Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 28.02.2019

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Zaun ange­fah­ren und geflüchtet

Wei­lers­bach. Sams­tag­abend, gegen 17 Uhr, beschä­dig­te ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer einen Maschen­draht­zaun in der Wei­ßen­ba­cher Stra­ße. Von einem Zeu­gen konn­te gese­hen wer­den, dass es sich um einen blau­en Opel Cor­sa mit dem Teil­kenn­zei­chen PEG- gehan­delt hat. Zudem befand sich an dem flüch­ti­gen Fahr­zeug ein Anhän­ger mit einem Motor­rad. Obwohl ein Scha­den in Höhe von etwa 250 Euro ent­stand, flüch­te­te der Unbe­kann­te von der Unfall­stel­le. Hin­wei­se bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

FORCH­HEIM. Am Mitt­woch­mor­gen geriet eine 70-Jäh­ri­ge in der St.-Josef-Straße unter ihren Pkw, als sie kurz anhielt und aus­stieg, um eine Mit­fah­re­rin auf­zu­neh­men. Der VW kam ins Rol­len und die Senio­rin ver­such­te ihn auf­zu­hal­ten. Dabei wur­de sie unter der Front ein­ge­klemmt. Zur Abklä­rung der glück­li­cher­wei­se nicht lebens­ge­fähr­li­chen Ver­let­zun­gen wur­de sie vom Ret­tungs­dienst in ein nahe­ge­le­ge­nes Kran­ken­haus verbracht.

Unfall­fluch­ten

FORCH­HEIM. Am Diens­tag­abend stell­te ein 48-Jäh­ri­ger sei­nen Pkw in der Frie­dens­stra­ße ab. Als er dort­hin am Mitt­woch­mor­gen zurück­kehr­te, muss­te er fest­stel­len, dass ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer wohl beim Ein- oder Aus­par­ken den schwar­zen VW-Golf ange­fah­ren und sich uner­laubt vom Unfall­ort ent­fernt hat­te. Wer einen sol­chen Vor­fall in Bucken­ho­fen beob­ach­ten konn­te, wird gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter Tel.-Nr. 09191/7090–0 in Ver­bin­dung zu setzen.

NEUN­KIR­CHEN AM BRAND. Am Mitt­woch­mor­gen wur­de ein Begren­zungs­pfo­sten im Mühl­weg, gegen­über des Rat­hau­ses, von einem bis­lang unbe­kann­ten Ver­kehrs­teil­neh­mer ange­fah­ren und dabei ver­bo­gen. Wer Hin­wei­se auf den Unfall­flüch­ti­gen geben kann, wird gebe­ten sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim zu mel­den, Tele­fon: 09191/7090–0.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Poli­zei stellt Die­bes­gut sicher

BAM­BERG. In der AnkER-Ein­rich­tung in Bam­berg stell­te die Poli­zei Bam­berg-Stadt am Mitt­woch Die­bes­gut im Gesamt­wert von über 700 Euro sicher. Nach den ersten Ermitt­lun­gen rich­tet sich ein Tat­ver­dacht gegen einen 53-jäh­ri­gen Bewoh­ner der Ein­rich­tung. Bei den Gegen­stän­den han­del­te es sich über­wie­gend um hoch­wer­ti­ges Par­fum, Kos­me­ti­ka sowie Beklei­dungs­ar­ti­kel, an denen sich teil­wei­se noch die Dieb­stahls­si­che­run­gen und die Preis­eti­ket­ten befan­den. Die Ermitt­lun­gen gegen den Mann wur­den aufgenommen.

Geld­beu­tel­dieb­stahl in Gaststätte

BAM­BERG. Am Mitt­woch­abend wur­de die Poli­zei über einen Geld­beu­tel­dieb­stahl in einer Gast­stät­te in der Sand­stra­ße ver­stän­digt. Wie sich her­aus­stell­te, wur­de zuvor ein 21-jäh­ri­ger Mann auf­grund unge­bühr­li­chen Ver­hal­tens aus der Gast­stät­te ver­wie­sen. Beim Ver­las­sen des Lokals ent­wen­de­te der Mann dann die Geld­bör­se der Bedie­nung, in dem sich ein zwei­stel­li­ger Bar­geld­be­trag befand. Auf­grund einer guten Per­so­nen­be­schrei­bung, gelang den ver­stän­dig­ten Beam­ten der Poli­zei Bam­berg-Stadt nach kur­zer Fahn­dung die Fest­nah­me des Mannes.

