Die Motor­rad­sai­son beginnt – Siche­re Tipps für Biker

Symbolbild Polizei

OBER­FRAN­KEN. Mit Beginn des Früh­lings wer­den die Tem­pe­ra­tu­ren wie­der vie­le Motor­rad­be­gei­ster­te auf ober­frän­ki­sche Stra­ßen locken, um die ersten Run­den mit dem Zwei­rad zu dre­hen. Ein aller­dings nicht ganz unge­fähr­li­ches Unter­fan­gen, wenn sich Biker nach der lan­gen Win­ter­pau­se ohne aus­rei­chen­de Vor­be­rei­tung auf ihre Maschi­nen set­zen. Die Ober­frän­ki­sche Poli­zei appel­liert des­halb an die Motor­rad­fah­rer, sich mit ihrer Maschi­ne erneut ver­traut zu machen und sich gut auf die neue Sai­son vor­zu­be­rei­ten. Aus­rei­chend Gele­gen­heit dazu gibt es bei der 19. Motor­rad­stern­fahrt in Kulm­bach am 27. und 28. April 2019, die auch in die­sem Jahr im Fokus der Ver­kehrs­si­cher­heits­ar­beit steht.

Bereits im Vor­feld des Biker-Events fin­den in ganz Bay­ern unter Feder­füh­rung des Lan­des­ver­ban­des Baye­ri­scher Fahr­leh­rer spe­zi­ell zum Sai­son­start zumeist kosten­lo­se Fahr­si­cher­heits­kur­se statt. Motor­rad­fah­rer sol­len mit die­sen Auf­wärm­trai­nings die über den Win­ter ver­nach­läs­sig­ten Fahr­fer­tig­kei­ten wie­der auf­fri­schen, denn die siche­re Hand­ha­bung des moto­ri­sier­ten Zwei­ra­des bedarf einer gewis­sen Übung und Rou­ti­ne. Vor allem Erst- und Wie­der­ein­stei­gern, die eini­ge Jah­re auf das Fah­ren ver­zich­tet haben, fehlt in der Regel die nöti­ge Fahr­pra­xis. Hier ist das Erler­nen oder die Auf­fri­schung der Fahr­fä­hig­kei­ten unab­ding­bar. Grund­sätz­lich soll­te jeder Biker zum Sai­son­be­ginn ein Motor­rad-Sicher­heits­trai­ning absolvieren.

Früh­jahrs­check auch für die Maschine

Dar­über hin­aus ist der Sicher­heits­check des moto­ri­sier­ten Zwei­ra­des nach der Win­ter­pau­se Pflicht eines jeden Bikers. Ins­be­son­de­re die Brem­sen, Rei­fen und Beleuch­tung gehö­ren neben der übri­gen Tech­nik genau über­prüft, bevor die erste Aus­fahrt beginnt. Nicht sel­ten kommt es wäh­rend der lan­gen Win­ter­stand­zeit der Fahr­zeu­ge zu tech­ni­schen Aus­fäl­len wie bei­spiels­wei­se sprö­de Brems­lei­tun­gen, die – sofern sie erst wäh­rend der Fahrt fest­ge­stellt wer­den – fata­le Fol­gen nach sich zie­hen kön­nen. Mit einem geüb­ten Blick in einer Fach­werk­statt las­sen sich auch ver­steck­te Män­gel rasch erken­nen und behe­ben. Dar­über hin­aus ist auch der tadel­lo­se Zustand der Schutz­klei­dung wich­tig, die mit einer reflek­tie­ren­den Warn­we­ste zur bes­se­ren Erkenn­bar­keit opti­miert wird.

Gegen­sei­ti­ge Rück­sicht und Vorsicht

Damit das eige­ne Fahr­ver­gnü­gen nicht auf Kosten ande­rer geht, soll­te es auch für Motor­rad­fah­rer zur Selbst­ver­ständ­lich­keit gehö­ren, ent­spre­chen­de Rück­sicht auf ande­re Ver­kehrs­teil­neh­mer und Anwoh­ner zu neh­men. Dazu gehört eine vor­aus­schau­en­de und siche­re Fahr­wei­se inner­halb der gesetz­li­chen Vor­ga­ben. Vie­le Biker ver­ges­sen lei­der oft, dass hohe Dreh­zah­len oder mani­pu­lier­te Aus­puff­an­la­gen extre­me Lärm­be­lä­sti­gun­gen erzeu­gen, die für ande­re nicht nur stö­rend sind, son­dern auch gesund­heits­schäd­lich sein können.

Motor­rad­stern­fahrt – Siche­rer Auf­takt in die Bikersaison

Wie sich Motor­rad­fah­rer auf die neue Sai­son sicher vor­be­rei­ten kön­nen und wel­che tech­ni­schen Neue­run­gen es im Ver­kehrs­be­reich gibt, erfah­ren Biker und ande­re Inter­es­sier­te auf der 19. Motor­rad­stern­fahrt, die erneut unter dem Mot­to „ANKOM­MEN STATT UMKOM­MEN“ steht. Das Event ist Teil der Ver­kehrs­si­cher­heits- und Prä­ven­ti­ons­ar­beit der Ober­frän­ki­schen Poli­zei und gilt als jähr­li­che Auf­takt­ver­an­stal­tung für die Motor­rad­sai­son. Die Stern­fahrt­be­su­cher kön­nen sich an dem Wochen­en­de über zahl­rei­che sicher­heits­re­le­van­te The­men zum Stra­ßen­ver­kehr informieren.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Motor­rad­stern­fahrt sowie Infos zu den kosten­lo­sen Fahr­si­cher­heits­trai­nings und den orga­ni­sier­ten Anfahr­ten fin­den Sie unter www​.motor​rad​stern​fahrt​.de.