Sieb­te land­kreis­über­grei­fen­de Müll­sam­mel­ak­ti­on am Main

Mach mit: Gemein­sam für sau­be­re Flüs­se und Seen

Plastik, Glasflaschen, Dosen - der Müll in der Natur verschwindet nicht einfach von selbst. Foto: Thomas Ochs

Pla­stik, Glas­fla­schen, Dosen – der Müll in der Natur ver­schwin­det nicht ein­fach von selbst. Foto: Tho­mas Ochs

Wie schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren wer­den in den näch­sten Wochen rund um den Welt­was­ser­tag (22.März) wie­der zahl­rei­che Ver­ei­ne, Orga­ni­sa­tio­nen und Grup­pen unter­wegs sein, um Flüs­se, Bäche und Seen von Müll zu befrei­en. Jetzt, wenn die Natur kahl ist, wird der Müll in der Land­schaft beson­ders sicht­bar. Und da Pla­stik­fla­schen, lee­re Dosen, Tüten und son­sti­ger Unrat nicht ein­fach ver­schwin­den, braucht es akti­ven Ein­satz. Denn auch wenn es nicht der eige­ne Müll ist, es ist Müll, der die Umwelt belastet.

Die ersten Ter­mi­ne für die Sam­mel­ak­tio­nen ste­hen schon fest. Los geht es bei pas­sen­der Wit­te­rung bereits am Sams­tag, 16. Febru­ar 2019. Die LBV-Kin­der­grup­pe sam­melt mit Unter­stüt­zung der LBV-Kreis­grup­pe Bam­berg gemein­sam mit Kin­dern einer Akti­ons­grup­pe von „Freund statt fremd“ ent­lang des Gründ­leins­ba­ches bei Hall­stadt. Auch in Bau­nach, Vier­eth-Trun­stadt, Unter­lei­ter­bach und Kem­mern haben Ang­ler­ver­ei­ne und Kom­mu­nen bereits Aktio­nen gemel­det. Im Land­kreis Lich­ten­fels sind der Bund Natur­schutz, Kanu­ver­ei­ne und Was­ser­wacht aktiv. Als west­lich­ste Gemein­de ist auch Knetz­gau im Land­kreis Haß­ber­ge wie­der mit dabei.

Eine aktu­el­le Über­sicht aller Ter­mi­ne und Treff­punk­te gibt es unter http://​muell​sam​mel​ak​ti​on​.fluss​pa​ra​dies​-fran​ken​.de

Es kön­nen auch noch neue Aktio­nen beim Fluss­pa­ra­dies Fran­ken (0951 85790) gemel­det wer­den. Jeder kann mit­ma­chen! Wich­tig sind wet­ter­fe­ste Klei­dung, Arbeits­hand­schu­he und Eimer oder sta­bi­le Tüten als Sammelbehälter.