Work­shop „IT Secu­ri­ty and Pri­va­cy: Tech­ni­cal Chal­lenges, Ethi­cal Con­flics, and Prac­ti­cal Solu­ti­ons“ an der Uni­ver­si­tät Bamberg

Symbolbild Bildung

Am 25.–26. März 2019 fin­det an der Uni­ver­si­tät Bam­berg ein inter­na­tio­na­ler und inter­dis­zi­pli­nä­rer Work­shop zu „IT Secu­ri­ty and Pri­va­cy: Tech­ni­cal Chal­lenges, Ethi­cal Con­flics, and Prac­ti­cal Solu­ti­ons“ statt. Der Work­shop wird im Rah­men des EU-Pro­jekts CAN­VAS (can​vas​-pro​ject​.eu) orga­ni­siert und wird zusam­men mit der Regio­nal­grup­pe Ober­fran­ken der Gesell­schaft für Infor­ma­tik sowie dem IT-Clu­ster Ober­fran­ken e. V. angeboten.

Ziel von CAN­VAS ist es, Ent­schei­dungs­trä­ger und poli­ti­sche Ent­schei­dungs­trä­ger über The­men an der Schnitt­stel­le von Ethik und Cyber­si­cher­heit zu infor­mie­ren, u.a. indem Brie­fing-Pake­te, White­pa­pers und Mate­ria­li­en für den Unter­richt (MOOC, Refe­renz-Cur­ri­cu­lum und ein Buch) erstellt wer­den. Der Work­shop bringt Wis­sen­schaft­ler und Prak­ti­ker zusam­men. Dazu gehö­ren sowohl Akteu­re, die für sich selbst oder für ihre Orga­ni­sa­ti­on Schutz benö­ti­gen, als auch sol­che, die mit den Fol­gen der gerin­gen Nach­voll­zieh­bar­keit von Hand­lun­gen im Inter­net bzw. Online-Anony­mi­tät zu kämp­fen haben.

Auf dem Work­shop tau­schen Infor­ma­ti­ker, Juri­sten, Jour­na­li­sten und poli­ti­sche Ent­schei­dungs­trä­ger ihre Erfah­run­gen aus und dis­ku­tie­ren, was mit Tech­no­lo­gie gelöst wer­den kann und was nicht sowie wel­che ethi­schen Ent­schei­dun­gen berück­sich­tigt wer­den soll­ten. Neben Vor­trä­gen und viel Zeit für Dis­kus­sio­nen wird es zwei Sit­zun­gen mit prak­ti­schen Schu­lun­gen zur Ope­ra­ti­ven Sicher­heit (OpSec) für Per­so­nen geben, die einem hohen Risi­ko aus­ge­setzt sind, etwa Jour­na­li­sten, Anwäl­te, Medi­zi­ner und Akti­vi­sten. Die Ergeb­nis­se des Work­shops die­nen als Input für die o.g. Ergeb­nis­se von CANVAS.

Der Work­shop ist non-pro­fit. Für bei­de Tage wird eine Teil­nah­me­ge­bühr von 100 EUR berech­net, um die Kosten für das Cate­ring und das Work­shop-Din­ner am ersten Tag zu decken. Stu­die­ren­de, die nicht am Abend­essen teil­neh­men möch­ten, kön­nen sich kosten­los anmelden.

Aktu­el­le Ter­min­in­for­ma­tio­nen, ein­schließ­lich des kom­plet­ten Pro­gramms und emp­foh­le­ner Hotels, fin­den Sie auf der Workshop-Website.

Bit­te mel­den Sie sich auf der Work­shop-Web­site an:
https://​bam​berg​.can​vas​-pro​ject​.eu/

Ein­la­dungs­fly­er: https://​bam​berg​.can​vas​-pro​ject​.eu/​a​s​s​e​t​s​/​f​i​l​e​s​/​B​a​m​b​e​r​g​-​W​o​r​k​s​h​o​p​-​F​l​y​e​r​.​pdf