Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 11.03.2019

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfall­fluch­ten

GOS­BERG. Zwei mobi­le Ver­kehrs­zei­chen und eine Haus­wand wur­den Sonn­tag­nacht in der Zeit zwi­schen 00.55 und 01.05 Uhr, in der Gos­ber­ger Stra­ße 14 von einem bis­lang unbe­kann­ten Fahr­zeug­füh­rer ange­fah­ren. Obwohl er dabei einen Scha­den von ca. 500 Euro ver­ur­sach­te, ent­fern­te sich der Fah­rer von der Unfall­stel­le, ohne sei­ner gesetz­li­chen Fest­stel­lungs­pflicht nach­ge­kom­men zu sein. Die Poli­zei Forch­heim hat die Ermitt­lun­gen wegen Ver­kehrs­un­fall­flucht auf­ge­nom­men und sucht in die­sem Zusam­men­hang einen grü­nen Nis­san, der im Front­be­reich nicht uner­heb­lich beschä­digt sein dürf­te. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter Tel. 09191/7090–0 zu melden!

FORCH­HEIM. In der Zwei­brücken­stra­ße 1 wur­de gestern Nach­mit­tag in der Zeit von 14:45 bis 16:10 Uhr, ein grau­er Seat beschä­digt. Der Fah­rer hat­te sein Fahr­zeug schräg gegen­über des Kol­ping­hau­ses geparkt und stell­te Krat­zer und eine Del­le in der Fah­rer­tü­re fest, als er zu sei­nem Pkw zurück­kehr­te. Die Beschä­di­gung dürf­te ver­mut­lich durch unacht­sa­mes Tür­öff­nen eines dane­ben gepark­ten Fahr­zeugs ent­stan­den sein. Zeu­gen die dahin­ge­hend Beob­ach­tun­gen machen konn­ten, mögen sich bit­te mit der Poli­zei Forch­heim in Ver­bin­dung setzen!

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Laden­dieb­stäh­le

BAM­BERG. Am Sams­tag­mit­tag wur­de in einem Beklei­dungs­ge­schäft ein 8‑jähriges Mäd­chen beob­ach­tet, wie es einen Sport­beu­tel mit in die Umklei­de­ka­bi­ne nahm und in ihrer mit­ge­führ­ten Tasche ver­stau­te. Das Mäd­chen woll­te mit­samt dem Die­bes­gut flot­ten Schrit­tes das Geschäft ver­las­sen, wur­de aber vom Kauf­haus­de­tek­ti­ven auf­ge­hal­ten. Das Mäd­chen wur­de nach der poli­zei­li­chen Sach­be­hand­lung ihren Eltern übergeben.

Unbe­kann­ter tobt sich an gepark­ten Pkws aus

BAM­BERG. Sonn­tag­früh wur­de der Bam­ber­ger Poli­zei bekannt, dass im Bereich Anna­stra­ße / Pödel­dor­fer Stra­ße ein Unbe­kann­ter meh­re­re dort gepark­te Pkws beschä­dig­te. Wie sich bei der Anzei­gen­auf­nah­me her­aus­stell­te, wur­den an ins­ge­samt fünf Pkws die Außen­spie­gel abge­schla­gen oder weg­ge­tre­ten. Von einem Fahr­zeug ließ der Unbe­kann­te auch noch ein Mar­ken­em­blem mit­ge­hen. Die Höhe des ange­rich­te­ten Sach­scha­dens ist der Poli­zei noch nicht bekannt.

Wer hat den oder die Täter zwi­schen Sams­tag­abend, 20.00 Uhr, und Sonn­tag­früh, 09.00 Uhr, am Tat­ort beob­ach­tet und kann der Poli­zei unter Tel.: 0951/9129–210 Hin­wei­se auf die­se geben?

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. In einem Park­haus in der Luit­pold­stra­ße wur­de am Sams­tag zwi­schen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr ein schwar­zer Mer­ce­des an der Fah­rer­tü­re ange­fah­ren. Der Ver­ur­sa­cher, ver­mut­lich der Fah­rer eines oran­ge­far­be­nen Fahr­zeu­ges, mach­te sich aus dem Staub, obwohl Sach­scha­den von etwa 500 Euro ent­stan­den ist.

