Land­rats­amt Bay­reuth: „Von Stockau bis Shang­hai: Gro­ße Reso­nanz auf die CO2-Fasten-Challenge“

Die CO2-Fasten­cha­ll­enge der Klimaschutzmanager/​innen der Euro­päi­schen Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg (EMN) hat bereits kurz nach dem Start die Teil­neh­mer­zah­len der Vor­jah­re deut­lich über­schrit­ten: Mit rund 30.000 Web­sei­ten­auf­ru­fen wur­den schon nach zehn Tagen drei­mal sovie­le Web­sei­ten­auf­ru­fe wie bei den Fasten­ak­tio­nen der Vor­jah­re ver­zeich­net. Auch die Akti­vi­tä­ten auf ande­ren Social-Media-Kanä­len erhöh­ten sich deutlich.

40 Her­aus­for­de­run­gen zum CO2-Spa­ren im All­tag: Seit Ascher­mitt­woch wer­den auf unter www​.co2​fa​sten​.word​press​.com täg­lich Tages-Chal­lenges zum CO2-Spa­ren vor­ge­stellt, die zei­gen, wie jede/​r Ein­zel­ne einen klei­nen Bei­trag zum Kli­ma­schutz lei­sten kann.

Jetzt noch mit­ma­chen und Kli­ma­schutz­pa­ket gewin­nen: Alle Inter­es­sier­ten kön­nen bis zum 20.04.2019 jeder­zeit noch ein­stei­gen. Alle Teil­neh­mer, auch die Spät­ein­stei­ger, haben die Chan­ce, eines von zehn Kli­ma­schutz-Über­ra­schungs­pa­ke­ten zu gewin­nen. Die Gewinn­chan­ce ist unab­hän­gig davon, wie vie­le Chal­lenges geschafft wurden.

Teil­neh­mer von Stockau bis Shang­hai: So viel­fäl­tig wie der Teil­neh­mer­kreis, der von Stockau im Land­kreis Bay­reuth bis Shang­hai reicht, sind die täg­lich gestell­ten Kli­ma­schutz-Chal­lenges: Ob nun das Fahr­rad fit für den Früh­ling gemacht wer­den, die Hei­zung um ein Grad nied­ri­ger ein­ge­stellt, kli­ma­freund­lich geges­sen oder ein kaput­tes Klei­dungs­stück geflickt wer­den soll, für alle Teil­neh­men­den sind pas­sen­de Chal­lenges dabei. Die Auf­ga­ben sind nicht schwie­rig und sol­len anre­gen, ver­schie­de­ne Kli­ma­schutz-Hand­lungs­mög­lich­kei­ten ein­fach mal aus­zu­te­sten, um dann hof­fent­lich die eine oder ande­re Maß­nah­me in den täg­li­chen All­tag zu integrieren.

Hash­tag #co2challenge: Unter dem Hash­tag #co2challenge kann die Akti­on in den sozia­len Medi­en ver­folgt wer­den, und die Teil­neh­mer kön­nen wei­te­re Mit­strei­ter aus ihrem Bekann­ten- oder Freun­des­kreis zur Teil­nah­me motivieren.

Kli­ma­schutz­ma­nage­ment des Land­krei­ses Bay­reuth als Ideen­ge­ber: Das Kli­ma­schutz­ma­nage­ment des Land­krei­ses Bay­reuth ist maß­geb­lich an der Kon­zep­ti­on und Umset­zung der EMN-Fasten­ak­ti­on betei­ligt. So haben die Kli­ma­schutz­ma­na­ger des Land­krei­ses die Web­sei­te des Pro­jek­tes ent­wickelt und rund ein Vier­tel der Bei­trä­ge zum CO2-Fasten geschrieben.