Ein­bre­cher schlu­gen in Gun­dels­heim zu – die Poli­zei bit­tet um Hinweise

Symbolbild Polizei

GUN­DELS­HEIM, LKR. BAM­BERG / BAM­BERG. Auf Schmuck und Wert­ge­gen­stän­de hat­ten es bis­lang unbe­kann­te Täter abge­se­hen, die am Diens­tag in ein Wohn­haus im öst­li­chen Gemein­de­ge­biet von Gun­dels­heim ein­bra­chen. Auch in der Bam­ber­ger Gar­ten­stadt mach­ten sich am Diens­tag­vor­mit­tag zwei Unbe­kann­te an der Tür eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses zu schaf­fen. Die Poli­zei prüft einen Zusam­men­hang und sucht nach Zeugen.

Die Die­be bra­chen im Zeit­raum von 11.30 Uhr bis 17.30 Uhr eine Tür auf und gelang­ten so in die Innen­räu­me des Ein­fa­mi­li­en­hau­ses in der Stra­ße „Am Wein­berg“ in Gun­dels­heim, wo sie meh­re­re Zim­mer durch­such­ten und das Mobi­li­ar durch­wühl­ten. Anschlie­ßend ent­ka­men die Ein­bre­cher uner­kannt mit Schmuck im Wert von meh­re­ren tau­send Euro. Durch ihr Vor­ge­hen ver­ur­sach­ten sie außer­dem einen Sach­scha­den von etwa 3.000 Euro.

Bereits kurz vor 9.30 Uhr am Vor­mit­tag über­rasch­te eine auf­merk­sa­me Zeu­gin zwei unbe­kann­te Män­ner, die sich an der Ein­gangs­tür eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses in der Greif­fen­berg­stra­ße in Bam­berg zu schaf­fen mach­ten. Als die bei­den Unbe­kann­ten die Anwoh­ne­rin bemerk­ten, fuh­ren sie auf Fahr­rä­dern davon.

Die bei­den Män­ner kön­nen fol­gen­der­ma­ßen beschrie­ben werden:

  • geschätzt zwi­schen 30 und 40 Jah­re alt
  • etwa 170 Zen­ti­me­ter groß und schlank
  • ver­mut­lich Osteuropäer
  • einer trug eine schwar­ze Wind­jacke der Mar­ke „The North Face“, der ande­re eine rot­ge­mu­ster­te Jacke

Die Bam­ber­ger Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen wegen Ein­bruch­dieb­stahls auf­ge­nom­men und prüft, ob ein Zusam­men­hang zwi­schen bei­den Taten besteht.

Zeu­gen, denen am Diens­tag­vor­mit­tag in der Greif­fen­berg­stra­ße in Bam­berg die bei­den flüch­ti­gen Män­ner oder zwi­schen 11.30 Uhr und 17.30 Uhr im öst­li­chen Gemein­de­ge­biet von Gun­dels­heim ver­däch­ti­ge Per­so­nen und/​oder Fahr­zeu­ge auf­ge­fal­len sind, wer­den gebe­ten, sich bei der Bam­ber­ger Stadt­in­spek­ti­on unter der Tel.-Nr. 0951/9129–210 oder der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 zu melden.