Kom­pe­tenz­zen­trum Digi­ta­les Hand­werk in Bay­reuth schult digi­ta­le Daten­über­tra­gung im Fahrzeug

Symbolbild Bildung

Bus­syste­me: das Ner­ven­sy­stem der Fahrzeuge

Moder­ne Daten­bus­sy­ste­me bil­den heu­te das Ner­ven­sy­stem moder­ner Kraft- oder Nutz­fahr­zeu­ge, sie ermög­li­chen den schnel­len Infor­ma­ti­ons­aus­tausch zwi­schen den ver­schie­de­nen Steu­er­ele­men­ten. Der Ein­satz die­ser elek­tro­ni­schen Hel­fer hat, unab­hän­gig von den unter­schied­li­chen Her­stel­lern, in den letz­ten Jahr­zehn­ten rasant zuge­nom­men und wird sich zukünf­tig noch aus­wei­ten. Daher stan­den die Grund­la­gen ver­schie­de­ner Bus-Vari­an­ten und vor allem die Dia­gno­se­mög­lich­kei­ten, die dar­aus erwach­sen, im Mit­tel­punkt von zwei ein­tä­gi­gen Schu­lun­gen für Kfz-Mecha­tro­ni­ker und Land­ma­schi­nen­me­cha­ni­ker, die das Kom­pe­tenz­zen­trum Digi­ta­les Hand­werk (KDH) an der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken anbot.

Durch elek­tro­ni­sche Syste­me haben sich die Sicher­heit und der Kom­fort in moder­nen Fahr­zeu­gen deut­lich erhöht. Doch ist mitt­ler­wei­le eine Viel­zahl von Steu­er­ge­rä­ten nötig, um die Antriebs‑, Sicher­heits- und Assi­stenz­sy­ste­me zu regeln und mit­ein­an­der zu ver­net­zen. Egal ob ABS, EPS, Motor­steue­rung, Navi­ga­ti­on, Brems­as­si­stent, Zen­tral­ver­rie­ge­lung, Fen­ster­he­ber, Schei­ben­wi­scher, Kame­ra­as­si­stenz­sy­ste­me oder vie­les mehr – der umfang­rei­che Daten­aus­tausch zwi­schen den jewei­li­gen Sen­so­ren und Steu­er­ge­rä­ten ist nur mit digi­ta­len Bus­syste­men sicher zu stel­len. Und: Mit zukünf­ti­gen teil­au­to­no­men und voll­au­to­no­men Syste­men wird sich die Kom­ple­xi­tät noch wei­ter erhö­hen und eine Ver­net­zung der Fahr­zeu­ge unter­ein­an­der und mit der Umwelt mit sich bringen.

Det­lef Frit­sch, Aus­bil­dungs­mei­ster für Kfz-Tech­nik an der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken, führ­te die Teil­neh­mer zunächst in ver­schie­de­nen System-Vari­an­ten und ihre Eigen­hei­ten ein. So ging es um die Daten­über­tra­gung beim LIN‑, CAN‑, Flex­ray- und MOST-Bus und ihre Beson­der­hei­ten bei der Feh­ler­an­zei­ge und ‑erken­nung. „Eine Feh­ler­su­che im digi­ta­len Netz­werk kann sich schnell als kom­ple­xe Her­aus­for­de­rung dar­stel­len“, so der Refe­rent. „Sofern im Steu­er­ge­rät ein Feh­ler erkannt wur­de, kön­nen moder­ne Dia­gno­se­ge­rä­te mit Hil­fe von geführ­ten Prü­fun­gen bei der Suche hel­fen. Ist dies nicht der Fall, hilft nur ein fun­dier­tes Wis­sen über die Dia­gno­se­mög­lich­kei­ten digi­ta­ler Bus­syste­me“. Die­ses Wis­sen ver­mit­tel­te Det­lef Frit­sch in Theo­rie und Pra­xis, von der Feh­ler­su­che über die genaue Dia­gno­se bis hin zur Behe­bung der Mängel.