Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 26.02.2019

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Fahr­rad entwendet

Eber­mann­stadt. In der Nacht zum Sonn­tag ent­wen­de­ten bis­lang unbe­kann­te Täter von einem Abstell­platz bei einer Schu­le in der Georg-Wag­ner-Stra­ße ein dort abge­stell­tes, ver­sperr­tes Fahr­rad. Es han­delt sich um ein schwarz-grü­nes Her­ren­rad, Mar­ke Stevens/​Tonga, im Wert von knapp 700 Euro. Wer hat etwas gese­hen? Hin­wei­se bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Pretz­feld. Mon­tag­mit­tag kam es auf der Staats­stra­ße zwi­schen Pretz­feld und Eber­mann­stadt zu einem Ver­kehrs­un­fall mit 10000 Euro Scha­den. Eine 51-jäh­ri­ge VW-Fah­re­rin kam in einer Links­kur­ve auf­grund der tief­stehen­den Son­ne auf die Gegen­fahr­bahn und prall­te dort seit­lich gegen den Suzu­ki eines ent­ge­gen­kom­men­den 62-Jäh­ri­gen. Durch den Unfall wur­de glück­li­cher­wei­se nie­mand verletzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Son­sti­ges

Neun­kir­chen am Brand. Am Mon­tag­abend warf ein bis­lang unbe­kann­ter Täter von der Brücke zwi­schen Dormitz und Klein­sen­del­bach auf den VW einer 57-Jäh­ri­gen einen Erd­brocken. Sie wur­de glück­li­cher­wei­se nicht ver­letzt. Am Pkw ent­stand kein Scha­den. Wer ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen in die­sem Bereich machen konn­te, wird gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim in Ver­bin­dung zu set­zen, Tele­fon: 09191/7090–0.

Forch­heim. Nur für etwa 1 Stun­de stell­te ein 66-Jäh­ri­ger sei­nen blau­en VW Golf auf einem Park­platz in der Wil­ly-Brandt-Allee ab. Als er dort­hin zurück­kehr­te, muss­te er eine Beschä­di­gung an der Motor­hau­be und der rech­ten Fahr­zeug­sei­te fest­stel­len. Hin­wei­se auf den bis­lang unbe­kann­ten Täter erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter Tele­fon: 09191/7090–0.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Abstands­sen­sor entwendet

BAM­BERG. In der Schlüs­sel­stra­ße wur­de zwi­schen Sonn­tag, 17.02. und Frei­tag, 22.02.2019 das Mar­ken­em­blem sowie, ver­mut­lich das eigent­li­che Ziel des Täters, ein dahin­ter ver­bau­ter Abstands­sen­sor eines wei­ßen Mer­ce­des ent­wen­det. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf cir­ca 450 Euro.

Holz­tür mit Far­be beschmiert

BAM­BERG. Im Zeit­raum zwi­schen Sams­tag, 20.00 Uhr und Mon­tag, 10.00 Uhr wur­de die Holz­tür eines Geschäfts in der Obe­ren Sand­stra­ße mit gel­ber Far­be beschmiert. Durch das Anbrin­gen der unle­ser­li­chen Schrift­zei­chen in gel­ber Far­be ver­ur­sach­te der bis­lang unbe­kann­te Täter Sach­scha­den in Höhe von cir­ca 150 Euro.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter der Ruf­num­mer 0951/9129–210 entgegen.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Zu einem Ver­kehrs­un­fall, der sich am Mon­tag um 08.15 Uhr an der Ein­mün­dung Fer­di­nand-Tietz-Stra­ße / Zoll­ner­stra­ße ereig­net hat­te, sucht die Poli­zei noch den geschä­dig­ten Fahr­zeug­füh­rer. Die Fah­re­rin eines blau­en VW Lupo war auf das Fahr­zeug des bis­lang Unbe­kann­ten auf­ge­fah­ren, aller­dings wur­den im Anschluss zwi­schen den Unfall­be­tei­lig­ten kei­ne Per­so­na­li­en aus­ge­tauscht. Der männ­li­che Fahr­zeug­füh­rer wird daher gebe­ten, sich unter der Ruf­num­mer 0951/9129–210 mit der PI Bam­berg-Stadt in Ver­bin­dung zu setzen.

BAM­BERG. Im Zeit­raum von Diens­tag, 19.02. bis Mon­tag, 25.02.2019 wur­de ein in der Wet­zel­stra­ße gepark­ter roter VW Polo an der vor­de­ren Stoß­stan­ge sowie am Kot­flü­gel beschä­digt. Die Scha­dens­hö­he beläuft sich auf cir­ca 1000 Euro. Der Unfall­ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich anschlie­ßend von der Unfallstelle.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Samm­le­rin ent­pupp­te sich als Diebin

