Bun­des­stra­ße 470, Fahr­bahn­erneue­rung der Theo­dor-Heuss-Allee in Forchheim

Am Mon­tag, den 18.03.2019 beginnt das Staat­li­che Bau­amt Bam­berg mit der Erneue­rung der Fahr­bahn zwi­schen der Fried­rich-Lud­wig-Jahn-Stra­ße und der Eisen­bahn­stra­ße in Forch­heim. Die Bau­ar­bei­ten wer­den vor­aus­sicht­lich bis zum 22.03.2019 andauern.

Hier­zu wird die Fahr­bahn in Fahrt­rich­tung Nürn­berg jeweils abends von 20:00 Uhr bis mor­gens 06:00 Uhr für den Ver­kehr voll­stän­dig gesperrt. Die Umlei­tung des Ver­kehrs erfolgt ab der Kreu­zung Ade­nau­er-Allee/­Bam­ber­ger Stra­ße über die Bur­ker Stra­ße, die Franz-Josef-Stra­ße (B 470) und das Ker­s­ba­cher Kreuz. Der inner­städ­ti­sche Ver­kehr wird ab der Eisen­bahn­brücke über die Bay­reu­ther Stra­ße und Reu­ther Stra­ße nach Gos­berg und von dort über den Ker­s­ba­cher Kreis­ver­kehr zum Ker­s­ba­cher Kreuz gelei­tet. Die Umlei­tungs­strecken sind ent­spre­chend aus­ge­schil­dert. Tags­über von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr ist die B 470 auch in Fahrt­rich­tung Nürn­berg befahrbar.

Die B 470 ist in Forch­heim im Bereich der Theo­dor-Heuss-Allee ins­ge­samt schad­haft. Die Fahr­bahn­ober­flä­che weist eine Viel­zahl von Ris­sen, Ver­drückun­gen und Uneben­hei­ten auf. Die schad­haf­ten Asphalt­schich­ten wer­den daher abge­fräst und durch eine neue Trag- und Deck­schicht ersetzt. Die Kosten für die ca. 0,5 km lan­ge Bau­strecke belau­fen sich auf rd. 300 Tsd. €.