„Wey­er­frau­en“ brau­en am Weltfrauentag

Zum vier­ten Mal kamen die Wey­er­mann® Mit­ar­bei­te­rin­nen am Welt­frau­en­tag am 08.03.2019, zusam­men, um gemein­sam eine Bier­krea­ti­on für den guten Zweck zu brauen.

Silke Thomas, Weyermann® Leiterin Marketing (rechts), überreichte den Scheck in Höhe von 2500 € aus dem Verkaufserlös des Vorjahresbieres an Ursula Weidig (links), Leiterin des Frauenhauses Bamberg

Sil­ke Tho­mas, Wey­er­mann® Lei­te­rin Mar­ke­ting (rechts),
über­reich­te den Scheck in Höhe von 2500 € aus dem Ver­kaufs­er­lös des Vor­jah­res­bie­res an
Ursu­la Wei­dig (links), Lei­te­rin des Frau­en­hau­ses Bamberg

Der Welt­frau­en­tag wur­de vor über 100 Jah­ren ins Leben geru­fen und gilt als Sym­bol für Gleich­be­rech­ti­gung und Gleich­stel­lung zwi­schen Mann und Frau. Welt­weit wird durch ver­schie­de­ne Aktio­nen und Ver­an­stal­tun­gen auf die­se The­ma­tik auf­merk­sam gemacht.

Mit dem Women’s Brew Day folgt Wey­er­mann® Malz dem Bei­spiel des berühm­ten ame­ri­ka­ni­schen Brauer­in­nen­netz­werks, der Pink Boots Socie­ty, wel­che jedes Jahr zum Welt­frau­en­tag einen inter­na­tio­na­len Brau­tag der Frau­en veranstaltet.

Ganz nach dem Mot­to „Von Frau­en, für Frau­en“ kommt der gesam­te Erlös aus dem Ver­kauf der dies­jäh­ri­gen Wey­er­mann® Bier­krea­ti­on auch in die­sem Jahr wie­der dem Frau­en­haus Bam­berg zu Gute.

Wey­er­mann® Brau­mei­ster Con­stan­tin Fört­ner lei­te­te das Braue­vent, zu dem sich über 20 Mit­ar­bei­te­rin­nen aus den unter­schied­lich­sten Abtei­lun­gen in der neu­en Wey­er­mann® Brauma­nu­fak­tur ein­fan­den. Unter­halt­sam erklär­te er den Frau­en die ein­zel­nen Schrit­te des Brau­pro­zes­ses und stell­te ihnen das ori­gi­nel­le Rezept und die ein­zel­nen Zuta­ten vor.

Bei sei­ner krea­ti­ven Rezept­idee für das rote, ober­gä­ri­ge Som­mer­bier wähl­te Con­stan­tin Fört­ner eine erle­se­ne Aus­wahl an Wey­er­mann® Cara­mel- und Spe­zi­al­mal­zen, wie z.B. Wey­er­mann® Spe­cial W® und Wey­er­mann® Bar­ke® Pils­ner Malz sowie eine beson­de­re Hop­fen­aus­wahl und exqui­si­te Fer­men­tis® Trocken­he­fen. Saf­ti­ge Erd­bee­ren und Melo­nen run­den das beson­de­re Geschmacks­er­leb­nis ab.

Begei­stert und mit ver­ein­ten Kräf­ten lei­ste­ten die Wey­er­frau­en ihren Bei­trag. Sie gaben Malz­schrot in den Maisch­bot­tich, hal­fen tat­kräf­tig bei der Frucht­saft­ge­win­nung der Erd­bee­ren und Melo­nen und gaben den Hop­fen in die Wür­ze­pfan­ne. Ein Rund­gang durch die neu­en Räum­lich­kei­ten der Wey­er­mann® Brauma­nu­fak­tur run­de­te den Vor­mit­tag für die Teil­neh­me­rin­nen ab.

Höhe­punkt stell­te dann schließ­lich die Scheck­über­ga­be an das Team des Frau­en­hau­ses Bam­berg und den Ver­tre­te­rin­nen des SkF Bam­berg e.V. mit dem Ver­kaufs­er­lös des Vor­jah­res­bie­res dar. Das alko­hol­hal­ti­ge Malz­ge­tränk mit dem Namen „Scho­ko küsst Oran­ge“, wel­ches die „Wey­er­frau­en“ am inter­na­tio­na­len Frau­en­tag 2018 gemein­schaft­lich brau­ten, brach­te einen stol­zen Erlös von 2500 € für das Frau­en­haus in Bam­berg ein.

Wie schon ver­gan­ge­nes Jahr, obliegt es auch heu­er wie­der den krea­ti­ven Ideen der Mit­ar­bei­te­rin­nen aus der Spe­zi­al­malz­ma­nu­fak­tur, wie das Bier­misch­ge­tränk 2019, wel­ches tra­di­tio­nell die Nr. 83 (Datum: 8.3. = Welt­frau­en­tag) tra­gen wird, hei­ßen soll.

Ab Mit­te Mai wird die Bier­krea­ti­on dann in limi­tier­ter Auf­la­ge in unse­rem Wey­er­mann® Craft Beer Fan Shop in der Bren­ner­stra­ße 15 erhält­lich sein.