BUR­GE­BRACH. Eine bis­lang unbe­kann­te Frau klin­gel­te am Mon­tag, zwi­schen 10.15 und 10.30 Uhr, bei einem Anwe­sen in der Markt­stra­ße und frag­te nach Stoff­re­sten für einen Basar. Die 88-jäh­ri­ge Bewoh­ne­rin ließ die Frau in die Woh­nung und über­gab der Frau die gewünsch­ten Stof­fe. Nach­dem die Frau die Woh­nung wie­der ver­las­sen hat­te, bemerk­te die Bewoh­ne­rin, dass zwei Gold­rin­ge im Wert von 400 Euro fehl­ten. Bei der Unbe­kann­ten han­delt es sich um eine ca. 55 Jah­re alte Frau, ca. 165 cm groß, kräf­ti­ge Figur, brau­ne Haa­re, hell­häu­tig, west-/nord­eu­ro­päi­sches Aus­se­hen. Wo ist die Frau noch auf­ge­fal­len bzw. wo hat sie geklin­gelt? Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Streit zwi­schen Auto­fah­rer und Radahrer

HALL­STADT. In der Bie­gen­hof­stra­ße kam es am Mon­tag, gegen 12.50 Uhr, zu einem ver­ba­len Streit zwi­schen einem unbe­kann­ten Rad­fah­rer und einem 25-jäh­ri­gen Pkw-Fah­rer und sei­nem 25-jäh­ri­gen Bei­fah­rer. Bei­de waren mit einem schwar­zen Pkw, Opel-Cor­sa unter­wegs. Vor­aus­ge­gan­gen war eine Behin­de­rungs­si­tua­ti­on im Kreis­ver­kehr zwi­schen dem Rad­fah­rer und dem Pkw-Fah­rer. Der Rad­fah­rer bedroh­te und beschimpf­te die bei­den 25-Jäh­ri­gen und fuhr in Rich­tung Hall­stadt wei­ter. Bei dem Rad­fah­rer han­delt es sich um einen ca. 35 – 40 Jah­re alten Mann, ca. 175 cm groß, schlank, war beklei­det mit einer hell­blau­en Jacke und grau­er Müt­ze und führ­te einen dunk­len Ruck­sack mit. Er war mit einem rot/​silbernen Trek­king­rad, ver­mut­lich der Mar­ke Ghost, unter­wegs. Zeu­gen des Vor­falls wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Von Fahr­bahn abgekommen

A 70 /​SCHEßLITZ Weil er über einen län­ge­ren Zeit­raum unauf­merk­sam war, kam am Mon­tag­abend der 79-jäh­ri­ge Fah­rer eines Opel nach rechts von der Fahr­bahn ab, über­fuhr den Sei­ten­strei­fen, und prall­te in die Außen­schutz­plan­ke, bevor er auf dem lin­ken Fahr­strei­fen zu Ste­hen kam. Der Fah­rer blieb unver­letzt, sein Pkw erlitt wirt­schaft­li­chen Total­scha­den und muss­te abge­schleppt wer­den. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf cir­ca 6600 Euro.

Völ­lig überladen

A 70 / SCHEß­LITZ Am Mon­tag­nach­mit­tag fiel einer Strei­fe der Ver­kehrs­po­li­zei ein Trans­por­ter auf, der offen­bar erheb­lich über­la­den war. Eine Ver­wie­gung ergab, dass das Fahr­zeug mit einer zuläs­si­gen Gesamt­mas­se von 3,5 Ton­nen um fast 2,8 Ton­nen über­la­den war. Die Wei­ter­fahrt wur­de bis zur Umla­dung auf ein ande­res Fahr­zeug unter­sagt. Auf den 41-jäh­ri­gen Fah­rer kommt nun ein Buß­geld in drei­stel­li­ger Höhe und Punk­te in Flens­burg zu.

Alko­ho­li­sier­ter Brum­mi­fah­rer walzt Schutz­plan­ke nieder

A 73 / FORCH­HEIM Nach vor­aus­ge­gan­gen Mel­dun­gen von Ver­kehrs­teil­neh­mern am Mon­tag­vor­mit­tag über einen auf­fäl­li­gen Lkw mit Anhän­ger, konn­te das Fahr­zeug und des­sen 48-jäh­ri­ger Fah­rer in Fahrt­rich­tung Nürn­berg, kurz vor der AS Bai­er­s­dorf, ange­trof­fen wer­den. Der Lkw-Zug stand am Sei­ten­strei­fen und hat­te sich in der Außen­schutz­plan­ke ver­keilt, die er zuvor auf eine Län­ge von 170 Metern demo­liert hat­te. Die Ursa­che hier­für dürf­te in der star­ken Alko­ho­li­sie­rung des Fah­rers lie­gen, bei dem ein Atem­al­ko­hol­test einen Wert von über 2 Pro­mil­le ergab. Der Lkw samt Anhän­ger wur­de an der gesam­ten rech­ten Sei­te erheb­lich beschä­digt und muss­te durch einen Ber­gungs­dienst gebor­gen und abge­schleppt wer­den. Eine Blut­ent­nah­me wur­de im Kli­ni­kum durch­ge­führt. Der Füh­rer­schein des 48-jäh­ri­gen Polen wur­de sicher­ge­stellt und nach Rück­spra­che mit der Staats­an­walt­schaft eine Sicher­heits­lei­stung ein­be­hal­ten. Der Gesamt­scha­den wird auf min­de­stens 65000 Euro geschätzt.