FCE Bam­berg ver­liert gegen Neu­dros­sen­feld unglücklich

Kampf, Lei­den­schaft, aber kein Fortune

An der Tabel­len­spit­ze der Fuß­ball Lan­des­li­ga Nord­ost bleibt es span­nend: Nach einer unglück­li­chen und unver­dien­ten 0:1‑Niederlage gegen den TSV Neu­dros­sen­feld hat der FC Ein­tracht Bam­berg bei einem Spiel mehr nur noch einen Punkt Vor­sprung vor den Gästen aus dem Kulm­ba­cher Land­kreis. Der Tref­fer für den TSV fiel nach 27 Minu­ten nach einem umstrit­te­nen Hand­elf­me­ter. Immer­hin: Der FC Ein­tracht ent­schied den direk­ten Ver­gleich (Hin­spiel: 2:0) für sich, der in der End­ab­rech­nung bei Punkt­gleich­heit bei­der Teams noch ein­mal ent­schei­dend sein kann.

Der Spiel­ver­lauf:
Wer kennt das nicht? Manch­mal tre­ten im Leben genau dann die Din­ge ein, wenn die Umstän­de eigent­lich alles ande­re als ide­al sind. In die­se Kate­go­rie lässt sich jeden­falls auch das Spit­zen­spiel der Lan­des­li­ga Nord­ost zwi­schen dem Tabel­len­füh­rer aus Bam­berg und dem Drit­ten aus Neu­dros­sen­feld ein­ord­nen. Nor­ma­ler­wei­se hät­te die­se hoch­klas­si­ge Begeg­nung min­de­stens 600, wenn nicht mehr Zuschau­er ver­dient gehabt. Sehen durf­te sie aller­dings nie­mand, weil der FCE wegen Fehl­ver­hal­ten eini­ger weni­ger Zuschau­er vom Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­band zu einem Gei­ster­spiel ver­ur­teilt wor­den war.

Dass die Par­tie unter dem Strich mehr als sehens­wert gewe­sen wäre, war aller­dings zu 90 Pro­zent das Ver­dienst des Spit­zen­rei­ters, der eine her­aus­ra­gen­de Lei­stung im Fuchs-Park ablie­fer­te. Kampf, Lei­den­schaft, Offen­siv­kraft – und das in mehr als einer Stun­de in Unter­zahl. Wenn man sich auf Sei­ten des FCE etwas vor­wer­fen muss, dann sicher die man­geln­de Chan­cen­ver­wer­tung. Vier hoch­ka­rä­ti­gen Chan­cen stan­den unter dem Strich zwei Gäste­mög­lich­kei­ten gegen­über, die allei­ne aus Kon­tern resul­tier­ten. Anson­sten ent­täusch­te der TSV auf der gan­zen Linie: Bie­der und ein­falls­los agier­ten die Gäste und rühr­ten im Fuchs-Park kräf­tig Beton an. Dass sie am Ende alle drei Zäh­ler mit­neh­men durf­ten, war auch ihrem her­vor­ra­gen­den Schluss­mann Tobi­as Grü­ner zu ver­dan­ken, der sämt­li­che Top­chan­cen der Haus­her­ren noch entschärfte.

Hät­ten Tobi­as Ulb­richt und Marc Reisch­mann in den ersten zwan­zig Minu­ten ihre Hoch­ka­rä­ter im Kasten der Neu­dros­sen­fel­der unter­ge­bracht, wäre die Par­tie schon früh ent­schie­den gewe­sen. Und das ver­dient. Doch so kam es wie so oft: Die man­geln­de Chan­cen­aus­wer­tung räch­te sich bit­ter­lich. Patrick Gört­ler ver­lor in der 27. Minu­te im Mit­tel­feld leicht­fer­tig den Ball, Kolb zog aufs Tor – und Robin Ren­ner ret­te­te angeb­lich für den schon geschla­ge­nen FCE-Schluss­mann Fabi­an Deller­mann mit der Hand auf der Linie. Eine äußerst strit­ti­ge Ent­schei­dung. Ren­ner muss­te mit Rot run­ter, Deller­mann hät­te den Elf­me­ter von Kolb fast noch gehal­ten. Und so lief der FCE die rest­li­che Spiel­zeit über dem unglück­li­chen Rück­stand hin­ter­her – mit unglaub­li­chem Wil­len und unglaub­li­cher Ener­gie. Der TSV ver­wal­te­te, was ging. Bezeich­nend: Die Aus­wech­sel­spie­ler fei­er­ten in den letz­ten zehn Minu­ten sogar, wenn ihre Mit­spie­ler auf dem Feld das Leder plan­los ins Aus dro­schen. Am Ende reich­ten die Kräf­te für zehn tap­fer kämp­fen­de Bam­ber­ger nicht mehr, um den über­fäl­li­gen Aus­gleich zu erzie­len. Wer die Begeg­nung in Bil­dern sehen möch­te, kann dies am Mon­tag tun: Einen Bericht zum Spiel sen­det TV Ober­fran­ken in sei­ner Sen­dung „Ober­fran­ken aktu­ell“ ab 18:00 Uhr.

Tor: 0:1 Kolb (27./Handelfmeter)

Der FCE spiel­te mit: Deller­mann – Koll­mer (ab 72. L. Reisch­mann), Popp (ab 61. Jes­sen), Schmitt (ab 85. Bube), P. Gört­ler, Linz, Ren­ner, Jes­sen (ab 85. Dümig), M. Reisch­mann, Ulb­richt, Schmittschmitt

Die näch­sten Spiele:
Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg am 16. März um 14 Uhr mit dem Aus­wärts­spiel beim SV Mit­ter­teich. Wei­te­re Spie­le des Monats sind die Begeg­nun­gen am 23. März um 14 Uhr zu Hau­se gegen den SC 04 Schwa­bach und am 29. März um 19 Uhr beim SC Feucht.

Rund um die Liga:
Der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band berich­tet über die Lan­des­li­ga in sei­nem Online­an­ge­bot unter www​.bfv​.de. Ergeb­nis­se, Ter­mi­ne und Sta­ti­sti­ken zur Liga bie­ten zudem ver­schie­de­ne Online­por­ta­le an, unter ande­rem anpfiff unter www​.anpfiff​.info​.de.