Tür ein­ge­tre­ten

BAM­BERG. Zwi­schen Sonn­tag, 18.00 Uhr und Mon­tag, 15.00 Uhr, wur­de von einem bis­lang unbe­kann­ten Täter die Tür zum Hin­ter­hof eines Wohn­an­we­sens in der Mem­mels­dor­fer Stra­ße ein­ge­tre­ten. Der hier­bei ver­ur­sach­te Sach­scha­den beläuft sich auf cir­ca 100 Euro.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter der Ruf­num­mer 0951/9129–210 entgegen.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Sach­scha­den in Höhe von cir­ca 500 Euro ver­ur­sach­te ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer an einem schwar­zen BMW X 1, der am Mitt­woch, zwi­schen 07.45 Uhr 09.20 Uhr, im Park­haus in der Schüt­zen­stra­ße geparkt war. Der unbe­kann­te Unfall­ver­ur­sa­cher, der die Fah­rer­tür des X1 tou­chiert und beschä­digt hat­te, ver­ließ anschlie­ßend die Ört­lich­keit, ohne den Scha­den zu melden.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. Beim Links­ab­bie­gen vom Ber­li­ner Ring in die Zoll­ner­stra­ße, miss­ach­te­te am Mitt­woch­nach­mit­tag, gegen 16.30 Uhr, ein 20-jäh­ri­ger Auto­fah­rer die Vor­fahrt einer ent­ge­gen­kom­men­den BMW-Fah­re­rin, wor­auf es im Kreu­zungs­be­reich zur Kol­li­si­on kam. Der bei dem Unfall ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf ins­ge­samt 15.000 Euro. Bei­de Fahr­zeu­ge waren nach dem Unfall nicht mehr fahr­be­reit und muss­ten abge­schleppt wer­den. Die zwei Fahr­zeug­füh­rer sowie ein wei­te­rer Mit­fah­rer muss­ten leicht­ver­letzt ins Kli­ni­kum ein­ge­lie­fert werden.

26-Jäh­ri­ger hat­te Betäu­bungs­mit­tel einstecken

BAM­BERG. Wäh­rend einer Poli­zei­kon­trol­le in der Bam­ber­ger Innen­stadt am Mitt­woch­abend, ver­such­te ein 26-jähir­ger Mann sich unbe­merkt einer Packung Tabak zu ent­le­di­gen, was aller­dings miss­lang. Bei der Durch­sicht des weg­ge­wor­fe­nen Gegen­stan­des fan­den die Beam­ten schließ­lich eine klei­ne Men­ge Mari­hua­na. Das Betäu­bungs­mit­tel wur­de beschlag­nahmt und der Mann muss sich nun wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz verantworten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Auf­fahr­un­fall

BAU­NACH. Eine 33-jäh­ri­ge BMW-Fah­re­rin brem­ste ihr Fahr­zeug am Mitt­woch­nach­mit­tag auf der Bun­des­stra­ße 279 uner­war­tet stark ab. Ein hin­ter ihr fah­ren­der 27-jäh­ri­ger Mer­ce­des-Fah­rer konn­te nicht mehr recht­zei­tig anhal­ten und fuhr auf den BMW auf. Die 33-Jäh­ri­ge muss­te mit leich­ten Ver­let­zun­gen ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wer­den. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von 15.000 Euro. Bei dem Unfall ent­stand zudem ein Scha­den von ca. 500,- Euro an einer Leitplanke.

Von Fahr­bahn abgekommen

SCHLÜS­SEL­FELD. Auf der Staats­stra­ße 2262 geriet am Mitt­woch­nach­mit­tag ein 70-Jäh­ri­ger mit sei­nem Pkw Mitsu­bi­shi nach links von der Fahr­bahn ab und prall­te gegen die Leit­plan­ke. Der Fah­rer zog sich leich­te Ver­let­zun­gen zu und muss­te ins Kran­ken­haus ver­bracht wer­den. Am Pkw ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Zusam­men­stoß mit vor­fahrts­be­rech­tig­ten Radfahrer

STRUL­LEN­DORF. An der Kreu­zung Industriestraße/​Auweg über­sah am Mitt­woch­nach­mit­tag ein 37-jäh­ri­ger Hyun­dai-Fah­rer einen vor­fahrts­be­rech­tig­ten 55-jäh­ri­gen Fahr­rad-Fah­rer. Es kam zum Zusam­men­stoß, wobei der Rad­fah­rer stürz­te und sich leich­te Ver­let­zun­gen zuzog. Am Pkw und am Rad ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 150 Euro.

