Bam­ber­ger iSo e.V.: Resi­li­enz-Pro­jekt BKK – STARK3 gestartet

Symbolbild Bildung

Ganz­tags­schü­ler stär­ken ihre inne­re Widerstandsfähigkeit

Resi­li­enz ist das Immun­sy­stem des Men­schen und wird im Kin­des­al­ter beson­ders geprägt. Eltern und Schu­len kön­nen ihre Kin­der unter­stüt­zen, gegen­über Krank­hei­ten abwehr­fä­hig zu wer­den und inne­re Stär­ken auf­zu­bau­en und zu festi­gen. Weil Ganz­tags­schu­len nicht nur Lern­stät­te son­dern auch Lebens­ort von Kin­dern und Jugend­li­chen sind, ist dies ein geeig­ne­ter Ort, jun­ge Men­schen auch in punk­to Resi­li­enz zu errei­chen. Der Bam­ber­ger Jugend­hil­fe­trä­ger iSo – Inno­va­ti­ve Sozi­al­ar­beit hat in Koope­ra­ti­on mit dem Lan­des­ver­band der Betriebs­kran­ken­kas­sen Bay­ern des­halb das Pro­jekt BKK – STARK3 ins Leben geru­fen, in dem es um Resi­li­enz und Wider­stands­fä­hig­keit bei Schü­lern geht. Es star­te­te am 1. März 2019.

Die Betriebs­kran­ken­kas­sen (BKK)in Bay­ern för­dern die psy­chi­sche Gesund­heit von Kin­dern und Jugend­li­chen in vie­len Pro­jek­ten. Sig­rid König, Vor­stän­din des BKK Lan­des­ver­ban­des Bay­ern: „Wir wis­sen, dass psy­chisch star­ke Men­schen weni­ger anfäl­lig für vie­le chro­ni­sche Krank­hei­ten sind. Gera­de weil die Grund­stei­ne für Resi­li­enz in frü­hen Lebens­jah­ren gelegt wer­den, ist es dop­pelt sinn­voll, Prä­ven­ti­on in der Lebens­welt Schu­le zu stüt­zen. Die BKK unter­stüt­zen das Resi­li­en­z­pro­jekt mit einer För­der­sum­me von 50.000 Euro. STARK3 im Pro­jekt-Namen steht für Schü­ler in ihrer Gesamt­heit: als Indi­vi­du­um, in Grup­pen und in Bezug zu ihrer Umwelt zu för­dern und ihre Per­sön­lich­keit zu stärken.

Bedarfs­la­gen ermit­teln – Resi­li­enz aufbauen

Lau­ra Gali­zia, lang­jäh­ri­ge Mit­ar­bei­te­rin bei iSo und nun BKK – STARK3-Koor­di­na­to­rin steckt der­zeit in der Auf­bau­pha­se und stellt das neue Vor­ha­ben den von iSo betreu­ten Ganz­tags­schu­len in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg vor. Auf­ga­be hier­bei ist es, über die Wich­tig­keit von Resi­li­enz stär­ken­den Maß­nah­men zu unter­rich­ten, um her­nach die pas­sen­den Work­shops für die Schu­len zu fin­den. „Es ist sehr span­nend“, so Lau­ra Gali­zia, „die ganz ver­schie­de­nen Bedar­fe abzu­fra­gen. Unter­schied­li­che Schu­len haben auch unter­schied­li­che Her­aus­for­de­run­gen. So ist es ein erster wich­ti­ger Schritt, mit Schü­ler, Leh­rern und Mit­ar­bei­tern zu über­le­gen, was an der jewei­li­gen Schu­le gera­de ‚dran‘ ist. Am Ende möch­ten wir ja Work­shops anbie­ten, die zum jewei­li­gen Resi­li­enz-Bedarf passen.“

Team­buil­ding, Pflanz­ak­tio­nen und Stressbewältigung

Bei der Akqui­se stell­te sich her­aus, dass bei­spiels­wei­se an der Forch­hei­mer Adal­bert-Stif­ter-Schu­le Kon­flikt­trai­ning und Team­buil­ding ein wich­ti­ges The­ma ist. Hier heißt es nun, Grup­pen-Work­shops zu die­sen The­men zu pla­nen und anzu­bie­ten. Am Franz-Lud­wig-Gym­na­si­um in Bam­berg liegt der Fokus auf Stress­be­wäl­ti­gung und das Struk­tu­rie­ren zwi­schen Ler­nen und Frei­zeit. Und die Klei­nen im Kin­der­haus Ste­gau­rach sind zunächst ein­mal damit beschäf­tigt, ihre Umwelt rund um das neue Gebäu­de zu gestal­ten. Gärt­nern, Pflan­zen, Hegen und Pfle­gen und dabei die Natur ken­nen­ler­nen hat im Grund­schul­be­reich erst ein­mal ober­ste Prio­ri­tät. Und, wie ganz neben­bei, ler­nen Groß und Klein, auf ihr Inner­stes zu hören, sich trotz­dem durch­zu­set­zen und gleich­zei­tig auch sozi­al zu agieren.

Resi­li­enz­för­dern­de Ange­bo­te sind viel­fäl­tig und bunt

Ein leben­di­ges und ein essen­zi­el­les Pro­jekt! Lau­ra Gali­zia jeden­falls ist vol­ler Ener­gie und Ideen. Dabei hat sie alle Hän­de voll zu tun. Sie ist auf der Suche nach pas­sen­den Anbie­tern, die Semi­na­re zu den oben genann­ten und wei­te­ren The­men geben. Hier sind der Viel­falt kei­ne Gren­zen gesetzt. Von Thea­ter­spie­len über Ent­span­nungs­an­ge­bo­te oder Hip Hop-Werk­stät­ten bis hin zu Koch­kur­sen – Resi­li­enz greift in vie­le Lebens­be­rei­che ein und kann hel­fen, die psy­chi­sche Wider­stands­fä­hig­keit zu stär­ken und Kri­sen zu bewäl­ti­gen. Denn: Die inne­re Robust­heit und Wider­stands­kraft ent­schei­det, wie gut man mit Pro­ble­men, auch im spä­te­ren Leben, fer­tig wird.

Wer als Work­shop-Anbie­ter oder Schu­le Inter­es­se an BKK – STARK3 hat, kann sich ger­ne an Lau­ra Gali­zia wen­den. Kon­takt: : 0173 620 48 88 oder laura.​galizia@​iso-​ev.​de