#Unse­re­O­ri­gi­na­le: Jetzt mit kuli­na­ri­schen Spe­zia­li­tä­ten bewerben

Halb­zeit der Bewer­bungs­pha­se zum 2. Spe­zia­li­tä­ten­wett­be­werb „Unse­re Ori­gi­na­le“ / Bewer­bun­gen sind bis 31. März möglich

Außergewöhnliche Produktkreationen, Traditionsprodukte oder regionale Dauerbrenner. Foto: Rudi Ott

Außer­ge­wöhn­li­che Pro­dukt­krea­tio­nen, Tra­di­ti­ons­pro­duk­te oder regio­na­le Dau­er­bren­ner. Foto: Rudi Ott

Gesucht: Außer­ge­wöhn­li­che Pro­dukt­krea­tio­nen, Tra­di­ti­ons­pro­duk­te oder regio­na­le Dau­er­bren­ner. Bis zum 31. März kön­nen Erzeu­ge­rin­nen und Erzeu­ger oder Anbie­te­rin­nen und Anbie­ter regio­na­ler Spe­zia­li­tä­ten noch ihr Pro­dukt mit ins Ren­nen des 2. Spe­zia­li­tä­ten-wett­be­werbs der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg schicken. Die bis­he­ri­gen Ein­rei­chun­gen rei­chen von Braue­rei­pro­duk­ten, Lamm­spe­zia­li­tä­ten, Gewür­zen, Back­wa­ren bis hin zu Karp­fen­spe­zia­li­tä­ten, Wurst­wa­ren und Auf­stri­chen. Regio­na­le Pro­duk­te aus der gesam­ten Metro­pol­re­gi­on sind gesucht – von Süd­thü­rin­gen, Ober­fran­ken, Mit­tel­fran­ken bis nach Unter­fran­ken und in die Oberpfalz.

War­um sich Mit­ma­chen lohnt Eine Fach­ju­ry wählt im Mai die „Ori­gi­na­le“ aus. Prä­miert und einer brei­ten Öffent­lich­keit vor­ge­stellt wer­den die­se im Okto­ber auf der Nürn­ber­ger Ver­brau­cher­mes­se Con­su­men­ta. Die Sie­ge­rin­nen und Sie­ger des Wett­be­werbs pro­fi­tie­ren von öffent­lich­keits­wirk­sa­men Auf­trit­ten, Mar­ke­ting­ak­tio­nen sowie Medi­en­be­richt­erstat­tung. Zudem wer­den alle „Ori­gi­na­le“ auf einer Print- und Online­pu­bli­ka­ti­on abge­bil­det, die einen Über­blick über die kuli­na­ri­schen Schät­ze der Regi­on gibt – der Kuli­na­ri­schen Land­kar­te der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg. Hier wer­den alle Gewin­ner­pro­duk­te erfasst – mit regio­na­ler Ver­or­tung sowie Links auf Online­shops oder Ver­kaufs­stel­len. Seit der Erst­auf­la­ge des Wett­be­werbs im Jahr 2011 wur­den über 90.000 Druck­ex­em­pla­re der Kuli­na­ri­schen Land­kar­te ver­teilt, die sich ins­be­son­de­re bei Mes­sen und Ver­an­stal­tun­gen gro­ßer Beliebt­heit erfreut.

Bewer­bun­gen sind noch bis 31. März mög­lich unter www​.unse​re​o​ri​gi​na​le​.de Kri­te­ri­en sind die Leit­li­ni­en der Regio­nal­kam­pa­gne „Ori­gi­nal Regio­nal“: www​.ori​gi​nal​-regio​nal​.info

Auch die aus­ge­zeich­ne­ten Pro­duk­te aus dem 1. Spe­zia­li­tä­ten­wett­be­werb sind auf­ge­ru­fen sich erneut zu bewer­ben, da sie bei der Neu­auf­la­ge der Kuli­na­ri­schen Land­kar­te nicht berück­sich­tigt werden.