Bro­se Bam­berg e.V.: Genau­so viel wert wie der Pokal­sieg – der 15. Lions-För­der­schul­tag 2019

Symbolbild Bildung

Es gibt genau einen Ter­min im Bro­se Bam­berg Jugend­pro­gramm, bei dem nicht nur Coa­ches, son­dern auch die Pro­fi­spie­ler gemein­sam in der Hal­le ste­hen und mit dem Nach­wuchs arbei­ten: beim gro­ßen Lions För­der­schul­tag. Die­ser fand nun zum 15. Mal in der Aurach­t­al­hal­le Ste­gau­rach statt und ver­zau­ber­te rund 120 Kin­der und Jugend­li­che aus umlie­gen­den För­der­schu­len und der Grund­schu­le Stegaurach.

Ver­an­stal­tet wur­de das Bas­ket­ball­fest vom Bro­se Bam­berg e.V. in Zusam­men­ar­beit mit dem Lions Club Bam­berg Resi­denz und dem Land­rats­amt Bamberg.

Strah­len­de Kin­der­au­gen, lachen­de Pro­fis und den glän­zen­den Pokal gab es in der Aurach­t­al­hal­le Ste­gau­rach zu sehen: beim gro­ßen Lions För­der­schul­tag traf der Nach­wuchs auf das Pro­fi­team von Bro­se Bam­berg und stand mit den Bun­des­li­ga­spie­lern rund zwei Stun­den lang in der Hal­le. In die­sem Jahr jährt sich das Event bereits zum 15. Mal und fei­ert damit Jubi­lä­um. Durch den jüngst errun­ge­nen Pokal­sieg der Bro­se Bas­ket­bal­ler erstrahl­te die­ses erst recht in neu­em Glanze.

Orga­ni­siert wur­de das gro­ße Schnup­per­trai­ning vom Bro­se Bam­berg e.V. in Koope­ra­ti­on mit dem Lions Club Bam­berg Resi­denz und dem Land­rats­amt Bam­berg. Bereits seit vie­len Jah­ren hält das Drei­ge­stirn die Zügel der Ver­an­stal­tung in der Hand und stellt Jahr für Jahr ein Rund­um-Sorg­los-Paket für Kids und Betreu­er auf die Bei­ne. Neben der Trai­nings­ein­heit erhiel­ten die Kin­der zusätz­lich eine Ein­la­dung in die BRO­SE ARE­NA sowie eine Erin­ne­rung in Form von Bro­se Bam­berg Trinkflaschen.

Die Pokal­hel­den zum Anfas­sen Nikos Zisis und Patrick Heck­mann beschrie­ben den För­der­schul­tag für ihre neu­en Team­kol­le­gen als einen „ganz beson­de­ren Ter­min im Bro­se Bam­berg Kalen­der“ und soll­ten damit in jedem Fall Recht behal­ten: der ober­frän­ki­sche Bas­ket­ball­bun­des­li­gist schick­te sei­ne Pro­fis als Coa­ches in die Hal­le und ver­an­stal­te­te auch die­ses Mal ein wah­res Basketballfest.

120 Kin­der aus sie­ben umlie­gen­den För­der­schu­len und der Grund­schu­le Ste­gau­rach konn­ten ihren Vor­bil­dern dabei ganz nah kom­men und sich die besten Tipps und Tricks rund um den Bas­ket­ball­sport sichern.

Ob Korb­le­ger mit Eli­as Har­ris und Cliff Alex­an­der, Pas­sen mit Lou­is Olin­de oder Defen­se mit Mau­rice Stuckey und Ricky Hick­man – an jeder der acht Sta­tio­nen dreh­te sich alles um das oran­ge­ne Leder. Jeder ein­zel­ne Pro­fi­spie­ler nahm sich dabei viel Zeit für die Kin­der und war mit Begei­ste­rung bei der Sache. Ohne Berüh­rungs­äng­ste, dafür aber mit mäch­tig Moti­va­ti­on pro­bier­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus und erhiel­ten damit nicht nur einen umfas­sen­den, vor allem aber einen sehr exklu­si­ven Ein­blick in den Bam­ber­ger Basketball.

„Spe­cial Guest“ des Tages war aber natür­lich der Pokal. Young­ster Lou­is Olin­de trug den glän­zend schö­nen und mäch­tig schwe­ren Cup in die Aurach­t­al­hal­le und hät­te ihn ver­mut­lich am lieb­sten gar nicht mehr aus der Hand gege­ben. Als i‑Tüpfelchen wan­der­te der Pokal nach dem Sta­ti­ons­trai­ning aller­dings durch die Hän­de der Kids, die stolz mit den Pro­fis und ihrem Cup für die offi­zi­el­len Erin­ne­rungs­fo­tos posierten.

Nach einer Auto­gramm­stun­de mit den Spie­lern wur­de der För­der­schul­tag mit einem Bas­ket­ball­tur­nier abge­run­det. Ver­lie­rer gab es aller­dings kei­ne, denn vom „Meet & Greet“ der beson­de­ren Art pro­fi­tier­ten alle Betei­lig­ten. Coach Feder­i­co Pere­go zeig­te sich sicht­lich zufrie­den: „Der För­der­schul­tag ist wirk­lich ein ganz beson­de­res Event. Schon in den letz­ten Jah­ren war ich davon begei­stert, wie Spie­ler und Kin­der an den Sta­tio­nen zusam­men­ar­bei­ten und wie sehr sich die Kin­der anstren­gen. Es ist ein inter­es­san­ter Per­spek­tiv­wech­sel für Kul­bo­ka und Co., dass nun sie die Coa­ches sind und zudem auch ein wirk­lich tol­ler Tag direkt nach unse­rem Pokalsieg.“