30 Jah­re Akkor­de­on-Orche­ster der Kreis­mu­sik­schu­le Bam­berg: Jubi­lä­ums­kon­zert in HJirschaid

Symbolbild Bildung

Herz­li­che Ein­la­dung zum Jubi­lä­ums­kon­zert des Akkor­de­on­or­che­sters am 5. April 2019 um 18:00 Uhr in der Aula der Real­schu­le Hirschaid.

Akkordeonorchester in Hirschaid 2018  (Quelle: Katharina Nau)

Akkor­de­on­or­che­ster in Hirschaid 2018 (Quel­le: Katha­ri­na Nau)

30 klei­ne und gro­ße Akkor­deo­ni­sten musi­zie­ren unter der Lei­tung von Eve­lyn Bor­chard im Jubi­lä­ums­jahr der Kreis­mu­sik­schu­le gemein­sam für ihre Fami­li­en und alle inter­es­sier­ten Kon­zert­be­su­cher. Die Akkor­de­on­klas­se steht seit der Grün­dung der Musik­schu­le vor 30 Jah­ren in der Tra­di­ti­on des gemein­sa­men Musi­zie­rens. Anfän­ger aus den ersten Unter­richts­jah­ren wer­den bei die­sem Akkor­de­on-Jubi­lä­um eben­so auf­tre­ten wie erfah­re­ne Spie­ler, die seit vie­len Jah­ren im Ensem­ble aktiv sind. Pro­gramm­schwer­punkt ist in die­sem Jahr Euro­pa. Stücke aus Deutsch­land, Frank­reich, Däne­mark, Slo­we­ni­en, Est­land, Polen, Ukrai­ne u.a. wer­den auf­ge­führt, dar­un­ter auch ein Ori­gi­nal­werk für Akkor­de­on-Orche­ster des Hers­brucker Kom­po­ni­sten Adolf Götz „Time for School“, das eng­lisch beti­telt ist. Satz­über­schrif­ten wie „It is fun­ny to do not­hing“ las­sen musi­ka­li­schen Humor erwar­ten und wer­den mit einem Augen­zwin­kern interpretiert.

Neben den Ensem­bles wer­den eini­ge fort­ge­schrit­te­ne Schü­ler soli­stisch auf­tre­ten. Bear­bei­tun­gen berühm­ter Stücke ste­hen auf dem Pro­gramm, wie z.B. Hal­le­lu­jah von Leo­nard Cohen und ein Wal­zer aus dem Film „Die fabel­haf­te Welt der Amélie“.

Zuhö­rer herz­lich will­kom­men! Ein­tritt frei.