Gepark­ten Pkw beschädigt

TROS­DORF. Die Fah­rer­sei­te eines roten Pkw Ford/​Tourneo beschä­dig­te ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer und hin­ter­ließ einen Sach­scha­den in Höhe von ca. 1.200 Euro. Das Fahr­zeug stand am Mitt­woch, zwi­schen 9.45 und 10.15 Uhr, auf dem Net­to-Park­platz in der Indu­strie­stra­ße. Wer hat die Unfall­flucht beobachtet?

Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Gepark­ten Pkw angefahren

SASS­AN­FAHRT. Einen in der Sankt-Mau­ri­ti­us-Stra­ße gepark­ten schwar­zen Pkw Daim­ler beschä­dig­te am Mon­tag, gegen 16.45 Uhr, ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer an der Front und am lin­ken Kot­flü­gel. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von ca. 7.000 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher. Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Ver­si­che­rung war erloschen

Bam­berg. Die Über­prü­fung eines Pkw am Mitt­woch­nach­mit­tag im Bereich Bam­berg-Ost durch Schlei­er­fahn­der der Ver­kehrs­po­li­zei ergab, dass der Ver­si­che­rungs­schutz für das Fahr­zeug erlo­schen war. Die amt­li­chen Kenn­zei­chen wur­den durch die Beam­ten noch vor Ort ent­stem­pelt und die Wei­ter­fahrt unter­sagt. Die 55jährige Fah­re­rin, die auch Fahr­zeug­hal­te­rin ist, erhält nun eine Straf­an­zei­ge wegen des feh­len­den Versicherungsschutzes.

Rol­ler war erheb­lich zu schnell

Bam­berg. Bei der Kon­trol­le eines Mof­arol­lers am Mitt­woch­nach­mit­tag im Hafen­ge­biet durch eine Strei­fe der Ver­kehrs­po­li­zei stell­te sich her­aus, dass das Zwei­rad fast 30 km/​h schnel­ler, als die erlaub­ten 25km/​h fuhr. Den hier­für erfor­der­li­chen Füh­rer­schein konn­te der 16jährige Fah­rer nicht vor­wei­sen. Er räum­te jedoch „geschwin­dig­keits­för­den­de Mani­pu­la­tio­nen“ an sei­nem Gefährt ein. Eine Straf­an­zei­ge wegen Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis kommt nun auf ihn zu.

Ohne „Schein“ unterwegs

A 73 / Ebens­feld. Weil er offen­sicht­lich erheb­lich zu schnell unter­wegs war, wur­de Mitt­woch­mit­tag der 29jährige Fah­rer eines Klein­trans­por­ters, nach erfolg­ter Geschwin­dig­keits­mes­sung von einer Video­strei­fe der Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg ange­hal­ten und kon­trol­liert. Sei­nen Füh­rer­schein konn­te er nicht vor­le­gen, da er die­sen bei einer Poli­zei­dienst­stel­le wegen eines bestehen­den Fahr­ver­bots abge­ge­ben hat­te. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­sagt. Neben dem Buß­geld für den Geschwin­dig­keits­ver­stoß erhält der 29jährige nun auch eine Straf­an­zei­ge wegen Fah­ren trotz Fahrverbots.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

Unfall­zeu­gen gesucht

KULM­BACH. Am 26.02.2019, gegen 14:30 Uhr, kam es an der Kreu­zung der Hans-Hacker-Str. / Heinrich‑v.-Stephan-Str. zu einem Ver­kehrs­un­fall zwi­schen zwei Fahr­zeu­gen. Die Fah­re­rin eines grau­en Ford Mon­deo woll­te von der Heinrich‑v.-Stephan-Straße kom­mend nach rechts in die Hans-Hacker-Stra­ße ein­bie­gen. Wäh­rend­des­sen kreuz­te von links die Fah­re­rin eines roten Renault Twin­go, wel­che die Hans-Hacker-Str. gera­de­aus in Rich­tung Har­den­berg­stra­ße befuhr. Im Kreu­zungs-/Ein­mün­dungs­be­reich kam es zum Zusam­men­stoß zwi­schen den bei­den Autos. Die Scha­dens­hö­he beläuft sich auf ca. 3.000,- €. Ver­letzt wur­de nie­mand. Bei­de Damen waren der Über­zeu­gung, an der dor­ti­gen Ampel „Grün“ gehabt zu haben. Zeu­gen des Unfalls wer­den aus die­sem Grund drin­gend gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Kulm­bach in Ver­bin­dung zu set­zen. Ruf­num­mer: 09221/6090 .

