Dormit­zer Sandhos’n ent­füh­ren den Jugend­be­auf­trag­ten „Lucky“

Foto: Edwin Schmitt

Foto: Edwin Schmitt

Bereits zum sech­sten Mal tra­fen sich die „Dormit­zer Sandhos’n“ auch die­ses Jahr zur Wei­ber­fast­nacht. Ziel war dies­mal der Dormit­zer Jugend­be­auf­trag­te Lud­wig Schmitt, auch bekannt als „Lucky“. Die­ser war sicht­lich gerührt über die „Ent­füh­rung“. Er wur­de von den lusti­gen Wei­bern, die sich in die­sem Jahr ein­heit­lich als Ren­tie­re prä­sen­tier­ten, reich­lich besun­gen und in einer TV-Sen­dung auf den Arm genommen.

Lud­wig Schmitt besucht in Dormitz als „Bischof von Myra“ bereits seit 25 Jah­ren zum Niko­laus­tag die Kin­der in der Schu­le und im Kin­der­gar­ten. In sei­ner Funk­ti­on als Jugend­be­auf­trag­ter der Gemein­de kennt er dar­über hin­aus auch die Grup­pe der Jugend­li­chen gut. So ist er fast jedem im Ort wohl bekannt. In die­sem Jahr gaben ihm die gut 30 Wei­ber der Dormit­zer Sandhos‘n die Ehre.

Sie hat­ten sich the­ma­tisch pas­send als Ren­tie­re phan­ta­sie­voll ein­heit­lich her­ge­rich­tet und geschminkt und (ent-)führten ihn durch einen illu­ste­ren Abend.

Gleich zu Beginn wur­de die wert­voll­ste aller Tro­phä­en, die Kra­wat­te, gekürzt und unter Sie­ges- Jubel her­um gereicht. Die Sandhos‘n san­gen ein selbst getex­te­tes Ren­tier­lied und beglei­te­ten Lud­wig Schmitt in der selbst gebau­ten Kut­sche mit einem Fackel­zug und unter der musi­ka­li­schen Beglei­tung von Quet­schen-Spie­ler „Chri­sti­an“ zum Gast­haus „Grü­ner Baum“.

Der alt­be­währ­te Rück­blick auf die lang­jäh­ri­ge Schaf­fens­wei­se des Ent­füh­rungs­op­fers erfolg­te die­ses Jahr in Form einer „TV-Sen­dung“. Glücks­fee Cil­li (Cäci­lia Gey­er) zog aus einem Kist­chen Fra­gen her­aus, die von eini­gen Ren­tier­da­men vor­ge­tra­gen wur­den. So inter­es­sier­ten die­se sich zum Bei­spiel für Luckys „Erfah­run­gen im Rei­sen durch die Zeit“ oder beim all­jähr­li­chen „Schled­dern“. Als „Herr der drei Tür­me – Lecht­turm – Kirch­turm – Stadt­wer­ke­turm“ und Begrün­der einer Initia­ti­ve „Ret­ten den Schaf­kopf“ stand er gewohnt elo­quent Rede und Ant­wort und brach­te die Damen immer wie­der herz­lich zum Lachen.

Doch auch Lud­wig Schmitt hat­te etwas mit­ge­bracht. So schmei­chel­te der den Ren­tier­da­men mit einer selbst getex­te­ten Hym­ne: „Die aller­schön­sten aller Rosen – das sind die Dormit­zer Sandhos‘n“.

Pas­send zum Namen des Dormit­zer Jugenclubs hat­ten die dies­jäh­ri­gen Orga­ni­sa­to­rin­nen der Sandhos‘n Mari­an­ne Mirsber­ger, Mar­git Der­fuß, Cäci­lia Gey­er und Ina Mül­le­mann aus Nena‘s Leucht­turm-Lied einen Lobes­lied erstellt. Dies san­gen sie einem sicht­lich gerühr­ten Lud­wig Schmitt vor, als gro­ßes Dan­ke­schön für sein uner­müd­li­ches Schaf­fen. Eine Polo­nai­se durch das gan­ze Haus, die tra­di­tio­nel­le, bunt ver­klei­de­te Abord­nung Klein­sen­del­ba­che­rin­nen, dar­un­ter Bür­ger­mei­ste­rin Ger­trud Wer­ner. sowie Tan­zen mit Lud­wig Schmitt bis spät in die Nach run­de­ten das dies­jäh­ri­ge Sandhos‘n Trei­ben ab.