Land­rats­amt Bam­berg: LEA­DER- Mit­tel für blü­hen­de Grünstreifen

Land­wir­te kön­nen sich die Anschaf­fung von Wild­blu­men-Saat­gut för­dern lassen

„Vie­le Men­schen kön­nen einen Bei­trag nicht nur zum Erhalt, son­dern zum Aus­bau der Arten­viel­falt lei­sten.“ Der Bam­ber­ger Land­rat Johann wirbt für ein För­der­pro­gramm, mit dem vor allem Land­wir­te für den Kauf von teu­re­rem Wild­blu­men-Saat­gut staat­li­che För­de­rung bean­tra­gen kön­nen. Die Wei­chen hier­für hat die Loka­le Akti­ons­grup­pe (LAG) für die LEA­DER-För­de­rung unter Vor­sitz des Bam­ber­ger Land­ra­tes bereits im Okto­ber ver­gan­ge­nen Jah­res gestellt.

Der Land­kreis Bam­berg ist nach den Wor­ten des Land­kreis­chefs im zurück­lie­gen­den Jahr bereits mit gutem Bei­spiel vor­an­ge­gan­gen und hat im Zuge ver­schie­de­ner Bau­maß­nah­men ent­lang von Kreis­stra­ßen, bei Schu­len oder Wert­stoff­hö­fen auf einer Flä­che von rund 17.500 Qua­drat­me­tern Wild­blu­men-Saat­gut aus­ge­bracht. Dies ent­spricht in etwa der Flä­che von drei Fuß­ball­fel­dern. Bei wei­te­ren knapp 8000 Qua­drat­me­tern, die im lau­fen­den Jahr neu ange­legt wer­den, ist der Ein­satz von Wild­blu­men-Samen fest eingeplant.

Die LAG stellt im Rah­men des Klein-Pro­jek­te-Fonds „Unter­stüt­zung Bür­ger­en­ga­ge­ment“ seit Herbst ver­gan­ge­nen Jah­res eine 80-pro­zen­ti­ge För­de­rung für spe­zi­el­les, d.h. hoch­wer­ti­ges und gebiets­hei­mi­sches (auto­chtho­nes) Saat­gut in Aus­sicht. Ziel ist es, weni­ge Meter brei­te Grün­strei­fen mit Blüh­pflan­zen zum Bei­spiel ent­lang von Fel­dern anzu­le­gen. Für den Erhalt von För­der­mit­teln muss eine Ver­ein­ba­rung mit der LAG geschlos­sen werden.

LAG – Loka­le Aktionsgruppe

Ziel der LAG ist die Umset­zung der „Loka­len Ent­wick­lungs­stra­te­gie 2014 – 2020″ sowie die Zusam­men­ar­beit mit ande­ren regio­na­len und über­re­gio­na­len Initia­ti­ven. Sie ist Anlauf­stel­le für Pro­jekt­ideen und Pro­jekt­an­trä­ge von Bür­gern, Ver­ei­nen und Kom­mu­nen im Land­kreis Bam­berg. Dabei ist die LAG zustän­dig für die Ver­tei­lung der LEA­DER-För­der­gel­der, die von der EU und dem Frei­staat Bay­ern zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. LEA­DER för­dert inno­va­ti­ve Ideen und Pro­jek­te, die zur Ent­wick­lung und Stär­kung des länd­li­chen Rau­mes bei­tra­gen. Prä­gen­de Ele­men­te von LEA­DER sind Ver­net­zung, Nach­hal­tig­keit, Wert­schöp­fung und Bür­ger­be­tei­li­gung nach dem Mot­to: „Bür­ger gestal­ten ihre Hei­mat!“ Die Geschäfts­stel­le des Ver­eins befin­det sich in der Lud­wig­stra­ße 25 in Bam­berg, Ein­gang A, Zim­mer N 104.