BAM­BERG. Sach­scha­den von etwa 2000 Euro wur­de an einem wei­ßen Mer­ce­des Sprin­ter ange­rich­tet, der von Sams­tag, 12.00 Uhr, bis Sonn­tag, 14.00 Uhr, auf einem Park­platz am Och­sen­an­ger im Stadt­teil Gau­stadt abge­stellt war. Der Sprin­ter wies über die gesam­te lin­ke Fahr­zeug­sei­te Krat­zer und Del­len auf.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. Beim Ein­fah­ren von der Mar­tin-Ott-Stra­ße auf die Gau­stadter Haupt­stra­ße über­sah am Sams­tag­nach­mit­tag kurz nach 18.00 Uhr ein 35-jäh­ri­ger Auto­fah­rer einen vor­fahrts­be­rech­tig­ten Hyun­dai-Fah­rer. Obwohl an bei­den Fahr­zeu­gen Sach­scha­den von etwa 12.000 Euro ent­stan­den ist, wur­de glück­li­cher­wei­se nie­mand verletzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Beschä­di­gun­gen an der ehe­ma­li­gen Panzerwaschanlage

LIT­ZEN­DORF. Unbe­kann­te zwick­ten in den ver­gan­ge­nen Tagen den Zaun der Pan­zer­wasch­an­la­ge nörd­lich der ehe­ma­li­gen US-Kaser­ne auf. Zudem wur­den eine Schei­be sowie eine Tür­hal­te­rung am Gebäu­de beschä­digt. Der ins­ge­samt ange­rich­te­te Scha­den wird auf ca. 650 Euro geschätzt.

Wer hat ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Baum stürz­te auf Autos

ZAP­FEN­DORF. Eine leicht ver­letz­te Per­son sowie etwa 4.100 Euro Sach­scha­den sind die Bilanz eines Ver­kehrs­un­falls, der sich am Sonn­tag­abend, kurz vor 20.30 Uhr auf der Kreis­stra­ße zwi­schen Zap­fen­dorf und Scheß­litz ereig­ne­te. Durch star­ke Wind­bö­en stürz­te ein am Stra­ßen­rand ste­hen­der Baum um und fiel auf den vor­bei­fah­ren­den Pkw, Ford, eines 20-Jäh­ri­gen. Dabei zer­split­ter­te unter ande­rem die Wind­schutz­schei­be. Ein wei­te­rer Pkw, Opel Cor­sa, wur­de durch her­ab­fal­len­de Äste leicht beschä­digt. Zur ambu­lan­ten Behand­lung muss­te der 20-Jäh­ri­ge durch den Ret­tungs­dienst ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wer­den. Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Scheß­litz küm­mer­te sich an der Unfall­stel­le um die Besei­ti­gung des umge­stürz­ten Baumes.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Star­ker Seitenwind

A 70 / Stett­feld Der Fah­rer eines mit fünf Per­so­nen besetz­ten SUV geriet am Sonn­tag­nach­mit­tag auf der A 70 zwi­schen den Anschluss­stel­len Viereth/​Trunstadt und Elt­mann auf­grund star­ken Sei­ten­win­des nach rechts auf den Stand­strei­fen. Beim Ver­such des Fah­rers, das Fahr­zeug zurück auf den rech­ten Fahr­strei­fen zu len­ken, stieß der Pkw gegen die Mit­tel­schutz­plan­ke und über­schlug sich anschlie­ßend meh­re­re Male. Total beschä­digt kam das Fahr­zeug schließ­lich zwi­schen dem rech­ten Fahr­strei­fen und dem Stand­strei­fen zum Ste­hen. Sämt­li­che Insas­sen zogen sich bei dem Unfall leich­te bis mit­tel­schwe­re Ver­let­zun­gen zu und wur­den in umlie­gen­de Kran­ken­häu­ser ver­bracht. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf min­de­stens 30.000 Euro. Wäh­rend der Unfall­auf­nah­me wur­de die A70 teil­wei­se kom­plett gesperrt. Neben Kräf­ten der Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg waren Ein­satz­kräf­te der Feu­er­weh­ren Vier­eth und Trun­stadt sowie des Ret­tungs­dien­stes vor Ort.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Alko­ho­li­siert unterwegs

Hein­ers­reuth. Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land kon­trol­lier­ten am Frei­tag­abend eine 58-jäh­ri­ge Pkw-Fah­re­rin aus Bay­reuth. Bei der Kon­trol­le fiel den Beam­ten sofort Alko­hol­ge­ruch auf. Der Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 0,5 Pro­mil­le. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­sagt. Die Dame muss nun mit einem Buß­geld in Höhe von 500 Euro sowie einem 4‑wöchigen Fahr­ver­bot rechnen.

