Blick über den Zaun: Abschluss­kon­zert des Mei­ster­kur­ses für Kla­vier mit Prof. Plag­ge in Bad Steben

Der Mei­ster­kurs für Kla­vier lädt ein

Prof. Rolf Plagge

Prof. Rolf Plagge

Rus­si­sche Kla­vier­mu­sik und die Affi­ni­tät zu unbe­kann­ten Kom­po­ni­sten bestim­men das Pro­gramm des deut­schen Pia­ni­sten Prof. Rolf Plag­ge. Neben sei­ner erfolg­rei­chen Solo­kar­rie­re tritt er aber auch mit Pia­no­part­ner Wolf­gang Manz als Duo auf. Am Frei­tag, den 7. Dezem­ber, ist sein Mei­ster­kurs im Gro­ßen Kur­haus­saal von Bad Ste­ben zu erleben.

Der Pia­nist, gebo­ren 1959 im nord­west­deut­schen Wester­stede, erhielt im Alter von sechs Jah­ren sei­nen ersten Kla­vier­un­ter­richt und noch wäh­rend der Schul­zeit stu­dier­te er in Ham­burg bei nam­haf­ten Päd­ago­gen. Nach dem Stu­di­um an der Musik­hoch­schu­le in Wien und einem Aus­lands­sti­pen­di­um in New York been­de­te er sein Solo­ex­amen in Hannover.

Rolf Plag­ge ist Gewin­ner vie­ler Wett­be­werbs­prei­se im In- und Aus­land. So gewann er 1990 im Mos­kau­er Tschai­kow­sky-Wett­be­werb als erster deut­scher Pia­nist einen Preis. Regel­mä­ßig erhält er Ein­la­dun­gen zu Kon­zert­rei­sen und Mei­ster­klas­sen in die gan­ze Welt: Euro­pa, Isra­el, den USA, Russ­land, Ukrai­ne, Süd­ame­ri­ka, Asi­en, Australien.

Seit 1991 unter­rich­tet Plag­ge an der Salz­bur­ger Uni­ver­si­tät Mozar­te­um als Hoch­schul­pro­fes­sor. In der Funk­ti­on als Lei­ter der Kla­vier­päd­ago­gik­kom­mis­sio­nen liegt ihm die inten­si­ve Ver­mitt­lung tra­di­tio­nel­ler deut­scher Pia­ni­sten- und Päd­ago­gen­kul­tur beson­ders am Her­zen. Er wird regel­mä­ßig zu inter­na­tio­na­len Jurys ein­ge­la­den und hält Mei­ster­kur­se sowohl in Deutsch­land als auch welt­weit im Aus­land. So auch im Haus Mar­teau in Lichtenberg.

Ter­min für das Abschluss­kon­zert mit dem Mei­ster­kurs für Kla­vier ist Frei­tag, 07. Dezem­ber 2018 um 19 Uhr im Gro­ßen Kur­haus­saal, Bad­stra­ße 30 in Bad Ste­ben. Kar­ten gibt es zum Preis von acht Euro an der Abendkasse.

Abschluss­kon­zert des Mei­ster­kur­ses für Kla­vier mit Prof. Rolf Plagge

  • 07.12.2018, 19 Uhr
  • Gro­ßer Kur­haus­saal, Bad­stra­ße 30, 95138 Bad Steben
  • Ein­tritt: 8 Euro an der Abendkasse

Schreibe einen Kommentar