Uni­ver­si­tät Bam­berg: 1,2 Mil­lio­nen Euro mehr für Innenstadt-Mensa

Symbolbild Bildung

Baye­ri­scher Land­tag geneh­migt gestie­ge­ne Kosten der Generalsanierung

Die Gesamt­ko­sten für die Gene­ral­sa­nie­rung der Innen­stadt-Men­sa der Uni­ver­si­tät Bam­berg in der Austra­ße 37 erhö­hen sich um 1,268 Mil­lio­nen Euro auf jetzt 11,25 Mil­lio­nen Euro. Das hat am Don­ners­tag, den 14. März 2019, der Aus­schuss für Staats­haus­halt und Finanz­fra­gen des Baye­ri­schen Land­tags beschlos­sen. „Die Löh­ne und Mate­ri­al­prei­se für die Bau­lei­stun­gen sind deut­lich gestie­gen“, erklärt Dr. Dag­mar Steu­er-Flie­ser, Kanz­le­rin der Uni­ver­si­tät Bam­berg, die Mehr­ko­sten. „Wei­te­re Grün­de sind bau­lich beding­te Men­gen- und Ausführungsänderungen.“

Auch der Zeit­plan der Bau­maß­nah­me wird nun ange­passt: Der Men­sa­be­trieb beginnt nach einer Test­pha­se vor­aus­sicht­lich im Febru­ar 2020. „Mit Rück­sicht auf die Nach­bar­ge­bäu­de sind die Tief­bau­ar­bei­ten sehr vor­sich­tig durch­ge­führt wor­den“, so die Kanz­le­rin. „Außer­dem sind bei den archäo­lo­gi­schen Gra­bun­gen Fun­de gemacht wor­den, die dazu geführt haben, dass das Gra­bungs­team wei­ter in die Tie­fe gegan­gen ist.“ Dadurch ver­zö­gert sich die Bau­maß­nah­me um etwa acht bis zehn Wochen. Ursprüng­lich war geplant, dass das Gebäu­de zu Beginn des Win­ter­se­me­sters 2019/20 fer­tig­ge­stellt ist.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Bau­ar­bei­ten an der Innen­stadt-Men­sa unter:

www​.uni​-bam​berg​.de/​u​n​i​v​e​r​s​i​t​a​e​t​/​a​k​t​u​e​l​l​e​s​/​b​a​u​m​a​s​s​n​a​h​m​e​n​/​n​e​u​e​-​i​n​n​e​n​s​t​a​d​t​-​m​e​nsa