Die Gemein­nüt­zi­ge Kran­ken­haus­ge­sell­schaft Land­kreis Bam­berg fei­ert ihre Weiterbildungsabsolventen

Symbolbild Bildung

Gro­ßes Enga­ge­ment der MitarbeiterInnen

Die För­de­rung der Mit­ar­bei­te­rIn­nen wird in der Gemein­nüt­zi­gen Kran­ken­haus­ge­sell­schaft des Land­krei­ses Bam­berg (GKG) groß­ge­schrie­ben. 18 Mit­ar­bei­te­rIn­nen konn­ten in 2018 ihre Wei­ter­bil­dun­gen abschlie­ßen. Jähr­lich wer­den die Absol­ven­ten in einer klei­nen Fei­er­stun­de gemein­sam mit Geschäfts­füh­rer Udo Kunz­mann und den Pro­ku­ri­sten für ihre Lei­stun­gen geehrt.

Der tech­ni­sche und medi­zi­ni­sche Fort­schritt gestal­tet sich zuneh­mend wich­ti­ger für alle Mit­ar­bei­te­rIn­nen. Füh­rungs­kräf­te müs­sen sich ver­än­der­ten Füh­rungs­an­sprü­chen stel­len und opti­mal gestal­te­te Pro­zes­se erfor­dern fach­lich hoch­qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­te­rIn­nen. Dass die GKG hier gut auf­ge­stellt ist, bewei­sen die vie­len Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, die sich für eine fach­spe­zi­fi­sche Wei­ter­bil­dung ent­schei­den. So auch in 2018. 18 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter wur­den in einer Fei­er­stun­de für ihre erfolg­reich abge­leg­ten Wei­ter­bil­dungs­ab­schlüs­se gewürdigt.

Geschäfts­füh­rer Udo Kunz­mann und Kauf­män­ni­scher Lei­ter Harald Poßer zeig­ten sich beein­druckt von dem gro­ßen Enga­ge­ment: „Sol­che Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, die mit unglaub­li­chem Enga­ge­ment und enor­mer Aus­dau­er, größ­ten­teils neben einem Voll­zeit­job und kom­plett in der Frei­zeit, Fach­wei­ter­bil­dun­gen absol­vie­ren, braucht das Unter­neh­men. Dafür möch­te ich Ihnen mei­ne höch­ste Aner­ken­nung aus­spre­chen.“ wür­dig­te Harald Poßer das Enga­ge­ment der glück­li­chen Absol­ven­ten. Jedem Ein­zel­nen über­reich­te er mit per­sön­li­cher Gra­tu­la­ti­on noch ein Geschenk zur Anerkennung.

So unter­stüt­zen die Mit­ar­bei­te­rIn­nen mit ihrem neu­erwor­be­nen Wis­sen als Pra­xis­an­lei­ter, als Fach­kraft für Geron­to­psych­ia­tri­sche Pfle­ge, als Hygie­ne­be­auf­trag­te, als Fach­pfle­ge­rIn für die Pfle­ge in der Psych­ia­trie, Psy­cho­so­ma­tik und Psy­cho­the­ra­pie und in der Anäs­the­sie und Inten­siv­pfle­ge, als Bilanz­buch­hal­te­rin, als Lea­der­ship im Gesund­heits­we­sen und mit Wis­sen in der Pal­lia­ti­ve Care und Hos­piz­kul­tur, in der Lohn- und Gehalts­buch­hal­tung, mit Ger­ia­tri­scher Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on und mit der Ste­ril­gut Fach­kun­de III ihre Kol­le­gIn­nen und somit das gan­ze Unternehmen.

Jedoch nicht nur die Fort- und Wei­ter­bil­dung son­dern auch die Aus­bil­dung nimmt in der GKG einen hohen Stel­len­wert ein. Der­zeit wer­den die Aus­bil­dungs­be­ru­fe: Gesund­heits- und Kran­ken­pfle­ger (m/​w), Alten­pfle­ger (m/​w/​d), Medi­zi­ni­scher Fach­an­ge­stell­ter (m/​w/​d) und Kauf­man­n/-frau für Büro­ma­nage­ment aus­ge­bil­det. Ins­ge­samt knapp 60 Aus­zu­bil­den­de befin­den sich in Aus­bil­dung in den Unter­neh­men der GKG, damit kön­nen intern eige­ne Fach­kräf­te gene­riert wer­den und es wird dem all­ge­gen­wär­ti­gen Fach­kräf­te­man­gel entgegengewirkt.

Wer Inter­es­se hat die umfang­rei­chen und ver­ant­wor­tungs­vol­len Auf­ga­ben eines Gesund­heits- und Kran­ken­pfle­gers, Med. Fach­an­ge­stell­ten oder eines Alten­pfle­gers (m/​w/​d) ken­nen zu ler­nen, kann dies am Boys‘Day, am 28. März 2019 in der Stei­ger­wald­kli­nik Bur­ge­brach, der Jura­kli­nik Scheß­litz oder in einem Senio­ren­zen­trum der Senio­tel gGmbH erle­ben. Eben­falls bie­tet die GKG Prak­ti­ka und das Frei­wil­li­ge Sozia­le Jahr an. Infor­ma­tio­nen fin­den Inter­es­sier­te unter www​.gkg​-bam​berg​.de.