2 Mil­lio­nen Euro für neue KiTa in Bamberg

Bam­berg darf sich über eine kräf­ti­ge Finanz­sprit­ze aus Mün­chen freu­en. „Mit fast 2 Mil­lio­nen Euro will der Frei­staat Bay­ern die neue Kin­der­ta­ges­stät­te an der Dr.-Ida-Noddack-Straße för­dern“, teilt Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU) mit. Von ihrer Kabi­netts­kol­le­gin Sozi­al­mi­ni­ste­rin Ker­stin Schrey­er (CSU) habe sie erfah­ren, dass dafür 608.000 Euro vom Sozi­al­mi­ni­ste­ri­um bewil­ligt wur­den und vor­aus­sicht­lich wei­te­re 1.360.000 Euro FAG-Mit­tel vom Finanz­mi­ni­ste­ri­um bereit­ge­stellt werden.

„Mit der neu­en Kin­der­ta­ges­stät­te im Gebiet der May­er­schen Gärt­ne­rei wer­den 74 Betreu­ungs­plät­ze geschaf­fen. Ich freue mich, dass die Johan­ni­ter Unfall­hil­fe e.V. als Bau­trä­ger hier­mit einen wich­ti­gen Bei­trag zum drin­gend not­wen­di­gen Aus­bau des Kin­der­be­treu­ungs­an­ge­bots in Bam­berg lei­stet und wir sei­tens des Frei­staats Bay­ern die KiTa groß­zü­gig unter­stüt­zen kön­nen“, so Huml.

Um Ver­sor­gungs­lücken schnel­ler zu schlie­ßen, habe sich der Frei­staat Bay­ern dafür ent­schie­den, die Kom­mu­nen beim Aus­bau der Kin­der­be­treu­ung stär­ker zu unter­stüt­zen, berich­tet Huml. „Mit dem 4. Son­der­in­ve­sti­ti­ons­pro­gramm haben wir die För­de­rung um mehr als ein Drit­tel erhöht. Das bedeu­tet: Zusam­men mit den FAG-Mit­teln flie­ßen für die Schaf­fung neu­er Kin­der­gar­ten- und Krip­pen­plät­ze aktu­ell Zuschüs­se von bis zu 90 Pro­zent. Die­se außer­or­dent­lich gute För­der­ku­lis­se gilt es auch für wei­te­re Vor­ha­ben zu nut­zen“, mahnt Huml. Da Anträ­ge für das 4. Son­der­in­ve­sti­ti­ons­pro­gramm nur noch bis zum 31. August 2019 gestellt wer­den kön­nen, drängt die Zeit. Sie sei immer ger­ne bereit, das Antrags­ver­fah­ren unter­stüt­zend zu beglei­ten, so Huml.