Info­ver­an­stal­tung am Forch­hei­mer Her­der-Gym­na­si­um über die Kom­bi­na­ti­on von Berufs- und Studienausbildung

Symbolbild Bildung
Infoveranstaltung am Forchheimer Herder-Gymnasium

Info­ver­an­stal­tung am Forch­hei­mer Herder-Gymnasium

Der Arbeits­kreis Schu­le – Wirt­schaft hat in Zusam­men­ar­beit mit der Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses Forch­heim am Her­der Gym­na­si­um eine Info-Ver­an­stal­tung über dua­le Stu­di­en­gän­ge abgehalten.

Im Lau­fe eines Nach­mit­ta­ges wur­den Schü­ler und Schü­le­rin­nen der 11. Klas­sen über das Kon­zept, den Inhalt und den Auf­bau eines Dua­len Stu­di­ums infor­miert. Dua­les Stu­di­um heißt, par­al­lel zu einer beruf­li­chen Aus­bil­dung in einem Unter­neh­men einen Stu­di­en­ab­schluss zu erwer­ben. Der Arbeits­kreis Schu­le – Wirt­schaft möch­te dadurch die beruf­li­che Ori­en­tie­rung, auch an den wei­ter­füh­ren­den Schu­len mit Abschluss einer Hoch­schul­rei­fe, im Land­kreis Forch­heim verbessern.

Mehr als 180 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus allen drei Land­kreis­gym­na­si­en (Ehren­bürg Gym­na­si­um, Gym­na­si­um Frän­ki­sche Schweiz, Her­der Gym­na­si­um) und der Fach­ober­schu­le (FOS) besuch­ten die Ver­an­stal­tung. Im Anschluss an einen Vor­trag stell­ten sechs Unter­neh­men aus dem Land­kreis Forch­heim ihr kon­kre­tes Ange­bot an Dua­len Stu­di­en­gän­gen vor. Die Fir­men Ken­na­me­tal, Lidl, Sie­mens, Simon Hege­le sowie Spar­kas­se und Volks­bank Forch­heim konn­ten in drei Run­den zu jeweils 20 Minu­ten in ein­zel­nen Klas­sen­zim­mern ihr spe­zi­fi­sches Ange­bot prä­sen­tie­ren und boten den Schü­lern so die Mög­lich­keit, kon­kre­te Fra­gen zu klären.

Zudem wur­de hin­ge­wie­sen auf die dies­jäh­ri­ge Aus­bil­dungs­mes­se, die am Sams­tag, 16. März 2019, von 10:00 bis 14:00 Uhr im Beruf­li­chen Schul­zen­trum Forch­heim stattfindet.