Unfall auf der B85

KULM­BACH. Am 26.02.2019, gegen 18:00 Uhr, kam es auf der B85, auf Höhe Forst­lahm, zu einem Ver­kehrs­un­fall mit Sach­scha­den. Der Fah­rer eines blau­en VW T‑Roc woll­te vor der Ein­mün­dung zur Leu­ch­au­er Stra­ße (Fahrt­rich­tung Kulm­bach) einen Trak­tor über­ho­len. Hier­zu scher­te der 39-jäh­ri­ge VW-Fah­rer nach links auf die Links­ab­bie­ge­spur aus. Hin­ter dem 39-Jäh­ri­gen befand sich ein 23-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer aus Köd­nitz. Die­ser habe nach links in die Leu­ch­au­er Stra­ße abbie­gen wol­len und scher­te hier­zu eben­falls nach links aus, um sich auf der ent­spre­chen­den Fahr­spur ein­zu­ord­nen. Letzt­lich kam es zum Zusam­men­stoß zwi­schen den bei­den Pkw. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 1.500,- €. Unbe­tei­lig­te Zeu­gen des Unfalls wer­den drin­gend gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Kulm­bach in Ver­bin­dung zu set­zen. Ruf­num­mer: 09221/6090.

Betrun­ken am Steuer

KULM­BACH. Die Fahrt einer alko­ho­li­sier­ten Auto­fah­re­rin nahm am Mitt­woch­abend ein jähes Ende, als sie im Schieß­gra­ben in eine Poli­zei­kon­trol­le geriet. Die­se muss nun län­ge­re Zeit auf ihren Füh­rer­schein verzichten.

Kurz nach 19:30 Uhr fiel den Beam­ten der Poli­zei­in­spek­ti­on Kulm­bach die 34-Jäh­ri­ge mit ihrem Mer­ce­des durch unsi­che­re Fahr­wei­se im Schieß­gra­ben auf, wes­halb sie dort einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen wur­de. Der Grund für das Fahr­ver­hal­ten war schnell gefun­den, denn bei der Fah­re­rin wur­de star­ker Alko­hol­ge­ruch fest­ge­stellt, was den obli­ga­to­ri­schen Alko­test an Ort und Stel­le zur Fol­ge hat­te. Die­ser erbrach­te einen Wert von knapp über 1,4 Pro­mil­le. Die Ber­li­ne­rin durf­te ihre Fahrt nicht fort­set­zen und muss­te anschlie­ßend auch noch eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum sowie die Sicher­stel­lung ihres Füh­rer­scheins über sich erge­hen las­sen. Auf sie kommt nun ein Straf­ver­fah­ren wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr zu.

Gelän­de­wa­gen ange­fah­ren und geflüchtet

KULM­BACH. Eine unan­ge­neh­me Über­ra­schung erleb­te der Besit­zer eines Toyo­ta Land­crui­ser, als er Mitt­woch­nach­mit­tag in der Gum­mi­stra­ße zu sei­nem Fahr­zeug kam.

Der 53-jäh­ri­ge Kulm­ba­cher hat­te sein Fahr­zeug in der Zeit von Mon­tag­mor­gen bis Mitt­woch­nach­mit­tag in der Gum­mi­stra­ße abge­stellt und muss­te nun fest­stel­len, dass die­ses an der Front beschä­digt wor­den war. Ver­mut­lich hat­te ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer die­ses beim Ein- oder Aus­par­ken beschä­digt. Bei dem beschä­dig­ten Fahr­zeug han­delt es sich um einen auf­fäl­li­gen grau­en Gelän­de­wa­gen mit einem auf dem Dach ange­brach­ten Ersatz­rad. Zeu­gen des Unfalls wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Kulm­bach unter der Tel.-Nr. 09221/6090 in Ver­bin­dung zu setzen.