Mach doch MI(N)T! Am 28. März 2019 ist wie­der Girls‘ Day an der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Symbolbild Bildung

Am Don­ners­tag, 28. März 2019, heißt die Uni­ver­si­tät Bay­reuth wie­der Schü­le­rin­nen ab der 5. Jahr­gangs­stu­fe auf dem Cam­pus herz­lich will­kom­men. Die Teil­neh­me­rin­nen des bun­des­weit statt­fin­den­den ‚Mäd­chen­zu­kunfts­ta­ges‘ erwar­tet ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm, bestehend aus Mit­mach-Work­shops zu span­nen­den The­men rund um die MINT-Fächer Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik. ‚Selbst aktiv wer­den‘ ist unser Mot­to an die­sem Tag!

War­um friert der Eis­bär nicht? Wie schal­tet ein Getrie­be? War­um gibt es Erd­be­ben und wie ent­ste­hen Vul­ka­ne? Wie flie­ge ich am gün­stig­sten um die Welt? Und wer war eigent­lich Dio­phan­tos von Alex­an­dria? Den Ant­wor­ten zu die­sen und vie­len ande­ren span­nen­den Fra­gen gehen die Teil­neh­me­rin­nen am Girls‘ Day auf die Spur.

In den ‚Hands-On‘-Workshops kön­nen sich die Schü­le­rin­nen durch eige­ne prak­ti­sche Erfah­run­gen im Pro­gram­mie­ren, Kon­stru­ie­ren, Rech­nen und Expe­ri­men­tie­ren selbst davon über­zeu­gen, wie fas­zi­nie­rend die uni­ver­si­tä­ren MINT-Fächer und wie inter­es­sant Beru­fe in die­sen Berei­chen sind. Dies ist uns ein beson­de­res Anlie­gen, denn die natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen Stu­di­en­gän­ge und ‑Beru­fe sind bei jun­gen Frau­en noch immer nicht selbst­ver­ständ­lich in deren Berufs­wahl­spek­trum ver­an­kert. So wer­den ihre Berufs­mög­lich­kei­ten nicht voll aus­ge­schöpft, obwohl sie bestens dafür qua­li­fi­ziert wären und gera­de die MINT-Bran­chen erfolg­rei­che und zukunfts­träch­ti­ge Per­spek­ti­ven für sie zu bie­ten haben.

Die Anmel­dung zum Girls‘ Day an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth erfolgt über die bun­des­wei­te Home­page www​.girls​-day​.de und soll­te zeit­nah erfol­gen, denn die Anzahl der Work­shop-Plät­ze ist begrenzt!

Wei­te­re Infos und das kom­plet­te Bay­reu­ther Girls‘ Day-Uni-Pro­gramm gibt es hier: www​.uni​-bay​reuth​.de/​d​e​/​s​t​u​d​i​u​m​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​e​n​-​f​u​e​r​-​s​c​h​u​e​l​e​r​i​n​n​e​n​-​u​n​d​-​s​c​h​u​e​l​e​r​/​m​i​n​t​/​G​i​r​l​s​_​-​Day