FCE Bam­berg ver­tei­digt Tabel­len­füh­rung – Sieg bei SG Quel­le Fürth

Mit einem Sieg hat der FC Ein­tracht Bam­berg nach der Win­ter­pau­se den Punkt­spiel­be­trieb der Fuß­ball Lan­des­li­ga Nord­Ost auf­ge­nom­men. Zum Start der Rest­rück­run­de sieg­te der Neu­ling am Sams­tag­nach­mit­tag, 2. März, mit 2:1 (0:1) bei der SG Quel­le Fürth. Mit jetzt 55 Punk­ten bleibt der Auf­stei­ger Tabel­len­füh­rer der Liga.

Der Spiel­ver­lauf:

Zu Beginn ent­wickel­te sich eine flot­te Begeg­nung, in der die Gäste Pech hat­ten, als der Ball nach einem Abschluss­ver­such an den Pfo­sten sprang (4. Minu­te). Der FCE erhöh­te in der Fol­ge­zeit den Druck, konn­te jedoch Mög­lich­kei­ten der Für­ther nicht ver­hin­dern. So traf Quel­le nach einem Frei­stoß erst den Pfo­sten (27.), dann gin­gen die Mit­tel­fran­ken in Füh­rung. Nach einer Her­ein­ga­be vom lin­ken Flü­gel vor das Tor reagier­te Lucas Wer­ner am effek­tiv­sten und voll­ende­te zur 1:0 Füh­rung für die Gast­ge­ber (31.). Die Haus­her­ren erhöh­ten in einer abwechs­lungs­rei­chen Par­tie die Schlag­zahl und ver­such­ten, den Tabel­len­füh­rer wei­ter unter Druck zu set­zen. Zur Pau­se hät­te es dann sogar 2:0 ste­hen kön­nen, hät­te Bam­ber­gers Tor­hü­ter nach einem Allein­gang nicht erneut präch­tig reagiert. Nach dem Sei­ten­wech­sel setz­te Bam­berg alles dar­an, den Aus­gleich zu erzie­len. Erst mal jedoch war die Quer­lat­te im Wege und ver­hin­der­te den Tref­fer zum Remis. Spä­ter muss­te Quel­le Fürths Goa­lie zwei­mal alles auf­bie­ten, um den Aus­gleich zu ver­hin­dern. Aller­dings besa­ßen auch die Haus­her­ren Mög­lich­kei­ten, so dass die Zuschau­er ein ras­si­ges und gutes Duell sahen, das dann auch bis zum Schluss auf des Mes­sers Schnei­de stand. Weil dann aus dem Spiel her­aus dem FCE trotz aller Ver­su­che kein Tor gelin­gen woll­te, muss­te ein Foul­elf­me­ter für den ver­dien­ten Aus­gleich her­hal­ten. Lukas Schmitt­sch­mitt, der noch am Mitt­woch­abend bei einer Spon­so­ren­ver­an­stal­tung aus dem Näh­käst­chen plau­der­te und sei­nen Mit­spie­ler Tobi­as Linz als Kabi­nen-DJ vor­stell­te, ver­wan­del­te vom Punkt zum ver­dien­ten Aus­gleich, zum 1:1 (77.). Kurz nach dem Tref­fer stan­den die Gast­ge­ber dann nur noch zu zehnt auf dem Feld, da sich Lucas Wür­kert inner­halb von gut 60 Sekun­den erst die gel­be, dann die gelb rote Kar­te abhol­te. Mit einem Spie­ler mehr auf dem Feld schlug der Spit­zen­rei­ter dann auch zu wie eine Top­mann­schaft: Robin Ren­ner setz­te sich durch und bedien­te Tobi­as Ulb­richt, der erfolg­reich ein­netz­te und zum 2:1 für den FC Ein­tracht traf (88.) – der fre­ne­ti­sche Jubel im Lager der Blau/​Violetten fand dann kaum ein Ende. Die Rest­spiel­zeit brach­ten die Ober­fran­ken ruhig und sicher über die Zeit und gin­gen als Sie­ger vom Feld.

Tore: 1:0 Wer­ner (31.), 1:1 Schmitt­sch­mitt (77., Foul­elf­me­ter), 1:2 Ulb­richt (88.)

Das Wort hat Trai­ner Micha­el Hutzler:

„Unter dem Strich ist der Sieg rich­tig ver­dient, denn mei­ne Mann­schaft hat in den 90 Minu­ten sehr viel inve­stiert. Das war jedoch auch not­wen­dig, denn das Spiel war sehr umkämpft. Wir muss­ten dann auch reagie­ren, denn mit der ersten Chan­ce gin­gen die Für­ther in Füh­rung, das haben sie bes­ser gemacht als wir, denn wir nutz­ten unse­re Chan­cen nicht. Wir sind dann nach dem Rück­stand ange­rannt, und das bis zum Schluss. Da haben wir dann die Tore gemacht. Der Elf­me­ter war berech­tigt, er brach­te uns den Aus­gleich. Und Ulle mach­te dann noch das 2:1. Nun, ich bin auf jeden Fall sehr sehr zufrie­den mit der Mann­schafts­lei­stung, die die Jungs von Anfang bis Ende gezeigt haben. Aber es war nicht ein­fach für uns, denn Fürth hat gut dagegengehalten.“

Der FCE spiel­te mit: Deller­mann – Koll­mer, Pfeif­fer (ab 61. Jes­sen), Schmitt, P. Gört­ler, Linz, Groß­mann (ab 34. L. Reisch­mann), Hof­mann (ab 55. Ren­ner), M. Reisch­mann, Ulb­richt, Schmittschmitt

Die näch­sten Spiele:

Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg am 9. März um 14 Uhr mit dem Heim­spiel gegen den TSV Neu­dros­sen­feld. Wei­te­re Spie­le des Monats sind die Begeg­nun­gen am 16. März um 14 Uhr beim SV Mit­ter­teich, am 23. März um 14 Uhr zu Hau­se gegen den SC 04 Schwa­bach und am 29. März um 19 Uhr beim SC Feucht. Das Heim­spiel gegen den TSV Neu­dros­sen­feld am 9. März wird unter Aus­schluss der Öffent­lich­keit aus­ge­tra­gen. Grund hier­für sind von Zuschau­ern ver­ur­sach­te Zwi­schen­fäl­le der Ver­gan­gen­heit, der Ver­band ver­ur­teil­te den FCE zur Aus­tra­gung die­ses „Gei­ster­spiels“.

Rund um die Liga:

Der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band berich­tet über die Lan­des­li­ga in sei­nem Online­an­ge­bot unter www​.bfv​.de. Ergeb­nis­se, Ter­mi­ne und Sta­ti­sti­ken zur Liga bie­ten zudem ver­schie­de­ne Online­por­ta­le an, unter ande­rem anpfiff unter www​.anpfiff​.info​.de.