Fal­scher Poli­zei­be­am­ter am Tele­fon – Senio­rin über­gibt 16.000 Euro an Betrüger

Symbolbild Polizei

Taxi­fah­rer als Zeu­ge gesucht

SAND AM MAIN, LKR. HASS­BER­GE. Drei Betrü­ger haben am Don­ners­tag­nach­mit­tag meh­re­re tau­send Euro von einer Senio­rin erbeu­tet. Die Täter mach­ten der Dame weiß, ein Ver­wand­ter sei in Not und so über­gab sie auf Anwei­sung eines fal­schen Poli­zei­be­am­ten das Bar­geld an einen Boten. Die Kri­po Würz­burg hat die Ermitt­lun­gen über­nom­men und sucht einen Taxi­fah­rer als Zeugen.

Zunächst hat­te einer der Betrü­ger gegen 16.00 Uhr die Geschä­dig­te ange­ru­fen und sich als deren Schwa­ger aus­ge­ge­ben. Der Anru­fer behaup­te­te, er habe einen Unfall gehabt und wür­de nun drin­gend 16.000 Euro Bar­geld benö­ti­gen, um den Scha­den aus­zu­glei­chen und eine Haft­stra­fe abzuwenden.

Die ins­ge­samt drei Täter haben ihre Legen­de in der dar­auf­fol­gen­den Stun­de auf­recht­erhal­ten und die Geschä­dig­te unter ande­rem glau­ben las­sen, sie habe auch die Poli­zei am Tele­fon. Immer wie­der wur­de die Senio­rin von dem fal­schen Poli­zei­be­am­ten ange­ru­fen, der die Geschich­te des angeb­li­chen Schwa­gers bestä­tig­te. Auch wäh­rend ein drit­ter Betrü­ger zur Wohn­an­schrift der Dame im Lin­den­weg kam, um das Bar­geld in einem Brief­um­schlag in Emp­fang zu neh­men, hat­te sie den fal­schen Poli­zei­be­am­ten am Tele­fon, der ihr Instruk­tio­nen gab und sogar anschlie­ßend bestä­tig­te, er habe den Geld­be­trag erhal­ten. Erst nach­dem der Geld­ab­ho­ler über alle Ber­ge war, bemerk­te die Senio­rin den Betrug. Der Mann, der das Geld abge­holt hat, kann wie folgt beschrie­ben werden:

  • Etwa 25 bis 35 Jah­re alt
  • Ca. 175 cm groß
  • Schma­les Gesicht mit bräun­li­cher Gesichtsfarbe
  • Schwar­ze, kur­ze Haare
  • Gepfleg­tes Erscheinungsbild
  • Beklei­det mit schwar­zer Hose, schwarz/​weißem Man­tel mit Fischgrätenmuster
  • Führ­te hel­le Umhän­ge­ta­sche bei sich

Die Kri­po Schwein­furt hat gemein­sam mit der Kri­po Würz­burg bereits die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men. Dem aktu­el­len Ermitt­lungs­stand nach war der Mann, der das Geld bei der Geschä­dig­ten abge­holt hat, nach der Tat gegen 17.15 Uhr mit einem Taxi von Sand am Main nach Schwein­furt gefah­ren. Den Fah­rer die­ses Taxis hat die Poli­zei bereits ermittelt.

Ein Zeu­ge hat­te zuvor beob­ach­tet, wie der Geld­ab­ho­ler in Sand am Main aus einem ande­ren Taxi gestie­gen war. Der Betrü­ger hat­te sich offen­sicht­lich vor der Abho­lung auch von einem Taxi – mög­li­cher­wei­se aus dem Groß­raum Bam­berg oder Nürn­berg – nach Sand am Main hat brin­gen lassen.

Die Kri­po Würz­burg bit­tet daher Taxi­fah­rer und Zeu­gen, die den Mann gese­hen haben, oder sonst sach­dien­li­che Anga­ben machen kön­nen, die zur Auf­klä­rung des Fal­les bei­tra­gen könn­ten, sich unter Tel. 0931/457‑1732 zu melden.