FCE-Tra­di­ti­ons­mann­schaft wie­der im Einsatz

Die im ver­gan­ge­nen Jahr gegrün­de­te Fuß­ball Tra­di­ti­ons­mann­schaft des FC Ein­tracht Bam­berg gab beim Dom­rei­ter-Hal­len­cup am 20. Janu­ar ihr Debüt. Zu sehen ist die unter der Lei­tung von Chri­stoph Star­ke spie­len­de Mann­schaft wie­der beim Hal­len­tur­nier des FC Ein­tracht Bam­berg, das am 19. Janu­ar 2019 in der Hal­le am Geor­gen­damm in Bam­berg aus­ge­tra­gen wird. „Ich freue mich, dass wir wie­der zusam­men Fuß­ball spie­len wer­den. Die Spie­ler freu­en sich auch, dass sie sich wie­der­se­hen und zusam­men kicken kön­nen. Wer genau im Kader ste­hen wird, ist ver­bind­lich noch nicht abseh­bar. Mir lie­gen zwar bereits Zusa­gen vor, aber es sind noch nicht alle Spie­ler fix. Den Kader wer­den wir zeit­nah bekannt­ge­ben, damit die Zuschau­er wis­sen, wenn sie alles sehen wer­den“, teilt Star­ke mit.

Die FCE-Tra­di­ti­ons­mann­schaft:

Der FC Ein­tracht Bam­berg setzt neben der zukunfts­ori­en­tier­ten Aus­rich­tung sei­ner in der Lan­des­li­ga spie­len­den Her­ren­mann­schaft – dort ste­hen über­wie­gend Fuß­bal­ler aus der eige­nen Talent­schmie­de – auch auf sei­ne Geschich­te. Der im Jahr 2010 gegrün­de­te Klub ver­fügt seit Som­mer 2017 über ein Team, das unter dem Namen ‚FCE-Tra­di­ti­ons­mann­schaft‘ auf Tore­jagd geht und die aus ehe­ma­li­gen FC Ein­tracht Fuß­bal­lern besteht. Betreut wird sie, und das sehr ger­ne, von Chri­stoph Star­ke, ehe­ma­li­ger lang­jäh­ri­ger Trai­ner der Her­ren­mann­schaft: „Mich hat zum Einen das Bene­fiz­spiel der Bam­berg All­stars gegen die Tra­di­ti­ons­mann­schaft des 1. FC Nürn­berg im letz­ten Jahr inspi­riert, zum Ande­ren weil ich gemerkt habe, was wir damals, um das Jahr 2010, für eine außer­ge­wöhn­li­che Mann­schaft hat­ten. Man kann mit Fug und Recht behaup­ten, dass die­se Mann­schaft die erfolg­reich­ste der letz­ten 20, 25 Jah­re war, gepaart mit drei Auf­stie­gen: ein­mal in die Bay­ern­li­ga und zwei­mal in die Regio­nal­li­ga. Die­se Mann­schaft sucht Sei­nes­glei­chen, sowohl was das Sport­li­che, aber natür­lich – und das zählt mehr – was das Mensch­li­che angeht. Es waren und sind Cha­rak­te­re, da musst du schon lan­ge suchen, die zu fin­den. Wir hat­ten halt glück­li­cher­wei­se die besten Spie­ler des Land­krei­ses unter Ver­trag, und genau das hat die­se Mann­schaft so ein­zig­ar­tig gemacht. Mich macht das heu­te noch stolz, dass ich Trai­ner sein durfte.“

Wäh­rend die Ehe­ma­li­gen in einem Monat wie­der antre­ten, ist die Her­ren­mann­schaft bereits am 30. Dezem­ber im Ein­satz. Der Tabel­len­füh­rer der Lan­des­li­ga Nord­Ost spielt dann beim tra­di­tio­nel­len Hal­len­tur­nier des SV Memmelsdorf.