The­men­tag „Gast­ge­wer­be“ am 25. März 2019 in Bamberg

Symbolbild Bildung

Am 25. März ver­an­stal­tet die Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg-Forch­heim (WiR.) einen spe­zi­el­len The­men­tag für das Gast­ge­wer­be. Unter dem Mot­to „Zukunfts­trends und neue Her­aus­for­de­run­gen“ wer­den in fünf Fach­vor­trä­gen aktu­el­le The­men für die Bran­che kom­pakt zusam­men­ge­fasst und durch regio­na­le Pra­xis­bei­spie­le ergänzt. Die Ver­an­stal­tung fin­det in den Räum­lich­kei­ten des BAM­BERG Tou­ris­mus & Kon­gress Ser­vice statt

Das regio­na­le Gast­ge­wer­be för­dert die Attrak­ti­vi­tät der Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg-Forch­heim, ist wich­ti­ger Arbeits­ge­ber und stärkt die regio­na­le Iden­ti­tät. Doch auch das Gast­ge­wer­be steht vor neu­en gesell­schaft­li­chen und wirt­schaft­li­chen Herausforderungen

Der The­men­tag Gast­ge­wer­be infor­miert die Bran­che umfas­send über För­der­mög­lich­kei­ten bei Inve­sti­tio­nen, die Rege­lung der Betriebs­nach­fol­ge und über die Akqui­se von inter­na­tio­na­len Fach­kräf­ten. Wei­ter­hin wird das The­ma „Ster­ne, Sie­gel und Aus­zeich­nun­gen – wel­che gibt es und wem nüt­zen sie“ näher beleuchtet

Im Vor­feld gibt Prof. Dr. Knut A. Wies­ner von der Hoch­schu­le für ange­wand­te Wis­sen­schaft Würz­burg-Schwein­furt zu die­sem The­ma inter­es­san­te Einblicke:

Lohnt sich für Gast­ge­ber der Griff nach den Sternen?

WiR: Herr Prof. Dr. Wies­ner, der Anspruch an den Urlaub ist oft sehr hoch. Qua­li­täts­sie­gel für Unter­künf­te sol­len Ori­en­tie­rungs­hil­fe bei der Aus­wahl geben. Wel­che Bot­schaft wird dem Gast durch ein Sie­gel vermittelt?

Prof. Wies­ner: Das hängt selbst­ver­ständ­lich vom jewei­li­gen Sie­gel ab. Ist es ein Ser­vice­sie­gel, ein Umwelt­sie­gel, ein Bio-Sie­gel oder Regio­nal-Sie­gel – man muss schon genau hin­schau­en, um die Bot­schaft der vie­len Sie­gel zu erfas­sen. Gene­rell gehen Gäste davon aus, dass bestimm­te Min­dest­kri­te­ri­en erfüllt sind und ein gewis­ses Qua­li­täts­ni­veau garan­tiert wird

WiR: Wie wird garan­tiert, dass Sie­gel, Ster­ne und Aus­zeich­nun­gen ver­läss­li­che Aus­sa­gen über die Qua­li­tät des Betriebs machen?

Prof. Wies­ner: Selbst­ge­strick­te Sie­gel sto­ßen zu Recht auf Skep­sis und gau­keln dem Gast oft etwas vor. Eine Aus­zeich­nung durch eine repu­tier­te Orga­ni­sa­ti­on, die akzep­tier­te Stan­dards setzt und neu­tra­le Qua­li­täts­kon­trol­len sicher­stellt, ist wich­tig. Ver­schie­de­ne Qua­li­täts­ni­veaus las­sen auch Dif­fe­ren­zie­run­gen zu

WiR: Wie schaut es aus Sicht des Gast­ge­bers aus? Wel­che Rol­le spie­len Zer­ti­fi­zie­run­gen in einer Reise-Region?

Prof. Wies­ner: Qua­li­täts­stan­dards sind eine Mess­lat­te für jeden Gast­ge­ber, an denen er sich ori­en­tie­ren und ggfs. mit Wett­be­wer­bern ver­glei­chen kann. Abge­stuf­te Qua­li­täts­ni­veaus regen zu kon­ti­nu­ier­li­cher Ver­bes­se­rung in den Betrie­ben an. Zer­ti­fi­zie­run­gen stif­ten Ver­trau­en bei unsi­che­ren Gästen, Regio­nen kön­nen sich profilieren

WiR: Soll­te sich aus ihrer Sicht jeder Betrieb um ein Qua­li­täts­sie­gel bemü­hen? Wel­che kon­kre­ten Vor­tei­le hat ein Gast­ge­ber durch eine sol­che Auszeichnung?

Prof. Wies­ner: Im Prin­zip ja, aber es soll­te eine Abwä­gung der Vor- und Nach­tei­le erfol­gen, d.h. des Umsatz­stei­ge­rungs­po­ten­zi­als gegen­über der Kosten. Nicht für jeden Betrieb wird die­se Rech­nung posi­tiv aus­ge­hen. Vor­tei­le sind eine Pro­fi­lie­rung im Wett­be­werb, die leich­te­re Gewin­nung von Neu­kun­den, ein bes­se­res Qua­li­täts­ma­nage­ment im Betrieb und ein guter Ruf, der es u.a. erleich­tert, qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter zu finden

Neben den Fach­vor­trä­gen und einer the­men­spe­zi­fi­schen Dis­kus­si­on steht der Aus­tausch der Bran­chen­ver­tre­ter unter­ein­an­der im Vor­der­grund. Die Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg – Forch­heim (WiR.) lädt daher im Vor­feld der Ver­an­stal­tung zu einem gemein­sa­men Gast­ge­ber-Früh­stück in das Restau­rant Eckert´s in Bam­berg ein. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung und Anmel­dung unter www​.wir​-bafo​.de