Bam­ber­ger GAL sorgt für mehr Verkehrssicherheit

Städ­ti­scher EBB prä­sen­tiert Abbie­ge­as­si­stenz­sy­ste­me für Großfahrzeuge

„Unser Antrag ist durch die nun erfolg­te Umset­zung ein vol­ler Erfolg“ freut sich GAL-Vor­stands­mit­glied Chri­sti­an Hader über den Ein­bau der ersten Abbie­ge­as­si­stenz­sy­ste­me für städ­ti­sche Gorß­fahr­zeu­ge. Er hat­te die­se Idee zusam­men mit GAL-Stadt­rä­tin Ursu­la Sowa als Antrag in den Stadt­rat eingebracht.

Sol­che Syste­me erken­nen über Sen­so­ren und Kame­ras Men­schen zu Fuß oder auf dem Rad, die sich rechts neben dem abbie­gen­den Fahr­zeug befin­den, und geben dem Fahr­zeug­füh­rer ein aku­sti­sches Warn­si­gnal. Laut Hader wird so die Ver­kehrs­si­cher­heit erheb­lich erhöht: „Die so genann­ten Rechts­ab­bie­ge­un­fäl­le for­dern jedes Jahr vie­le tote und schwer ver­letz­te Rad­fah­ren­de und Zufuß­ge­hen­de. Dies kann mit einer solch ein­fa­chen tech­ni­schen Hil­fe ver­hin­dert werden.“

Im Rah­men der Sit­zung des Bau- und Werkse­na­tes wur­den die ersten bei­den, mit jener Tech­nik aus­ge­stat­te­ten Fahr­zeu­ge auf dem Max­platz vor­ge­stellt, und die Anwe­sen­den konn­ten sich ein Bild von der Funk­ti­ons­wei­se machen, wie es auch Chri­sti­an Hader tat: „Das System über­zeugt und mein Dank gilt dem Ent­sor­gungs- und Bau­be­trieb der Stadt Bam­berg für das Auf­grei­fen und die Umset­zung der Idee. Bam­bergs Stra­ßen sind nun ein klei­nes Stück sicherer“.