag des Kreis­vor­sit­zen­den Dr. Gün­ther Denz­ler ernann­te ihn die Mit­glie­der­ver­samm­lung mit Dank für sei­ne stets enthu­sia­sti­sche und von viel Fach­ver­stand gepräg­te Ver­eins­ar­beit zum Ehrenvorstand.

Eben­so ernann­te Mit­glie­der­ver­samm­lung Kreis­fach­be­ra­ter Uwe Hoff, der seit 1985 als Geschäfts­füh­rer für den Ver­band tätig war, zum Ehren­mit­glied. „Uwe Hoff hat wie kein ande­rer das Gesicht des Kreis­ver­bands Bam­berg geprägt“, so Denz­ler, „Ohne ihn wären wir nicht da, wo wir heu­te sind.“

Neu­wah­len

In den anschlie­ßen­den Neu­wah­len des Kreis­ver­bands wur­de 1. Vor­sit­zen­der Dr. Gün­ther Denz­ler sowie die ver­blei­ben­den Mit­glie­der der bis­he­ri­gen Vor­stand­schaft im Amt bestä­tigt. Als neu­er 2. Vor­sit­zen­der nahm Rai­ner Giel aus dem Obst- und Gar­ten­bau­ver­ein Bam­berg-Wil­densorg sein Amt auf. Außer­dem in den Kreis­vor­stand gewählt wur­den Klaus Amann (Ober­obern­dorf), Georg Frie­del (Klein­buch­feld), Fried­rich Hipp­a­cher (Grub-Frens­hof), Kla­ra Ott (Zap­fen­dorf) und Nor­bert Reichl (Tra­bels­dorf). Das Amt des Kas­sen­prü­fers über­nahm Jür­gen Rein­wald (Wei­chen­dorf).

Das Jah­res­pro­gramm mit allen Ver­an­stal­tun­gen ist bei den Kreis­fach­be­ra­tern und an der Info­thek des Land­rats­am­tes sowie bei den Gemein­den erhältlich.