Kino­ses­sel statt Schul­bank mit der 12. Schul­Ki­no­Wo­che Bayern

Symbolbild Bildung

Ange­bo­te auch in Bam­berg – End­spurt: Anmel­de­schluss 17. März 2019

Die ein­zig­ar­ti­ge Film­bil­dungs­in­itia­ti­ve, die Schul­Ki­no­Wo­che Bay­ern, geht vom 1. bis zum 5. April 2019 in die näch­ste Run­de. Bereits zum zwölf­ten Mal öff­nen bay­ern­weit 125 Kinos in 116 Städ­ten ihre Türen und prä­sen­tie­ren ein auf Unter­richts­fä­cher und Lehr­plä­ne abge­stimm­tes Film­pro­gramm für alle Jahr­gangs­stu­fen und Schul­ar­ten. Schon jetzt haben sich mehr als 140.000 Besu­cher zur Schul­Ki­no­Wo­che Bay­ern ange­mel­det. Leh­rer­fort­bil­dun­gen, medi­en­päd­ago­gi­sche Son­der­ver­an­stal­tun­gen und kosten­freie Unter­richts­ma­te­ria­li­en kom­plet­tie­ren das ein­ma­li­ge Konzept.

Kino­Se­mi­na­re: Ein­blicke in die Welt des Films

Fester Bestand­teil und Herz­stück der Schul­Ki­no­Wo­che Bay­ern sind die rund 70 Kino­Se­mi­na­re. Aus­ge­wähl­te Film­vor­füh­run­gen wer­den von erfah­re­nen Film- und Medi­en­päd­ago­gen beglei­tet, die den teil­neh­men­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern einen alters­ge­rech­ten Zugang zu Inhalt, Ästhe­tik und Mach­art des jewei­li­gen Films ermög­li­chen. Noch im Kino­saal fin­det so eine dif­fe­ren­zier­te Aus­ein­an­der­set­zung statt. Vie­ler­orts wir­ken Film­schaf­fen­de oder Fach­ex­per­ten mit, die einen fas­zi­nie­ren­den Ein­blick in die Welt des Films bie­ten und mit den Schul­klas­sen vor Ort in den direk­ten Aus­tausch tre­ten. Als exklu­si­ver Gast nimmt in die­sem Jahr Regis­seur Micha­el Bul­ly Herbig an den Film­ge­sprä­chen zu sei­nem aktu­el­len Film Bal­lon in Dach­au, Gau­ting und Ger­me­ring teil. Die film­päd­ago­gi­schen Semi­na­re fin­den unter dem Mot­to Demo­kra­tie leben statt, dem sich die 12. Schul­Ki­no­Wo­che Bay­ern lan­des­weit mit ca. 30 wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen wid­met. Dar­über hin­aus ste­hen die Pro­du­zen­ten Phil­ipp Bud­weg (Ame­lie rennt) und Jakob Clau­ssen (Die klei­ne Hexe) den Schul­klas­sen zu ihren Fil­men Rede und Antwort.

Auch zu den viel­fäl­ti­gen Son­der­pro­gram­men der 12. Schul­Ki­no­Wo­che Bay­ern fin­den span­nen­de Kino­Se­mi­na­re statt, die die jewei­li­gen Schwer­punk­te auf­grei­fen und ver­tie­fen. Zum Wis­sen­schafts­jahr 2019 – Künst­li­che Intel­li­genz wer­den u. a. in Nürn­berg die Dozen­ten der Uni­ver­si­tät Bam­berg, Mark Gro­mow­ski und Johan­nes Rabold am Film­ge­spräch zu Bla­de Run­ner teil­neh-men und mit den anwe­sen­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern über die Zukunft kogni­ti­ver Syste­me dis­ku­tie­ren. Wei­te­re Kino­Se­mi­na­re mit wis­sen­schaft­li­chen Exper­ten sind für Dach­au und Regens­burg geplant. Das Wis­sen­schafts­jahr ist eine Initia­ti­ve des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Bil­dung und For­schung (BMBF) gemein­sam mit Wis­sen­schaft im Dia­log (WiD).

Ange­bo­te auch in Bamberg

Die Fil­me und die dazu­ge­hö­ri­gen film­päd­ago­gi­schen Ver­an­stal­tun­gen der Son­der­rei­he 17 Zie­le – EINE Zukunft bil­den einen wei­te­ren gro­ßen Schwer­punkt. Das Ange­bot von VISI­ON KINO in Koope­ra­ti­on mit Enga­ge­ment Glo­bal und mit Mit­teln des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für wirt­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit und Ent­wick­lung unter­stützt, beschäf­tigt sich mit vier aus­ge­wähl­ten Zie­len der Agen­da 2030. Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten aus dem Pro­gramm Bil­dung trifft Ent­wick­lung beglei­ten die jewei­li­gen Film­ge­sprä­che, fül­len vor dem Hin­ter­grund eige­ner Erfah­run­gen die 17 Zie­le für nach­hal­ti­ge glo­ba­le Ent­wick­lung mit Leben und zei­gen Hand­lungs­op­tio­nen auf. Das Ange­bot steht in Ingol­stadt, Mühl­dorf, Traun­stein, Bam­berg und Würz­burg zur Verfügung.

Maß­ge­schnei­der­te Film­ge­sprä­che wer­den auch zum Son­der­pro­gramm Land­strei­fen – Der länd­li­che Raum im Film ange­bo­ten, wel­ches in Zusam­men­ar­beit mit der Bun­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung (bpb) und VISI­ON KINO durch­ge­führt wird. Für die Kino­Se­mi­na­re zum Film Wackers­dorf ist Regis­seur Oli­ver Haff­ner in Regens­burg und Nürn­berg als Gast angefragt.

Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zu den Kino­Se­mi­na­ren fin­den sich hier: http://www.schulkinowoche.bayern.de/begleitangebote/2019–12-schulkinowoche/kinoseminare-2019/

Noch bis zum Anmel­de­schluss am 17. März 2019 kön­nen Lehr­kräf­te ihre Schul­klas­sen für Kino­ver­an­stal­tun­gen sowie ange­schlos­se­ne Kino­Se­mi­na­re unter fol­gen­dem Link regi­strie­ren http://​www​.schul​ki​no​wo​che​.bay​ern​.de/

Über die SchulKinoWochen

Die Schul­Ki­no­Wo­chen sind ein bun­des­wei­tes Film­bil­dungs­an­ge­bot von VISI­ON KINO – Netz­werk für Film- und Medi­en­kom­pe­tenz. VISI­ON KINO ist eine gemein­nüt­zi­ge Gesell­schaft zur För­de­rung der Film- und Medi­en­kom­pe­tenz von Kin­dern und Jugend­li­chen. Sie wird unter­stützt von der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en, der Film­för­de­rungs­an­stalt, der Stif­tung Deut­sche Kine­ma­thek sowie der „Kino macht Schu­le“ GbR, bestehend aus dem Ver­band der Film­ver­lei­her e. V., dem HDF Kino e. V., der Arbeits­ge­mein­schaft Kino – Gil­de deut­scher Film­kunst­thea­ter e. V. und dem Bun­des­ver­band kom­mu­na­le Film­ar­beit e. V. Die Schirm­herr­schaft über VISI­ON KINO hat Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er übernommen.

Die Schul­Ki­no­Wo­che Bay­ern ist ein Pro­jekt von VISI­ON KINO, koor­di­niert und durch­ge­führt vom Staats­in­sti­tut für Schul­qua­li­tät und Bil­dungs­for­schung im Auf­trag des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Unter­richt und Kultus.