Inter­kul­tu­rel­les Früh­lings­fest in Bam­berg – ein Fest für alle Kulturen

Interkulturelles Frühlingsfest

Inter­kul­tu­rel­les Frühlingsfest

Das Kul­tur- und Bil­dungs­pro­jekt „be a fri­end“ von Cha­peau Claque e.V., der Freund statt Fremd e.V. und der Migran­ten- und Inte­gra­ti­ons­bei­rat der Stadt Bam­berg laden alle Kul­tu­ren in Bam­berg zum „Inter­kul­tu­rel­len Früh­lings­fest“ am Frei­tag, den 22. März 2019 in die Alten Sei­le­rei – dem Raum für Kul­tur – in Bam­berg ein.

Von 15 bis 17 Uhr gibt es ein bun­tes Kin­der­pro­gramm mit Tanz, Bewe­gung und Spie­len. Ab 17 Uhr begin­nen zwei kosten­lo­se Work­shops: Ein mehr­spra­chi­ger Erste-Hil­fe-Kurs (gelei­tet von den Mal­te­sern Bam­berg) und ein „Poetry-Slam“-Workshop, gelei­tet von Maron Fuchs, einer in der Regi­on Bam­berg bekann­ten Poer­ty-Slam­me­rin. Es gibt noch freie Plät­ze. Eine Anmel­dung ist unter beafriend@​chapeau-​claque-​bamberg.​de möglich.

Ab 18 Uhr prä­sen­tiert die inter­kul­tu­rel­le Thea­ter­grup­pe PATCH­WORK aus­ge­wähl­te Sze­nen aus dem Thea­ter­stück „Alles vor­bei um kurz nach halb“, wel­ches letz­tes Jahr geprobt, ein­stu­diert und an vier Aben­den dem bam­ber­ger Publi­kum prä­sen­tiert wur­de. Im Anschluss wird die Büh­ne für Poet­ry-Slam-Auf­trit­te, Musik und Tanz freigegeben.

Das Café der Alten Sei­le­rei hat von 14–21:30 Uhr geöff­net. Es gibt ein reich­hal­ti­ges Buf­fet mit Kuchen und Essen aus der gan­zen Welt auf Spen­den­ba­sis. Ger­ne kön­nen selbst­ge­mach­te Spei­sen mit­ge­bracht wer­den. Wir freu­en uns auf ein bun­tes Früh­lings­fest, bei dem inter­kul­tu­rel­le Begeg­nun­gen und Freund­schaf­ten statt­fin­den und gemein­sam gefei­ert werden!

Das Fest fin­det im Rah­men der Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus 2019 statt. Kon­takt: beafriend@​chapeau-​claque-​bamberg.​de, 0951/ 2093157 oder face­book #beaf­ri­end­Bam­berg

Mehr Infor­ma­tio­nen über das Pro­jekt „be a fri­end“ von Cha­peau Claque e.V.:
Das drei-jäh­ri­ge Kul­tur- und Bil­dungs­pro­jekt, „be a fri­end“ steht offen für jun­ge Erwach­se­ne von 16 bis 30 Jah­ren mit und ohne Migra­ti­ons­hin­ter­grund. Die seit 2016 bestehen­de Initia­ti­ve wird von der deut­schen Fern­seh­lot­te­rie finan­ziert mit Cha­peau Claque e.V. als Trä­ger­ver­ein. Die Pro­jekt­lei­tung, Miri­am Nast­vo­gel, erziel­te mit die­sem Pro­jekt den Inte­gra­ti­ons­preis der Regie­rung von Ober­fran­ken 2017 sowie den Bür­ger­preis 2017 und den Jugend­preis 2018 der Stadt Bam­berg. „Be a fri­end“ hilft jun­gen Men­schen beim „Ankom­men“ in Bam­berg und för­dert kul­tu­rel­len Aus­tausch sowie Freund­schaf­ten zwi­schen den Kulturen.