Girls’ Day an der Uni­ver­si­tät Bam­berg für Schü­le­rin­nen ab 14 Jahren

Symbolbild Bildung

The­men­viel­falt der Infor­ma­tik entdecken

Einblicke in den Bereich Informatik bietet der Girls’ Day an der Universität Bamberg. Quelle: Universität Bamberg

Ein­blicke in den Bereich Infor­ma­tik bie­tet der Girls’ Day an der Uni­ver­si­tät Bam­berg.
Quel­le: Uni­ver­si­tät Bamberg

Das Inter­net umfasst min­de­stens zwei Mil­li­ar­den Web­sei­ten. Wel­che The­men sind im Web der­zeit aktu­ell? Wie hat sich die Mei­nung zu Atom­kraft­wer­ken im Lau­fe der Zeit ver­än­dert? Sol­che Fra­gen kön­nen mit Ver­fah­ren der auto­ma­ti­schen Sprach­ver­ar­bei­tung beant­wor­tet wer­den, die der Work­shop „Rea­ding 1 mil­li­on web pages – Text­ana­ly­se und Trend­er­ken­nung“ behan­delt. Die­sen Kurs bie­tet die Fakul­tät Wirt­schafts­in­for­ma­tik und Ange­wand­te Infor­ma­tik (WIAI) der Uni­ver­si­tät Bam­berg zum ersten Mal beim bun­des­wei­ten Girls’ Day an. Seit 13 Jah­ren betei­ligt sie sich an dem Akti­ons­tag, der Mäd­chen Berufs­fel­der zeigt, die sie bei der Berufs­ori­en­tie­rung sel­ten in Betracht zie­hen. Schü­le­rin­nen erhal­ten Ein­blicke in die The­men­viel­falt der Infor­ma­tik durch Work­shops, Mini-Vor­le­sun­gen und eine Vor­stel­lung ver­schie­de­ner Studiengänge.

Fünf par­al­le­le Work­shops sind am Don­ners­tag, den 28. März 2019, offen für Mäd­chen ab 14 Jah­ren, spe­zi­ell für Gym­na­sia­stin­nen ab der 8. Klas­se sowie für Schü­le­rin­nen der FOS und BOS. Teil­neh­me­rin­nen kön­nen sich für einen Schwer­punkt ent­schei­den, mit dem sie sich in Klein­grup­pen aus­ein­an­der­set­zen: Web­sei­ten-Ana­ly­se, elek­tro­ni­sche Bewer­bun­gen, Mensch-Com­pu­ter-Inter­ak­ti­on, algo­rith­mi­sche Lösun­gen von Sudo­ku-Pro­ble­men oder Rea­li­sie­rung vir­tu­el­ler Wel­ten. Ein ver­bind­li­ches Pro­gramm von 8.30 bis 15 Uhr rahmt die Work­shops ein. Prof. Dr. Mona Hess, stell­ver­tre­ten­de Uni­ver­si­täts­frau­en­be­auf­trag­te, eröff­net den Tag. Stu­den­tin­nen der Ange­wand­ten Infor­ma­tik und Wirt­schafts­in­for­ma­tik berich­ten von ihren Erfah­run­gen. Und Prof. Dr. Danie­la Nick­las, Stu­di­en­de­ka­nin der Fakul­tät, gibt Ein­blicke in das For­schungs­the­ma „Mobi­le Systeme“.

Der Girls’ Day ist kosten­los und fin­det auf dem ERBA-Gelän­de, An der Webe­rei 5, statt. Die Plät­ze sind begrenzt. Anmel­den kön­nen sich Schü­le­rin­nen ab 14 Jah­ren unter www​.girls​-day​.de bis zum 21. März 2019.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: https://​nach​wuchs​.wiai​.uni​-bam​berg​.de/​g​i​r​l​s​d​ay/