Wolfs­sich­tung in Ober­haid bestätigt

Die Exper­ten des Doku­men­ta­ti­ons- und Bera­tungs­zen­trums des Bun­des in Sach­sen wer­ten die Bil­der einer Wild­tier­ka­me­ra aus

Bei dem Wild­tier, das Ende ver­gan­ge­ner Woche von einer Wild­tier­ka­me­ra in Ober­haid auf­ge­nom­men wur­de, han­delt es sich um einen Wolf. Zu die­ser Erkennt­nis kommt das Wild­tier­ma­nage­ment des Lan­des­am­tes für Umwelt­schutz in Abstim­mung mit den Exper­ten der Doku­men­ta­ti­ons- und Bera­tungs­stel­le des Bun­des zum The­ma Wolf in Sach­sen. Dar­über infor­mier­ten die Fach­stel­len am Mon­tag­vor­mit­tag die unte­re Natur­schutz­be­hör­de beim Land­rats­amts Bam­berg sowie die Gemein­de Oberhaid.

Auf den Farb­bil­dern kann nach Infor­ma­tio­nen der bei­den Fach­stel­len ein­deu­tig ein Wolf iden­ti­fi­ziert wer­den. Das bereit­ge­stell­te Video und eine Infra­rot­auf­nah­me sei­en hin­ge­gen nicht aus­rei­chend aussagekräftig.

Die betei­lig­ten Stel­len stim­men sich auch bereits über Maß­nah­men ab, die nun ein­zu­lei­ten sind. So wird das Lan­des­amt für Umwelt umge­hend einen Wolfs­be­ra­ter nach Ober­haid schicken, der sich mit unte­rer Natur­schutz­be­hör­de, Gemein­de und Jagd­päch­tern aus­tau­schen wird. Aus die­sem Gespräch sol­len gege­be­nen­falls wei­te­re Maß­nah­men abge­lei­tet wer­den. Sobald es wei­te­re Erkennt­nis­se gibt, hal­ten wir Sie auf dem Laufenden.

Wei­te­re Hinweise:
https://​www​.lfu​.bay​ern​.de/​n​a​t​u​r​/​w​i​l​d​t​i​e​r​m​a​n​a​g​e​m​e​n​t​_​g​r​o​s​s​e​_​b​e​u​t​e​g​r​e​i​f​e​r​/​w​o​lf/