Ziga­ret­ten­au­to­mat her­aus gerissen

Bad Ber­neck. Ein Anwoh­ner aus Röh­ren­hof fand am Sonn­tag­nach­mit­tag bei einem Wald­stück einen Ziga­ret­ten­au­to­mat. Der Auto­mat war samt Beton­ver­an­ke­rung her­aus­ge­ris­sen und im Anschluss auf­ge­he­belt wor­den. Der Sach­scha­den wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Über den Ent­wen­dungs­scha­den kön­nen noch kei­ne Anga­ben gemacht wer­den. Vom Ent­wen­den das Auto­ma­ten gibt es eine Video­auf­zeich­nung die aus­ge­wer­tet wird.

Sach­dien­li­che Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land unter der Tele­fon­num­mer 0921/506 2230.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

Haken­kreu­ze an Haus­wand geschmiert

Kulm­bach. Am Sonn­tag­mit­tag wur­de vom Besit­zer einer Kulm­ba­cher Sze­ne­knei­pe im Ober­hacken fest­ge­stellt, dass die Haus­wand sowie die Ein­gangs­tür der bekann­ten Bar mit meh­re­ren Haken­kreu­zen von einem unbe­kann­ten Täter beschmiert wur­den. Die Tat­zeit dürf­te laut Anga­ben des Besit­zers zwi­schen 04 Uhr Früh und 12 Uhr Mit­tag sein. Da die Schmie­re­rei­en mit rosa­far­be­ner Krei­de auf­ge­malt wur­den, konn­ten die­se pro­blem­los mit Was­ser besei­tigt wer­den, so dass dem Besit­zer zumin­dest kein Sach­scha­den ent­stand. Auf­grund der auf­ge­mal­ten Sym­bo­le wur­den jedoch poli­zei­li­che Ermitt­lun­gen hin­sicht­lich der Ver­wen­dung von Kenn­zei­chen ver­fas­sungs­wid­ri­ger Orga­ni­sa­tio­nen ein­ge­lei­tet. Wer Hin­wei­se zur Tat oder zum Täter geben kann wird gebe­ten sich mit der Poli­zei Kulm­bach, Tel. 09221/609–0, in Ver­bin­dung zu setzen.

Sturm Eber­hard über Kulmbach

LKRS. KULM­BACH. Auch im Land­kreis Kulm­bach zeig­te Orkan Eber­hard sei­ne Stär­ke. So kam es im Lau­fe des Sonn­tag­nach­mit­ta­ges bis in den Abend­stun­den zu etli­chen Mit­tei­lung von auf Stra­ßen umge­stürz­ten Bäu­men, u. a. in den Gemein­den Neu­dros­sen­feld, Main­leus Thur­n­au und auch im Stadt­ge­biet. Zu Unfäl­len oder gar ver­letz­ten Per­so­nen kam es im genann­ten Zeit­raum nach poli­zei­li­chen Infor­ma­tio­nen nicht. Die Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen wur­den durch die Frei­wil­li­gen Weh­ren beseitigt.

Eben­so durch den Sturm lösten sich Dach­zie­gel der Plas­sen­burg. Auf Grund der Gefahr von her­ab­fal­len­den Zie­geln wur­de der Innen­hof, sowie die Aus­sichts­platt­form geräumt. Eine mög­li­che Scha­dens­hö­he am Dach der Plas­sen­burg kann der­zeit nicht bezif­fert werden.

Auch kam es in eini­gen Ort­schaf­ten zu Strom­aus­fäl­len. Die Ursa­che war der Poli­zei bis in die Nacht des Sonn­ta­ges nicht bekannt, ein Zusam­men­hang mit dem Orkan ist jedoch anzunehmen.

Tau­ben vergiftet?

KULM­BACH. Der Poli­zei Kulm­bach wur­de am Sams­tag­nach­mit­tag eine tote Taub am zen­tra­len Omni­bus­bahn­hof mit­ge­teilt. Nach den Fest­stel­lun­gen vor Ort besteht der Ver­dacht, dass die­se zwar über­rollt, jedoch vor­her ver­mut­lich ver­gif­tet wur­de. Hin­wei­se zum Ver­ur­sa­cher sind der Poli­zei der­zeit nicht bekannt. Hin­wei­se kön­nen bei der PI Kulm­bach mit­ge­teilt werden.