Blick über den Zaun: “Schluss­ver­kauf” des Zei­ler Photomuseums

Zei­ler Pho­to­mu­se­um wird auf­ge­löst: „Schluss­ver­kauf“ am 17. März 2019

Beim “finalen Abverkauf” der Exponate aus dem früheren Zeiler Photomuseum am Sonntag, 17. März, sind noch jede Menge Geräte von der Laterna Magica bis zum 35-mm-Kinoprojektor, vom Belichtungsmesser bis zur Großformatkamera, vom Filmplakat bis zum Vergrößerer preiswert zu erstehen. Foto: Kurt Tauber

Beim “fina­len Abver­kauf” der Expo­na­te aus dem frü­he­ren Zei­ler Pho­to­mu­se­um am Sonn­tag, 17. März, sind noch jede Men­ge Gerä­te von der Later­na Magi­ca bis zum 35-mm-Kino­pro­jek­tor, vom Belich­tungs­mes­ser bis zur Groß­for­mat­ka­me­ra, vom Film­pla­kat bis zum Ver­grö­ße­rer preis­wert zu erste­hen. Foto: Kurt Tauber

Letz­te Gele­gen­heit, Expo­na­te zu gün­sti­gen Prei­sen zu erwerben

25 Jah­re lang erfreu­te das Zei­ler Pho­to- und Film­mu­se­um in dem wun­der­schö­nen histo­ri­schen Gebäu­de der alten Latein­schu­le die Pho­to­gra­phi­ca-Freun­de aus ganz Euro­pa mit sei­ner bun­ten Samm­lung mit teils sehr exo­ti­schen Expo­na­ten. Die Zei­ler Foto­bör­se im Früh­jahr – in der nahen Schu­le und im gro­ßen Vor­gar­ten unter frei­em Him­mel – war einst fester Bestand­teil im Jah­res­ka­len­der der Samm­ler und Händ­ler. Doch dann wur­de es still um das Zei­ler Muse­um, die Bör­se fiel aus.

Im Mai 2018 starb über­ra­schend der Grün­der und Lei­ter Dr. Ger­hard Bin­der im Alter von nur 62 Jah­ren und so muss­te sich der Zei­ler Stadt­rat dazu durch­rin­gen, das Muse­um offi­zi­ell zu schlie­ßen und auf­zu­lö­sen. Am Sonn­tag, 17. März 2019, 10 bis 15 Uhr, wer­den die letz­ten Bestän­de – es sind noch Tau­sen­de Gegen­stän­de aus der Welt der Foto­gra­fie vor­han­den – auf einer aller­letz­ten „Bör­se“ im ehe­ma­li­gen Muse­um in Zeil am Main, Schul­ring ange­bo­ten, wie es in einer Pres­se­mit­tei­lung der Ver­an­stal­ter heißt. Ver­kauft wer­den aus­schließ­lich Expo­na­te aus dem Zei­ler Muse­um! Es kön­nen also kei­ne aus­wär­ti­gen Händ­ler oder Pri­vat­leu­te ihre Waren anbieten!

Im Deut­schen Kame­ra­mu­se­um in Ple­ch, so des­sen Lei­ter Kurt Tau­ber, der auch mit der Auf­lö­sung des Zei­ler Muse­ums betraut ist, lebt das Zei­ler Muse­um aber wei­ter – auch in Form der Ple­cher Foto- und Film­bör­se, die seit eini­gen Jah­ren die Zei­ler Tra­di­ti­on mit Erlaub­nis Dr. Bin­ders fort­führt. Näch­ster Ter­min in der Ple­cher Mehr­zweck­hal­le direkt neben dem Muse­um ist der Sonn­tag, 16. Juni 2019. Wei­te­re Infos: www​.kame​ra​mu​se​um​.de/​z​eil und www​.kame​ra​mu​se​um​.de/​f​o​t​o​b​o​e​rse.