„Löwenherz & Vogelweide – eine musikalische Reise vom Orient zum Okzident“ auf Schloss Wernsdorf

Capella Antiqua Bambergensis
Capella Antiqua Bambergensis

Die Capella Antiqua Bambergensis präsentiert zusammen mit ihren Solisten Jule Bauer (Schlüsselfidel und Gesang), Murat Coskun (Percussion und Gesang) und David Mayoral (Percussion) das besondere Konzertprogramm „Löwenherz & Vogelweide“.

Er war der charismatische König, wagemutige Ritter und ist einer der berühmtesten Gefangenen der Weltgeschichte! Gefangen genommen in der Nähe von Wien und auf der Reichsburg Trifels festgehalten, forderte Kaiser Heinrich VI. das höchste Lösegeld der europäischen Geschichte. Um ihn bildete sich schon zu Lebzeiten ein beispielloser Mythos: Richard Löwenherz.

Ihn lobten Kaiser und Könige für seine Dichtungen und Kompositionen. Er war der hervorragendste Lyriker des deutschen Mittelalters, sein „Palästinalied“ machte ihn vor nahezu 1000 Jahren weltberühmt und unsterblich: Walter von der Vogelweide.

800 Jahre später spannt die Capella Antiqua Bambergensis in einem der schönsten historischen Konzertsäle Frankens den musikalischen Bogen zwischen Orient und Okzident.

Die Zeit der Kreuzfahrer, der sagenhaften Geschichte(n) von Richard Löwenherz, Walter von der Vogelweide und den fränkischen Minnesängern werden in diesem besonderen Konzert wieder lebendig. Karten und Informationen unter www.capella-antiqua.de – Tel: 09505-8060606.

„Löwenherz & Vogelweide – eine musikalische Reise vom Orient zum Okzident“

  • Capella Antiqua Bambergensis
  • Historischer Konzertsaal Schloß Wernsdorf
  • Samstag, 30. März 2019, 18:00 Uhr