Tou­rist-Infor­ma­ti­on Forch­heim star­tet Online-Kam­pa­gne „FORCH­HEIM GENIESSEN“

Die Stadt Forch­heim im Her­zen der Genuss­re­gi­on Ober­fran­ken ist nicht nur für ihre tra­di­ti­ons­rei­che Geschich­te bekannt, son­dern hat auch kuli­na­ri­sche Viel­falt und ech­te frän­ki­sche Gast­ge­ber­kul­tur zu bie­ten: Seit 2018 trägt Forch­heim den Titel „Baye­ri­scher Genus­sort“. Nun star­tet die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Forch­heim die Online-Kam­pa­gne „FORCH­HEIM GENIESSEN“.

Nico Cieslar, Leiter der Tourist-Information. © Stadt Forchheim

Nico Cies­lar, Lei­ter der Tou­rist-Infor­ma­ti­on. © Stadt Forchheim

Ziel der neu­en Online-Kam­pa­gne ist es, noch mehr Gäste in die Königs­stadt zu locken: „Unse­re Stadt hat für Genie­ßer viel zu bie­ten und wird genau des­halb nicht nur von den Ein­hei­mi­schen, son­dern auch von Gästen geschätzt. Ich wün­sche mir, dass wir Forch­heim mit der Kam­pa­gne als Genuss-Desti­na­ti­on noch bekann­ter machen“, erklärt Nico Cies­lar, Lei­ter der Tou­rist-Infor­ma­ti­on. Dreh- und Angel­punkt der Online-Kam­pa­gne ist die Home­page www​.forch​heim​-erle​ben​.de. Dazu kom­men die Social Media Platt­for­men Face­book und Instagram.

Die Idee: FORCH­HEIM GENIE­SSEN #damusst­hin

Wer kennt die Geheim­tipps und Lieb­lings­ecken einer Stadt bes­ser, als ihre Bewoh­ner? Wohin wür­den Sie als Forch­hei­me­rin oder Forch­hei­mer jeman­den schicken, der zum ersten Mal in Forch­heim zu Gast ist? Wel­ches Restau­rant oder Café, wel­chen Bäcker, Metz­ger oder wel­che Über­nach­tungs­mög­lich­keit wür­den Sie guten Gewis­sens und von Her­zen emp­feh­len? Gesucht sind Betrie­be, die sich deut­lich abhe­ben – sei es durch her­aus­ra­gen­den Ser­vice, eine span­nen­de Geschich­te, authen­ti­sche Betrei­ber oder ein beson­de­res Ange­bot. Eben Wohl­fühl- und Genuss­be­trie­be, die dem Gast bzw. Besu­cher ein Erleb­nis bie­ten, ihn nach­hal­tig begei­stern und des­halb eine ech­te Forch­hei­mer Emp­feh­lung sind.

Die Abstim­mung: Emp­feh­lun­gen aus erster Hand

Aus die­sem Grund sind alle Ein­hei­mi­schen auf­ge­ru­fen, ihre Vor­schlä­ge in Sachen Wohl­füh­len und Genuss ein­zu­rei­chen. Egal ob Lieb­lings­bäcker, Restau­rant, Fami­li­en­metz­ge­rei, Bier­kel­ler oder Bar: Die Ideen kön­nen vom 23. März bis 6. April 2019 anonym über den Web-Link www​.forch​heim​-erle​ben​.de/​u​m​f​r​age abge­ge­ben wer­den. Wer kei­nen Zugang zum Online-Auf­tritt hat, kann sei­nen Vor­schlag zu Hän­den Nico Cies­lars in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on (Kapel­len­stra­ße 16) abge­ben. Wich­tig: Es wer­den ledig­lich Vor­schlä­ge im Stadt­ge­biet Forch­heim berück­sich­tigt, die zum The­men­feld „Wohl­füh­len & Genuss“ pas­sen. Dies betrifft im wei­te­sten Sin­ne die Berei­che Gastronomie/​Kulinarik und Gastgeber/​Übernachtung. Die Vor­schlä­ge wer­den nach Ende der Ein­rei­chungs­frist bekannt­ge­ge­ben und ste­hen anschlie­ßend vom 13. April bis 27. April 2019 online unter sel­bi­gem Link zur anony­men Abstim­mung. Auch hier gibt es die Mög­lich­keit, alter­na­tiv off­line in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on eine Stim­me für sei­nen Favo­ri­ten abzu­ge­ben. Am 30. April 2019 wer­den die Abstim­mungs­er­geb­nis­se ver­öf­fent­licht und die zehn belieb­te­sten Genuss- und Wohl­fühl-Hot­spots Forch­heims enthüllt.

Die Umset­zung: Forch­hei­mer Genießer-Geschichten

Die zehn Betrie­be wer­den ab Mit­te Mai 2019 wöchent­lich im Rah­men der Digi­tal-Kam­pa­gne „FORCH­HEIM GENIE­SSEN“ vor­ge­stellt. Ihre Geschich­ten wer­den über den Hash­tag #damusst­hin auf sämt­li­chen Kanä­len von Web­site bis Social Media erzählt und damit auch online leben­dig. „Über die­sen Weg tra­gen wir die beson­de­ren Erleb­nis­se, die es in Forch­heim zu ent­decken gibt, in die Welt“, so Nico Cies­lar. „Die Sto­ries sind dann leicht zu tei­len und zu fin­den, wodurch eine gro­ße Reich­wei­te erzielt und Forch­heim als tou­ri­sti­sche Desti­na­ti­on noch bekann­ter gemacht wer­den kann“, so Cies­lar weiter.