Forch­heim auf dem Weg zum Kul­tur­ent­wick­lungs­plan: Ergeb­nis­pro­to­koll zum 2. Work­shop liegt nun vor

Die For­de­rung nach der Schaf­fung eines Kul­tur­re­fe­rats war das wich­tig­ste Ergeb­nis des zwei­ten Kul­tur­work­shops zum Pro­jekt „Kul­tur­ent­wick­lungs­plan der Stadt Forch­heim“: Das Pro­to­koll mit der Zusam­men­fas­sung der wich­tig­sten Ergeb­nis­se steht ab sofort im Anhang der Sei­te www​.forch​heim​.de/​c​o​n​t​e​n​t​/​m​i​t​r​e​d​e​n​-​i​m​-​k​u​l​t​u​r​w​o​r​k​s​hop zur Verfügung.

Am 13.02.2019 fand in den Räu­men der Stadt­bü­che­rei der 2. Kul­tur­work­shop mit ins­ge­samt 70 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern aus allen Spar­ten des Kul­tur­be­triebs statt.

Das Ber­li­ner Netz­werk Kul­tur­be­ra­tung (www​.netz​werk​-kul​tur​be​ra​tung​.de) mit Dr. Patrik S. Föhl, Alex­an­dra Kün­zel und Dr. Ulrich Fuchs beglei­te­ten die Kul­tur­schaf­fen­den bei den The­men­fel­dern „Kulturverwaltung/​Kulturkoordination/​Kul­tur­ser­vice“, „Kulturleitbild/​Kul­tur­pro­fil“ und „Kom­mu­ni­ka­ti­on und Kul­tur­ver­mitt­lung“ und reg­ten zu enga­gier­ten Dis­kus­sio­nen an.

Wich­tig­stes Ergeb­nis war dabei die oben erwähn­te For­de­rung nach der Schaf­fung eines Kul­tur­re­fe­rats, in dem die kul­tu­rel­len Ein­rich­tun­gen der Stadt gebün­delt wer­den, das als Ansprech­part­ner für die freie Kul­tur­sze­ne die­nen und das die im Kul­tur­ent­wick­lungs­plan beschlos­se­nen Maß­nah­men umset­zen soll.

Die Pro­jekt­be­auf­trag­te für den Kul­tur­ent­wick­lungs­plan der Stadt Forch­heim, Susan­ne Fischer, und der künst­le­ri­sche Lei­ter des Jun­gen Thea­ters Forch­heim, Lorenz Deutsch wer­den alle bis­he­ri­gen Ergeb­nis­se und noch wei­ter­ge­hen­de Unter­su­chun­gen z.B. zum The­ma ver­füg­ba­re Räum­lich­kei­ten und Raum­be­dar­fe zusam­men­füh­ren. Ein Abschluss­be­richt als Weg­wei­ser für die kul­tu­rel­le Ent­wick­lung der Stadt Forch­heim soll bis zum Som­mer 2019 erstellt und dann vom Stadt­rat ver­ab­schie­det werden.

Bereits im Novem­ber 2018 hat­ten Forch­hei­mer Kul­tur­schaf­fen­de, Ver­tre­ter der Kul­tur­ver­wal­tung und ‑poli­tik sowie Akteu­re aus den Berei­chen Bil­dung, Stadt­ent­wick­lung, Inte­gra­ti­on, Wirt­schaft und Tou­ris­mus und inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in einem ersten Work­shop in der Kai­ser­pfalz erfolg­reich gear­bei­tet, genetz­werkt und ihre Ideen ein­ge­bracht. Ihnen zur Sei­te stan­den eben­falls das „Netz­werk Kul­tur­be­ra­tung“, die Pro­jekt­be­auf­trag­te Fischer und Lorenz Deutsch. Das Pro­to­koll die­ses Tref­fens ist eben­falls auf der oben genann­ten Web­adres­se abrufbar.