Auf ZDFin­fo: Film­be­richt aus dem Deut­schen Kame­ra­mu­se­um in Plech

Der Ex-Dresdener Studio- und Werbefotograf und "Teddy"-Produzent Andreas Pietrucha (links), heute einer der aktivsten Museumshelfer in Plech, erläutert TV-Reporterin Uta Meyer aus Berlin und dem Plecher Fördervereinsvorsitzenden Karlheinz Escher die Produktionsweise der Mikrolux-Bildbänder, von denen in Spitzenzeiten 1.000 Stück pro Tag hergestellt wurden. Foto: Deutsches Kameramuseum/Kurt Tauber

Der Ex-Dres­de­ner Stu­dio- und Wer­be­fo­to­graf und „Teddy“-Produzent Andre­as Piet­ru­cha (links), heu­te einer der aktiv­sten Muse­ums­hel­fer in Plech, erläu­tert TV-Repor­te­rin Uta Mey­er aus Ber­lin und dem Ple­cher För­der­ver­eins­vor­sit­zen­den Karl­heinz Escher die Pro­duk­ti­ons­wei­se der Mikro­lux-Bild­bän­der, von denen in Spit­zen­zei­ten 1.000 Stück pro Tag her­ge­stellt wur­den. Foto: Deut­sches Kameramuseum/​Kurt Tauber

Bei­trag „Modell­ei­sen­bahn, Tama­got­chi & Co.“ in der Rei­he „Das war dann mal weg“

Das Deut­sche Kame­ra­mu­se­um in Plech kommt mal wie­der ins Fern­se­hen: und zwar auf ZDFin­fo am Diens­tag, 25. Dezem­ber 2018, 20.15 Uhr, sowie am Diens­tag, 1. Janu­ar 2019, 18.45 Uhr, in der Serie „Das war dann mal weg – Modell­ei­sen­bahn, Tama­got­chi & Co.“ Es geht dies­mal um Muse­ums­hel­fer Andre­as Piet­ru­cha, einem gebür­ti­gen Dresd­ner Foto­gra­fen, und sei­ne Mär­chen­dias aus der frü­he­ren DDR. Piet­ruchas Vater Bern­hard besaß in Dres­den eine flo­rie­ren­de Fir­ma für foto­gra­fi­sches Zube­hör und stell­te auch in gro­ßen Stück­zah­len die ver­schie­den­sten Dia­se­ri­en, soge­nann­te Bild­bän­der, her, auf denen Sehens­wür­dig­kei­ten aus der DDR, aber auch Land­schafts­auf­nah­men aus West­deutsch­land zu sehen waren. Andre­as Piet­ru­cha wur­de durch sei­ne Exklu­siv-Fotos und ‑Post­kar­ten von der Wart­burg bekannt, arbei­te­te viel auf der Leip­zi­ger Mes­se und erfand die Ted­dy-Seri­en, die jedes Kind in der DDR kannte.

Alle Infos zum Nach­le­sen auf der Muse­ums­home­page: http://​www​.kame​ra​mu​se​um​.de/​2​n​e​w​s​-​b​l​o​g​/​2​0​1​8​/​z​d​f​-​m​i​k​r​o​l​u​x​.​htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.