53-jäh­ri­ge Bewoh­ne­rin stirbt bei Zim­mer­brand in Kulmbach

Symbolbild Polizei

KULM­BACH. Ein Todes­op­fer for­der­te am Sonn­tag­mor­gen ein Zim­mer­brand in einem Mehr­fa­mi­li­en­haus in Kulmbach.

Gegen 6 Uhr bemerk­te ein Zeu­ge die star­ke Rauch­ent­wick­lung aus der Woh­nung im Mehr­fa­mi­li­en­haus in der Stra­ße „Pör­bit­scher Weg“ und setz­te den Not­ruf ab. Die alar­mier­ten Feu­er­weh­ren konn­ten nur mit Atem­schutz­ge­rä­ten in das stark ver­qualm­te Gebäu­de vor­drin­gen und hat­ten den Brand in einer Woh­nung im zwei­ten Ober­ge­schoss des Gebäu­des rasch gelöscht. Dabei ent­deck­ten die Ein­satz­kräf­te in einem Zim­mer die bereits leb­lo­se 53-jäh­ri­ge Bewoh­ne­rin. Ein Not­arzt konn­te nur noch den Tod fest­stel­len. Wei­te­re Bewoh­ner wur­den durch den Brand nach aktu­el­len Stand nicht ver­letzt. Nach ersten Schät­zun­gen ent­stand ein Sach­scha­den von min­de­stens 50.000 Euro. Die Feu­er­weh­ren aus Kulm­bach und Umge­bung, das Tech­ni­sche Hilfs­werk sowie der Ret­tungs­dienst waren mit zir­ka 110 Ein­satz­kräf­ten vor Ort.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth hat die Ermitt­lun­gen zur bis­lang noch unkla­ren Ursa­che des Feu­ers aufgenommen.